6950 @ 6970 GPU/Memory Clock Max unter Windows

franza

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe meine Sapphire 6950 erfolgreich auf eine 6970 geflasht, jedoch als mir der laute Lüfter unter Windows aufgefallen ist habe ich im Catalyst festgestellt das die Grafikkarte auf 880/1375 unter Windows läuft, was ja eigentlich nur im 3D-Betrieb der Fall sein sollte.
Ich habe sie auch schon mit 250/150 oder ähnlich im Windows gesehen.

Zur Lüftersteuerung benutze ich MSI Afterburner. in diesem Diagramm habe ich eingestellt das der Lüfter ab 50° hochdreht auf 40%.. und bei jeweils 10° mehr dreht er immer weiter auf..
Im Afterburner habe ich auch gesehen das man ein 2D und 3D-Modus Profil speichern kann, jedoch kann ich die GPU maximal auf 660 MHz stellen, was für 2D ja immernoch recht hoch ist.

EDIT: eben nochmal nachgeschaut, jetzt läuft die karte auf 250/150 unter Windows. kann es sein das java oder flash anwendungen die 3d grafik beanspruchen beim surfen und die Karte sich deshalb hochtaktet?

So ist es.
was Hardwarebeschleunigung hat, dreht die Karte hoch. Ist natürlich schwachsinnig wegen einer Flash-Applikation die Karte in den 3D modus zu schicken, aber so läufts nunmal.

meine karte bleibt bei flash anwendungen auf 250/150 takt.

ist in firefox immer schön leise noch nie laut geworden --> nix erhöhung des taktes

bei einem high definiation video in youtube werden die taktraten auf 500/1250 hochgeschraubt
( ist ja klar high defenition video braucht auch viel mehr leistung als simples flash zeugs )

von daher läuft alles so wie es soll, ich hab nen Asus Modified Bios ( Shader Unlock ) auf meiner Powercolor Karte und taktraten maneuell auf 840/1325 läuft seit mehrren wochen ohne probleme

Zuletzt bearbeitet:
ok danke für eure schnelle antwort :) vielleicht sollte ich afterburner erst ab einer höheren temp. den lüfter aufdrehen lassen.

@ xocr: vielleicht merkst du es nicht so wie ich, weil dein lüfter erst bei höheren temps aufdreht!

franza was haste für einen monitor ??? oder sogar 2 monitore ?

@xocr: ok :). wenn ich das flash video aufrufe dreht meine karte direkt auf 880/1375 und bei dem youtube auf 500/1375... seltsam. weisst du woran das liegen könnte?

fnnor: ich benutze einen dell ultrasharp 2311h über dvi, zusätzlich ist noch ein sony bravia 42" lcd tv über hdmi angeschlossen der aber nicht mit angesteuert wird im moment

Zuletzt bearbeitet:
könnte an diesen 2 sachen liegen:

Am Bios deiner Karte

oder

weil du den fernseher miteingesteckt hast an der grafikkarte

Könntest ja mal pc ausschalten, grafikkarten Bios Switch Umschalten und direkt nochmal testen ob deine grafikkarte immernoch hoch taktet bei dem Flash video... somit kannst du testen obs an dem flash bios liegt

es liegt daran das der lcd tv mit eingesteckt ist...

ist bei mir als auch beim kollegen mit einer HD6970 so.... sobald der fernseher dranne hängt (egal ob ob standby oder auch komplett vom strom ab) taktet die karte nicht mehr in den idle... das lässt sich zZ auch nicht ändern
hatte da schon mails mit AMD geschrieben, hilft nur lcd tv raus oder damit leben

also ich hab jetzt mehrere sachen ausprobiert

geflashtes bios mit 2 angeschlossenen bildschirmen
flash: 880/1375
youtube hd: 500/1375

geflashtes bios mit 1 angeschlossenem bildschirm
flash: 880/1375
youtube hd: 500/1375
--> keine änderung gegenüber 2 bildschirmen

original bios mit 2 angeschlossenen bildschirmen
flash: 450/1250, stellenweise für kurze zeit sogar 800/1250
youtube hd: 500/1250

original bios mit 1 angeschlossenem bildschirm
flash: 250/150
youtube hd: 500/1250

also liegt es an meinem geflashten bios. das original bios taktet bei 2 monitoren in der flash anwendung zwar auch hoch jedoch taktet das geflashte sogar bei nur einem monitor hoch.

ich benutze dieses http://www.chip.de/artikel/BIOS-Tuning-Radeon-HD-6950-zur-HD-6970-upgraden_46426242.html Bios was angeblich ein 6970 Sapphire bios sein soll.

edit: die spannung in dem geflashten bios ist auch um 0,075 volt erhöht unter last sehe ich gerade im gpu-z

kann mir jemand ein anderes unlocked bios empfehlen?
habe bedenken wegen den 1,175 volt, kann es sein das mein bios schlecht ist weil es die spannung erhöht?

Zuletzt bearbeitet:
Nein ist Standard 1.175 Volt bei 6970. Habe ich auch drauf.
Willst Du eins mit weniger Volt, Pardok hat ein selbst verändertes Bios zum Download bereit gestellt, aber dann hast Du auch nicht die Taktung der 6970!

Im übrigen ist es völlig normal, dass die Graka bei 2 Monitoren nicht in den 250/150 MHz idle Zustand geht!
Außerdem, hast Du die 2.1 Beta vom MSI Afterburner? Die funktioniert bei mir auch nicht richtig - am besten die 2.0.0 Version nehmen und 2. Monitor deaktivieren, wenn er nicht gebraucht wird!

ok ich habe mir jetzt mit dem radeon bios editor ein lüfterprofil erstellt. jetzt benötige ich kein afterburner mehr

Zurück
Oben