6950 Lüftersteuerung manuell - Meinungen ?

dacapo78

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2006
Beiträge
291
Hallo Freunde von 0 und 1,


meine 6950 wurde mit werkseitiger Lüftersteuerung gerne mal bei Metro2033 oder anderen Games über 100 Grad heiß und die Lüfter sprangen sehr unregelmässig, bzw. m.M.n erst viel zu spät an, um wieder auf normale Temp zu kommen.

Ich hab mir jetzt mal mit ATI Afterburner ein Lüfterprofil zusammengebastelt.
Mir war wichtig, dass die GraKa nie über 100 Grad kommt und schon rechtzeitig allen Lüftern die Sporen gibt. ;)
Im Desktop / Idle Mode hab ich nichts verändert. Erst im oberen Bereich ab 75 Grad hab ich die Lüfterdrehzahl angepasst.
Jedoch muss ich natürlich auch sagen, dass ab 60% Lüfterdrehzahl die Karte sehr laut wird. Aber das war mir natürlich auch schon ein bisschen klar.....hatte nur gehofft, dass es erst ab 80% Lüfterdrehzahl unangenehm wird.

Lange Rede kurzer Sinn.....was haltet ihr von diesem Lüfterprofil ? Kritik und Verbesserungen sind gerne erwünscht. :)

Danke
DaCapo

MSI Afterburner - Profil erstellt
HWMontitor - Temps beobachtet
Furmark - Benchmark -- eine Stunde laufen lassen

Werte ---> Pics
 

Anhänge

  • Profil.jpg
    Profil.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 353
  • Monitor.jpg
    Monitor.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 328
  • Monitor 2.jpg
    Monitor 2.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 325
was mich aber wundert dass die graka trotzdem so warm wird. hatte meine auch in referenz design gehabt und die wurde nie so warm. höchstens 80 grad bei furmark. nun habe ich nen alternativkühler (wegen der lautstärke) aber deine sollte auch nicht so heiß werden. was für gehäuse hast du und wieviele und welche gehäuse lüfter?
 
100° ist schon sehr hoch, meine wird durch die lüftersteuerung auch immer um die 80° gehalten
ist das gehäuse gut belüftet? vielleicht der kühlkörper schon verstaubt? irgendwann mal die lüftersteuerung mit irgendwas überschrieben?

PS: das profil sieht okay aus, wie gesagt sind so um die 80 die norm bei referenzdesign und volllast und 20° raumtemperatur
 
Zuletzt bearbeitet: (PS angefügt)
Danke für Antworten ;-)

Also ich hab beim Zusammenbau des Rechners schon Wert auf gute Belüftung gelegt.
Ich hab ein LianLi PC-8N Gehäuse. Den Frontlüfter und Backlüfter hab ich durch einen 120er Cooler Master Lüfter ersetzt. Und "gefühlt" geht da auch gut Luft durch. Die 2 HDDs hab ich mit einem Slot Abstand in den HDD Korb eingebaut. Somit geht durch die Front gut kalte Luft rein und wird bis zur Graka weitergeführt. Der Luftstrom teil sich aber und der Lüfter des Mugen 3 für die CPU gönnt sich auch ein bisschen Frischluft.
Die Abwärme wird durch die Graka und durch den hinteren 120er Lüfter nach draussen abtransportiert. Abstand zur Wand hinterm Rechner ist cirka 10cm --mMn genug Platz, damit es dort keine Stau der warmen Luft gibt.

Ich kann leider keine weiteren Lüfter anbringen - Seitenteil des Gehäuses ist aus Plexiglas und oben gibt es keine Option für einen weiteren Lüfter.

Evtl. könnte ich noch unter die Graka einen Lüfter auf den Metallboden "kleben" und den Lüfter der Graka direkt anpusten . . . aber wo soll der am Boden angeklebte Lüfter die kalte Luft hernehmen....*grübel*

Hab gerade mal nebenbei nach einer Lüfteralternative für die 6950 gesucht. Und der Arctic Accelero XTREME Plus II macht nen guten Eindruck. Aber ich scheue mich doch sehr vor einem Lüfterwechsel . . . mein handwerkliches Geschick ist sehr sehr begrenzt und ich trau mir so einen Lüfterwechsel nicht wirklich zu . . . alleine die ganze Aufkleberei der Kühlkörper und Co.....hmmm....schwierig...:rolleyes:

Aber die Geräuschkulisse des Werkslüfters macht mir schon ein bisschen Kopfzerbrechen. 80Grad bei 70-90% Lüftergeschwindigkeit ..... da ist BF3 ohne Kopfhörer nicht wirklich ein Genuss.

Achso...und der PC wurde vor 3 Tagen komplett gereinigt - also mittels Druckluft und Fön auf dem Balkon mal so richtig durchgepustet . . . aber durch den Luftfilter des Lian-Li Gehäuses war kaum eine größere Verunreinigung festzustellen . . .


Ich bin ein wenig ratlos . . .

PS.: an der Lüftersteuerung hab ich bis gestern noch nicht rumgestellt. Also da ist alles auf default.

Noch ne andere Frage: Wenn ich über Afterburner oder Twixx das Lüfterprofil änder und als Profil in dem Tool abspeichere - dann muss ich beim Win-Start das Tool und das Profil erstmal laden und dann kann ich erst das Game oder was auch immer, starten und hoffen, dass das Lüfterprofil dementsprechend reagiert.....seh ich das richtig ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben