6950xt oder 2080ti...

R

RomanG

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

+- 600.- chf

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Welche Spiele genau? …3440 x 1440 ( Ultrawide )
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …alles auf ultra am liebsten :)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … sollten schon 3 stellig sein :)
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
... Nein nur zum Zocken ( Pubg/Splitgate/Delta force )

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... Aktueller monitor ( https://www.lc-power.com/lc-m34-uwqhd-165-c/ )

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …5800x3d
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...5700xt ( Hier geht mir leider auf Ultra einstellung der Vram aus und ist ständig bei 8gb..
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): … Corsair RMX 850x
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sobald ich tipps von euch bekommen habe was ich machen soll :)

Hallo:

wie oben schon ausgefüllt suche ich eine neue GPU:)

Hauptsächlich zocke ich Pubg und Splitgate :) Leider läuft auf dieser auflösung bei Pubg der Vram sofort voll...Darum suche ich eine Gebrauchte oder Neue Gpu :)

welche könntet ihr empfehlen?

ich habe so an eine 6950xt oder 2080ti gedacht:) Brauchbar?

mfg

Guten Morgen,

bitte versuche dein Budget auf 700 € zu erhöhen und versuche eine 9070 von Amd zu bekommen. Sollte das Budget nicht erweiterbar sein, empfehle ich eine 7800 XT.

Gruß Dieterson

• Gefällt mir
Reaktionen: Desmopatrick, NerdmitHerz, KEV24in_Janßen und 4 andere
Hast du die Karten erwähnt weil du Sie gerade gebraucht vom Kumpel kriegen könntest?

Ansonsten ist der Vorschlag von @Dieterson ganz gut

• Gefällt mir
Reaktionen: BAssDad
Schließe mich dieterson an:

Entweder 9070 bei höherem Budget oder 7800xt (gebraucht unter 500€ zu bekommen in deutschland) bei niedrigerem Budget.

Edit: Wenn gebraucht günstig vom kumpwl zu kriegen, dann die 6950

• Gefällt mir
Reaktionen: BAssDad
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
und bis dahin die Texturen runterdrehen damits auch in die 8GB VRAM passt.
Regler bedienen lernen kann Geld sparen.

Also währe eine 6950xt keine alternative ? weil auf ebay währe ne 6950xt nitro + für 520 Euro....
Ergänzung ()

Olcheck schrieb:
Hast du die Karten erwähnt weil du Sie gerade gebraucht vom Kumpel kriegen könntest?

Ansonsten ist der Vorschlag von @Dieterson ganz gut
nein aber ich bin ein fan von "Von der alten generation die Beste" :)
Ergänzung ()

MichiSauer schrieb:
Schließe mich dieterson an:

Entweder 9070 bei höherem Budget oder 7800xt (gebraucht unter 500€ zu bekommen in deutschland) bei niedrigerem Budget.

Edit: Wenn gebraucht günstig vom kumpwl zu kriegen, dann die 6950
hmm also auf ebay hätte es eine 6950xt Nitro+ für 520 euro inkl Preisvorschlag.... was währe so ein fairer preis für so eine karte?? 520 euro für eine 3 jahre alte karte ist das noch ok ??

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine 2080TI gibt es bei Ebay bereits für unter 350€. Für die 3 genannten Spiele 100+ fps in 3440 x 1440 bei hohen Details, sollte das ganz gut hinkommen. Kaufen würde ich es mir aber nicht, zu alt (ausfallrisiko und keine Garantie, dazu muss die Karte wohl gereinigt werden und es sollte im besten Fall auch die WLP ersetzt werden). Hinzu kommt ein hoher Stromverbrauch im Vergleich zu aktuellen Modellen mit der gleichen Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiniM3
RomanG schrieb:
(...) weil auf ebay währe ne 6950xt nitro + für 520 Euro....
Ehm ... ich habe letzte Woche eine 6900 XT Referenz für 370€ verkauft.

In dem Zuge war ich erstaunt, dass für die gut gealterten RTX 2080Tis noch um die 300€ aufgerufen werden.

Ich habe unlängst häufiger gelesen, dass die Karten in der Schweiz durchaus preiswerter zu haben sein können. Eine RX 9070 Pulse sollte doch für um die 600 CHF zu haben sein. Jedenfalls wenn man sich bemüht, oder etwas wartet.

Kauf dir eine 9070, du bekommst doch die Mehrwertsteuer zurück, da reichen doch 600 CHF.

Die 2080ti ist viel langsamer als eine 6950xt, also wenn dann die 6950xt. Zum preis von 520 Euro ist es aber auch kein Schnäppchen. Eine neue 7800 xt für das gleich Geld ist aber natürlich etwas langsamer. Wenn du die Muße hast, empfehle ich dir nach einer 9070 oder 9070 XT zur UVP auf die Jagt zu gehen.

Also ne 6900XT oder 6950XT für unter 500 Euro sind schon ziemlich viel Grafikleistung fürs Geld. Mehr würde ich allerdings auch nicht dafür ausgeben. Ne 2080ti würde ich mir nicht mehr holen.

So ne alte 2080 TI würd ich mir schon aufgrund der VRAM Problematik bei den Karten nicht mehr antun.

"Von der alten generation die beste?" 2080ti ist aber schon 3 Generationen alt und bei der AMD gibt es 2 neuere Generationen.
Ich verstehe das ganze hier gerade nicht - ich meine wer kommt auf die Idee 3 - 5 Jahre alte Karten kaufen zu wollen für 600 CHF? Meine 7900xt hab ich vor über 1 Jahr für 600€ neu geschossen.
Kauf eine 9070(xt) und wenn du das Geld nicht ganz hast, dann spare 1 Monat. Alles andere ist quatsch und lohnt sich nicht mal drüber zu reden zur Zeit.

Ich hab vor 2 Jahren meine 2080TI für 340€ gekauft.
P/L war sehr gut.
Mehr als 300€ würde ich da aber jetzt nicht mehr hinlegen.

Wärmeleitpaste wirst du wechseln müssen , wenn es nicht schon der Vorgänger getan hat.
Die ist nach 6 Jahren die es die 2080TI gibt durch

Meiner Meinung nach ist ne 6900 XT höchstens noch 400 € wert. Außerdem ist zu benken, dass sie wahrscheinlich keine Garantie mehr besitzt.

Falls du eine RX6950 XT haben willst, ich hab mir eine RX 9070 XT gekauft, welche ich heute von der Post abhole.
Meine aktuelle Asrock RX6950 XT Phantom Gaming wäre dann über.

Prinzipiell, sofern du 630 - 700 € auftreiben kannst, rate ich aber auch zur RX 9070

• Gefällt mir
Reaktionen: MiniM3
@RomanG du siehst schon in welche Richtung das geht ? :-D
Wenn Zeit dann 9070 , wenn nicht dann lieber 6950 XT aber nicht für 500€ oder auch etwas schwächer die 7800XT dafür mit Garantie und weniger Verbrauch.
BTW -> Gehäuse noch checken wegen Graka Länge

So kurzes update:) hab die karte für 430 Euro bekommen mit preisvorschlag:) wahr für 520 Euro drinnen :)

Zurück
Oben