6950 auf 6970 zu warm undervolten?

Naesh

Commodore
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
4.828
Hey Leute ich habe folgendes Problem.

Habe eine 6950 von Sapphire (eine der ersten verkauften im Referenzdesign weil es da noch nix anderes gab) jetzt habe ich diese vor paar Wochen auf 6970 Bios geupdatet und alles lief soweit ganz gut. Nun habe ich mal Fear 3 getestet und dieses Spiel scheint sehr Grafikkartenlastig zu sein und treibt meine Graka innerhalb von 5-10 Minuten auf 90-95*C Dann geht der Lüfter kurz hoch und holt sie wieder in den 8X*C Bereich und das Spiel beginnt von vorn.


Jetzt läuft sie ja glaube ich auf 880 / 1375. Da die FPS so im guten Bereich liegen 35-40 denke ich ist das schon ganz gut. Mit Standarttakt denke ich wirds manchmal ruckeln. Also gehts nun in den Bereich des undervolten. Davon habe ich leider GARKEINE Ahnung. Die Karte läuft glaube auf 1.175V und könnte mit MSI Afterburner dran rumschrauben. Hatte mal etwas rumgedreht und ich hatte das Gefühl, dass es danach etwas geruckelt hat, ist das Möglich? Kann es durch undervolten zu Ruckeln kommen oder kann ich so lange runterdrehen bis naja etwas "passiert".

Was passiert überhaupt ? geht sie aus? Wie tief kann man damit gehen? Bringt es überhaupt etwas von 1,175 auf 1,170 zu gehen? Oder bringt es erst was ab 1,0750 (ausgedachter Wert) und bringt es überhaupt eine verringerung der Temperatur?

Was mich so enorm wundert ist meine CPU läuft auf 3,5 Ghz ( i 7 920) und hat grade mal 45-50*C unter last. Da sind 90*C Graka finde ich schon sehr happig. Wenn es jetzt bald um die 30*C wird ( länger als 1 Tag) dann denke ich wird die Graka so um die 100*C kommen ( das will ich aber nicht ).

Ich hoffe ihr könnt mir Tips zur verringerung der Temperatur geben. ( Anderer Lüfter würde ja meine Garantie auslöschen also auch blöd -.-)

Danke schonmal für eure Tips :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch also meine wird ca. 84°C unter last warm , hab die selbe spannung anliegen wie du .
 
Wie wäre es mit einem ordentlichen Kühler für die Grafikkarte, beim Undervolting müsstest du das 6970 Bios Modifizieren.

Bei 90° brauchste dir noch keinen Kopf machen, das können Grafikkarten gut ab, du kannst allerdings auch den orginalen Lüfter etwas höher stellen über den Treiber, dan wird diese von haus aus nicht so warm, allerdings etwas lauter und die drehzahl bleibt dann dauernd so hoch.
 
Also bis 100°C dürfte es noch zu keinen Problemem kommen. Du könntest natürlich im AMD Treiber während des Spielens die Lüfterdrehzahl manuell einstellen, damit es nicht zu dem ständigen auf- und runterdrehen kommt.
 
drago-museweni schrieb:
Wie wäre es mit einem ordentlichen Kühler für die Grafikkarte, beim Undervolting müsstest du das 6970 Bios Modifizieren.

Bei 90° brauchste dir noch keinen Kopf machen, das können Grafikkarten gut ab, du kannst allerdings auch den orginalen Lüfter etwas höher stellen über den Treiber, dan wird diese von haus aus nicht so warm, allerdings etwas lauter und die drehzahl bleibt dann dauernd so hoch.


Reicht das nicht mit MSI Afterburner kA auf Voltzahl XXXX stellen und der behält das bei?
 
Versuch doch einfach die karte auf auf 1.1V stabil zu bekommen , auch wen sie am ende nur noch 850Mhz packt reicht das immer noch . Normal sind 90°C und mehr nicht , wen meine schon nur 82-84°C warm wird dann sind 90°C auf eine schlechte belüftung zurück zu führen .
 
@Naesh wenn das geht, ich nutze dieses Programm nicht, probiers doch aus dann siehst du es ja kaputt gehen kann da nichts, im schlimmsten Fall geht hald der Rechner aus, oder gefriert, dann einfach neu starten.
 
werde mir den PC heute nochmal schnappen und alles nochmal Staubfrei machen , letzte mal ist 2 Monate her. Aber sieht garnicht so Staubig aus da drin. Habe das letzte mal mit so Druckluftspray gemacht.


Was meint ihr wenn ich die mi 1,1 V zum laufen bekomme , wieviel *C kühler wird die oder ist das ein Tropfen auf den heißen Stein? :)

Können dadurch irgendwie ruckler entstehen? Oder gibts bei Grakas nur "geht oder geht nicht"

Wie gesagt hatte daran mal rumgedreht gehabt und ich hatte irgendwie das gefühl das die dadurch nichtmehr so rund lief. Trotz hoher FPS irgendwie ruckler.
 
Also zum einen sind Deine Temps völlig in Ordnung! Meine erste 6950 mit Referenz-Design hatte nach dem flash auf 6970 die gleichen Temps - bzw. bei 6970 flash und 1,175 Volt ist meine auch schon mal über die 100° rüber gekommen!

Ich würde an Deiner Stelle auch nur die Shader freischalten. GPU-clock kannst Du ja nach Bedarf mit dem Afterburner oder auch mit dem Catalyst hochstellen! Es ist eh nicht gut, wenn der Speicher bei der 6950 übertaktet ist, das solltest Du eh ändern!

Allerdings wird das entstauben auch was bringen! Meine Referenz-Karte wurde nach 2-3 Wochen ohne Arbeit des Püsterrichs um 5° wärmer!
 
also mache ich zuhause folgendes.


Rechner abbauen und alles entstauben, anschließend MSI Afterburner starten und von 880 //1375 auf

880 //1100 Takten ?? Sehe ich das richtig ?

Anschließend versuchen von 1,175 auf 1,1 V runterzugehen.

Fear 3 weiter testen obs flüssig läuft und ohne Artefakte und abstürze.

Falls nicht dann auf 1,150 V

Sonst noch was ? :)
 
Nein du machst es so. Nur Shader Unlocken sprich erstmal HD6950 Bios zurückflashen. Speichertakt wird dann auf 1250 MHz gesenkt was auch das Maximum für den Speicher dieser Spezifikation ist. Danach wie gesagt Shader unlocken und per Msi Afterburner die GPU und Spannung hochsetzten (wie hoch du halt möchtest).. Der Referenzkühler ist zwar Laut aber hat ne Menge Lautstarke Reserven... auf 100% fördert der schon so einiges im Notfall.. Und ich hab meine Referenz HD6870 bei 1GHz schon dazu gebracht bei 37°C Raumtemperatur..
 
wie mache ich "nur" die shader frei? :) Hatte einfach nen Bios drübergezogen und dann war sie auf 6970 :D. Gibts ein Bios für "6950 nur shader frei" ? :)
 
das verwirrt einen ja ungemein.

Wieso zeigt man überall das man ein 6970er Bios auf die 6950 flasht anstatt es so zu machen mit Shader freischalten und dann die Taktraten anpassen.

Können die hohen Temps eventuell daran liegen? Also am 6970er Bios.



Wenn ich nun das 6950er Bios draufmache und Shader freischalte und die Taktraten dann wieder auf 880/1375 anhebe werden die Temperaturen besser sein? Oder ist das das selbe ?

Ich check auch nicht den unterschied zwischen 6950 + Shader freimachen + 880/1375 oder einfach 6970er Bios drauf und der setzt das ja automatisch darauf. Ist doch irgendwie das selbe oder wodrin besteht der unterschied?
 
Fear 3 fordert die GPU nicht besonders. Wie erreichst du bei dem Spiel solche Temps und so niedrige FPS? Spielst du mit Downsampling und SGSSSAOF wie auch immer?^^

Die 6950@6970 wird teilweise wirklich so warm. Besonders, wenn man die Spannung auf das Niveau der 6970 anhebt.
 
Nicht nur der Speichertakt ist anders sondern auch die Timings und evtl. die Spannung, daher sollte man eher bei einem 6950er Bios + Shader Unlock bleiben und nur die GPU übertakten. Zudem ist die GPU-Spannung beim 6950er Bios auch etwas geringer.
 
Nicht nur der Speichertakt ist anders sondern auch die Timings und evtl. die Spannung
Die GPU-Spannung wird von 1,1 Volt (6950) auf 1,175 Volt (6970) angehoben. Der Speicher ist ein anderer, wird aber mit gleicher Spannung (1,6 Volt) und Timings versehen - leider auch werksseitig overvolted (blödes Wort - was nimmt man sonst? Überspannung?).

Wenn ich nun das 6950er Bios draufmache und Shader freischalte und die Taktraten dann wieder auf 880/1375 anhebe werden die Temperaturen besser sein?
Ja, wobei den Speichertakt anzuheben Blödsinn ist! Erstens bringt es in den allermeisten Situationen nichts, zweitens ist es verantwortlilch für das 6950 sterben nach OC!
Die Temperaturen entstehen durch den Takt und die anliegende Voltzahl. Wenn Du den gleichen Takt mit weniger Volt erreichen kannst, wird die Karte etwas kühler sein!

edit:
Wieso zeigt man überall das man ein 6970er Bios auf die 6950 flasht anstatt es so zu machen mit Shader freischalten und dann die Taktraten anpassen.
Nochmal, die ganzen Internetseiten, die über den flash 6950 --> 6970 schreiben, haben das Anfang des Jahres getan, da es einfach ist und noch nicht bekannt war, dass der Speicher der 6950 ein anderer ist als bei der 6970.
Als dann die ersten Karten verreckten, hat man die Sache untersucht und fand etwas mehr über die Technik heraus, daraufhin wurden die OC-Möglichkeiten überprüft und es kam heraus, das man am besten nur die Shader freischaltet, was ungefähr 5% mehr Leistung bringt - wenn das nicht reicht, kann man den GPU-Takt zusätzlich anheben. Die GPU ist die gleiche wie bei der 6970 und somit ist ein Takt von 880 MHz unproblematisch -ausreichende Kühlung des Tower und der Karte im besonderen vorausgesetzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
okay erledigt.


6950er Bios drauf und per Afterburner auf

880 //1275 bei 1,125 V und läuft auch nach 4 Stunden zocken ohne absturz. Auch Benchmarks wurden gemacht und ohne Absturz.


Meint ihr das kann man so lassen?

Oder Speichertakt runter auf Standart?

Karte wird anstatt 90*C nurnoch 83-86*C warm.
 
Zurück
Oben