6950 auf 6970 geflasht - BIOS-1 defekt? BEEP

LoreFipsum

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe mir auf eBay eine HIS Radeon HD 6950 billig geschossen, dort stand bei, dass das BIOS auf 6970 geflasht sei.
Wenn ich nun den Schalter fürs Dual BIOS auf 1 lege fährt der PC nicht hoch (oder zeigt einfach nur schwarzen Bildschirm, weiß nicht ob der überhaupt das BIOS vom Mobo lädt) und beept nur 4 mal kurz (AMI Bios - ASRock Mainboard - Bedeutet angeblich dass das Mainboard defekt ist). Bei Schalter Nummer 2 funktioniert alles und dann wird mir in GPU-Z angezeigt, dass ich 1408 Shaders hab (-> 6950 BIOS)

Daraus (und aus google) schließe ich:

Schalter 1 - Vergurktes BIOS?!
Schalter 2 - Backup BIOS (,dass nicht flashbar ist?)

Nun mein Frage:

Was soll ich tun? Möchte ungern das 2. BIOS flashen, dennoch will ich nicht auf die 6970 verzichten

Lösungsansatz:
Hab 2 Grafikkarten im PC (eine GT 9400). Die 9400 läuft auch! Nur nicht wenn ich die 6950 auf Schalter 1 lege. Dann sind alle 3 Bildschirme schwarz. Eigentlich ja merkwürdig, müsste nicht wenigstens die 9400 booten? Hab mir eigentlich gedacht ich könnte dann den flash zurücksetzen/neu draufmachen...

System:
i7 3770
H77 Pro4/MVP
8GB DDR 3 1600
600W Netzteil von NesteQ

Hoffe ich habe mich verständlich und im richtigen Forum ausgedrückt.

Vielen Dank schonmal :)

Du solltest auch das jeweils andere BIOS der Grafikkarte flashen können. Sprich wenn du die Karte mit BIOS 2 betreibst hast du immernoch Zugriff auf BIOS 1 und kannst dieses überschreiben ohne dabei BIOS 2 zu gefährden.

du bootest einfach mit dem 2. funktionierenden bios.

Nach dem hochfahren kannst du im laufenden Betrieb auf das defekte bios 1 switchen und eine andere rom flashen welche dann auch auf den 1. slot geflasht wird

Wenn das klappt, küss ich euch :)

Danke schonmal, hätte nicht gedacht dass ich einfach so den schalter umlegen darf...

mein Z77 board macht bei meiner 6950 auch mucken, wenn ein 6970 bios drauf ist (schwarzes bild)
mit einem 6950 bios + shaderunlock läufts allerdings einwandfrei, keine ahnung woran es liegt, aber ich hab nicht schlecht gestaunt, als ich letztes jahr die (2 minuten vorher noch funktionierende) karte in das board stöpselte, im alten PC lief es natürlich weiterhin ohne probleme

findet man auch via google ein paar meldungen zu der thematik, die untermauern, dass der *77 chipsatz da wohl irgendwas nicht leiden kann/blockt ;)
Ergänzung ()

entsprechend glaube ich nicht, dass das bios defekt ist - zumindest muss es das nicht sein...
neu flashen würde ich es allerdings dennoch, wie gesagt, mit dem original 6950bios, das einen manuellen shaderunlock bekommen hat

Shaderunlock -> Mehr Shader?

Könnte ich nicht das machen und dann noch leicht übertakten und dann hab ich sozusagen eine 6970?

Danke für die fixen antworten :)

Stecke beim Shaderunlock fest. Wie konvertieren ich eine *.rom zu *.bin?
Umbenennen sieht so aus: original.bin.rom... :(

Zuletzt bearbeitet:
ja dann haste quasi ne 6970. nur den ram würd ich nicht auf 6970er niveau takten da dieser bei der 6950 schon am rande seiner Spezifikationen läuft.

Zum konvertieren machste einfach aus dem vorhandenen .rom -> .bin - dazu am besten vorher in den Ordneroptionen "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" deaktivieren

Das klingt schwer nach "ich änder die Dateiendung". Mit Konvertieren hat das wenig zu tun...

Bin und rom sind bei dem graka bios dasselbe. wenn das tool nur ein format von beiden flashen kann, muss man halt stumpf umbenennen.

Zuletzt bearbeitet:
Alles geklappt :) bin euch sehr dankbar

Denk dran, dass ein kompletter 6970 Flash für die 6950 nicht zu empfehlen ist! Besser ein Shader-Flash und die Taktung der GPU so weit wie möglich!
Finger weg vom RAM, der ist bei vielen Modellen schon werksseitig übertaktet und kann zum Defekt führen, wenn man ihn auf 6970 Niveau flasht!
Ach ja, mit einem 6970 Flash erhöhst Du auch die V-Core-Voltage, was in den meisten Situationen nicht gut und oft auch nicht nötig ist!

Da gibt es hier reichlich Threads zu........

Habe jetzt den Shaderunlock gemacht und danach versucht zu Overclocken
GPU: 880
Memory auf 1300
also wie die 6970...

Danach hat sie im 1. Bios (dem gemoddeten) auf den Bildschirmen, an denen die Graka angeschlossen ist total merkwürdig verzerrte Bilder gezeigt. Ich natürlich wieder zurückgedreht die Taktraten, danach hat auch alles wieder normal funktioniert. Jetzt aber zeigt er das wieder an obwohl die Taktraten halt Original sind. (hab das übrigens mit MSI afterburner gemacht). Lediglich die Shadereinheiten sind erhöht.
Auf Schalter 2 läuft alles normal. :(

woran kann das liegen? generelle unverträglichkeit von GPU - Chipsatz?

Die Fehler kommen nur immer ca 1ms und bestehen aus schwarzen Balken mitten im Bild, total merkwürdig. Und das OHNE Spiele zu starten, die läuft also eigentlich auf 250 MHz laut GPU-Z im Energiesparmodus! Direkt nach dem Hochfahren!
Ist die im Arsch?

Edit1: nach dieser Anleitung hab ich gearbeitet :/ 2 verschiedene originale .rom oder .bin Dateien als original.bin genommen, beides fehlgeschlagen :(
http://www.tomshardware.co.uk/forum/316974-33-radeon-6950-shader-unlock-instructions

Kabel und adapter sind alle gecheckt, problem tritt trotzdem auf.

An einem kleineren, 2. Monitor tritt das Problem nicht auf... Wechsele morgen oder so mal die Grafikkarte um den Monitor ausschließen zu können, wär ziemlich ärgerlich wenn der neu müsste... :/

Zuletzt bearbeitet:
benutzt du das "inoffizielle" übertakten vom msi afterburner?
damit hatte ich irgendwann (letzten sommer) auch probleme, spiel gestartet/pc neugestartet gings meistens weg
oder halt deaktiviert @ msi afterburner (dann aber ohne OC)
http://forums.overclockers.co.uk/showthread.php?t=18431335 wäre dann des rätsels lösung

unabhängig: finger weg vom speichertakt!
bzw aufgepasst damit, siehe lars_shg ;)

Gut, also einfach nur auf 880MHz Core clock erhöhen. Danke :)
Ja benutze diese Inofficial, im Moment geht der PC aber grad garnichtmehr über die Graka und MSI ist deinstalliert. Ich meld mich wenn ich beim reparieren nicht mehr weiterkomme ;)

Update: eLeSde's Lösung hat perfekt geklappt!! Danke dafür

Graka läuft jetzt Top, macht keine Zicken und ist auf 880MHz, Planetside 2 läuft flüssig, alle 3 Bildschirme laufen, was will man mehr.

Übrigens: Jemand interesse an einer gtx 260? :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben