6950 auf 6970 flashen?

MystBoy

Cadet 3rd Year
Hallo

ich weiß es wurde sicher schon 1000mal im internet diskutiert, doch leider finde ich nichts davon da das alles voll von "6950 ist auf 6970 freischaltbar" threads ist.

Meine Frage ist volgende:
Ich hab mal gehört, dass die neuen versionen vom ccc eine gemoddete 6950 erkennen und desswegen das freischalten nichts mehr bringt.

Stimmt das oder trifft das nur auf neue karten zu?

Bis jetzt hab ich noch nie leistungsprobleme gehabt desswegen hab ich miene 6950 noch nicht gemoddet.

Ich hab eine Saphier 6950 2gb im refferenz design also eine von den ersten.

Ich aber lege mir auch ob ich mir eine 2. für CF kaufen soll. Muss die dann auch das Referenz Design haben um sich flashen zu lassen?

Danke!!

lg MystBoy

Da die 6950 genug Leistung für alles heutzutage eigentlich bringt, ist ein Flashen oder CF mit dieser leistungsstarken Karte sowieso quatsch, wenn man mich fragt.

Und ich sagte ja: Die Flashbarkeit war ein "Unfall" von AMD. Das war nicht gewollt und wird bei neuen Revisionen in der Tat unterbunden. Zumindest ist das mein Stand. Das liegt aber nicht am CCC sondern an der Karte selber. Die Hardwareunterschiede zwischen 6950 und 6970 habe ich ja vorhin inm einem anderen Thread erwähnt. Die Karten unterscheiden sich von den Stromanschlüssen. Daher wird eine geflashte 6950 auf Kurz oder Lang wegen Unterversorgung dahinraffen (6950 2 x 6 Pin, 6970 1x 8 Pin und 1 x 6 Pin).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur auf einem screen spielst gebe ich dir durchaus recht, aber ich hätte dazuschreiben sollen, dass ich auf 3 1680*1050 screens spiele, wo ich dann bei dirt 3 z.b. ohne antiallaising und sonst alles auf sehr hoch auf 30fps komme, was bei einem rennspiel gerade noch vertretbar ist.

Wenn ich mir jetzt aber anschaue was so in nächster zeit an spielen kommt (bf 3. Skyrim) will ich jetzt schon aufrüsten, um die spiele in ihrer vollen schönheit zu genießen.

Desswegen die 2. 6950

Die frage mit den revisionen bezieht sich darauf ob ich jetzt eine alte karte suchen muss, um dann beide auf 6970 zu flashen oder ob das sowieso nichtmehr geht und ich irgendeine kaufen kann...

Danke!

Weiß jemand ob es wirklich nur an der karten version und nicht an catalyst liegt??

Das CCC hat da herzlich wenig mit zu tun beim Shader freischalten.

Ist einzigst und alleine von deiner Karte abhängig!

Was NICHT geht, sind neue Taktraten in's Bios eingeben. Da hat ATI in der Tat der ganzen Sache einen Riegel vorgeschoben! Hat was mit der Signatur des Bios zu tun, welches vom Treiber ausgelesen wird!

Wie gesagt. Ich würde das Flashen komplett lassen. alleine wegen der abweichenden Strimversorgung der beiden Karten ist davond ringend abzuraten, weil Du riskierst eine 6950 im Betrieb einer 6970 zu schädigen. Da ist dann eine zweite Karte für Dein 3 Monitor Setup sicher die bessere Alternative. Oder Du verkaufst die 6950 und graufst zu einer Werksübertakteten GTX580.

Und ja: Es liegt an der Karte. Nicht am CCC.

Kann mal einer erklären, warum ein Chip kaputt gehen soll, wenn er zu wenig Strom bekommt?

Einfach Powertune +20% und mit dem Lärm leben ^.^

Die kaputten 6950->6970-Karten sind doch aufs VRAM zurückzuführen, welches mit Spannung und Timings überfordert ist.

Wenn du ne 2. Karte kaufst und beide flashen willst, musst Referenzdesign nehmen. Wenn du keinen Flash vorhast, isses egal. Das Referenzdesign führt die Wärme allerdings aus dem Gehäuse ab, die anderen Kühllösungen blasen die heiße Luft ins Gehäuse... Ist also eine Frage der Gehäuselüfter. Bei CF willst du aber auf jeden Fall deine CPU auch wenigstens ein wenig übertakten, da ists schlecht, wenn die warme Luft von unten bekommt bei schlechter Gehäuselüftung.

Zuletzt bearbeitet:
das kühl problem hat mich auch schon zum denken gebracht...

ich hab zwar ein antec threehundred wo unter der 2. grafikkarte direkt das netzteil nach draußen bläst, aber wenn jetzt die karte ihre wärme im gehäuse verteilen würde ist das bei solchen karten auch nicht zu vernachlässigen zumal die im betrieb schon auf um die 80°c kommen... mein 1055T x6 ist zwar mit einem MUGEN 2 gekühlt, aber auch auf 3.2ghz übertacktet... bei bedarf würde noch mehr gehen aber zurzeit reicht er so eigentlich...

ich glaube ich werde mir einfach eine 2. 6950 hohlen und nicht flashen... das risiko ist die 10% leistungssteigerung nicht wert....

Welches Risiko? Seh ich keins...zumindest wenn man ein DualBios hat!

Und was die Stromversorgung mit Shader freischalten zu tun haben soll, erschließt sich mir auch nicht so ganz! :)

Justin_Sane schrieb:
Welches Risiko? Seh ich keins...zumindest wenn man ein DualBios hat!

Ein Dual BIOS bringt rein überhaupt nichts gegen die Zerstörung des Speichers durch zu hohe Spannungen. :)

Bei den Karten der ersten Revision, die noch zur HD6970 flashbar waren, brauchte man auch kein Dual BIOS. Wenn man das Teil zerschossen hatte, konnte man mit ner 2. Karte wieder das alte BIOS auf die geflashte draufmachen. War halt nur umständlicher.

Den Sinn vom Shader Unlock darf man auch anzweifeln. Durch die zusätzlichen Shadereinheiten, gewinnt man ca. 2% Leistung und verliert damit die Garantie. Klasse Sache.:lol:

Ein Dual BIOS bringt rein überhaupt nichts gegen die Zerstörung des Speichers durch zu hohe Spannungen.

????

Wer auch ein 6970-Bios nimmt ist selber schuld. Und darauf wird in jedem halbwegs aktuellem HowTo hingewiesen! Thema RBE und so!
Allerdings steht natürlich jeden Morgen irgendwo ein Hans auf bei dem das noch nicht angekommen ist und sich wundert, wieso das Teil im Arsch geht...da geb ich dir recht!

Bei den Karten der ersten Revision, die noch zur HD6970 flashbar waren, brauchte man auch kein Dual BIOS. Wenn man das Teil zerschossen hatte, konnte man mit ner 2. Karte wieder das alte BIOS auf die geflashte draufmachen. War halt nur umständlicher.

Blind flashen oder mit einer zweiten Graka flashen kann ich mit JEDER Karte! Was soll also die Aussage? Verstehe ich nicht!
Das DualBios macht die Sache nur einfacher, falls das freischalten doch nicht gehen sollte.

Den Sinn vom Shader Unlock darf man auch anzweifeln. Durch die zusätzlichen Shadereinheiten, gewinnt man ca. 2% Leistung und verliert damit die Garantie. Klasse Sache.

Zum guten Glück kann man ja das vorher gesicherte Orginal-Bios wieder zurück spielen. Von daher nicht nachweisbar. Somit nehme ich die kostenlose 2%-Mehrleistung gerne mit!

Und falls die Karte doch mal abrauchen sollte (aber garantiert nicht durch die freigeschalteten Shader^^)...du glaubst doch nicht allen ernstes, dass ein OEM jede kaputte Karte auf irgendwelche Bios-Mods oder so testet. Die wird weggeworfen und 'ne neue geht raus. Bums aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben