6970 Bios 6950

mjasche

Lt. Junior Grade
Geht das auch anders herum ? Das ich meine 6970 mit einen Bios Flash zu einer 6850 mache ? Habe eine GV-R6970OC-2GD.Wenn es den geht bitte um eine Anleitung und wo ich der die das Bios Downloaden kann.THX

allerhoechstens(aber nciht garantiert!) mit dem bios einer 6950.
aber warum zur hoelle willst du das amchen?

Warum willst du dein GK verschlechtern? lass so wie sie ist und gut is.

willst du den zweiten stromanschluss auch wegflashen? :D

82EE schrieb:
willst du den zweiten stromanschluss auch wegflashen? :D

auch die HD6950hat 2 stromanschlüsse ;) nur 2x 6 pol anstatt 6 und 8 pol :evillol:

Was für eine 6970 hast Du denn? Referenz-Design?
Die 6970 hat einen anderen Speicher als die 6950 im Referenzdesign - ist aber kein Problem.
Sonst hat die 6970 1,175 Volt anliegen - die 6950 1,10 Volt - in Verbindung mit der geringeren Taktung macht das den Stromverbrauch aus!

Ich würde erstmal nur den Takt und den Speicher runter nehmen, das dürfte schon das meiste ausmachen - einen Biosflash würde ich nicht machen.
Alternativ mal im Catalyst den Leistungssteuerungshebel in den Minus-Bereich umlegen, das dürfte auch noch sparen!

Aber die Stabilität prüfen nicht vergessen - und bitte nicht mit Furmark - mach einen Crysis Loop, das ist aussagekräftiger!

Lars-SHG ich danke dir für deine(eine) vernünftige Antwort.

Ich würde es evtl. erst mal nur mit undervolten versuchen.
Falls ein Messgerät vorhanden, kannst du dann schon recht einfach auslesen was das Spart.
Wenn du noch mehr möchtest und dazu an der Taktschraube drehst, kannst du schon mal schauen was geht.
Falls deine Karte eine Referenz ist, was fürs flashen eines anderen BIOS meist besser ist, dann schau mal auf Techpowerup die haben alles was du brauchst.
Nur die notwendigen Daten eintippen.
Mit dem flashen läufts genau wie wenn du die 6950 hast und sie zur 6970 werden soll.
Garantie verlust und evtl demolieren der Hardware zwecks mangelnder Kenntnis geht natürlich auf des Anwenders Kappe :)
Ergänzung ()

Edit:
Sehe gerade deine Gigabyte, was da geht kann ich dir nicht sagen, da auch das PCB nicht in Referenz ist.
Und deine als 6950 OC 2GB von Gigabyte gibt es nicht.
Aber falls 2 BIOSE auf der Karte vorhanden, würde ich mit dem Referenz der 6950 probieren.
Sapphire, Asus, Powercolor da hast du im Ref immer das gleiche BIOS

wenns dir um den stromverbrauch geht dreh einfach den takt runter und versuche zu undervolten.

bzw versuchs erstmal nur mit dem undervolten.

so haste keinen stress wenn du doch mal wieder mehr leistung wllst, das hin und hergeflashe kann schon arg nerven und dir in einem dummen moment mal eben die karte kosten

tausch gern mit dir... Hab ne Asus 6950 2GB :-)

Dreh doch einfach die Taktfrequenzen und Spannung auf 6950 Niveau zurück (800 MHz / 1250 MHz / 1,1 Volt). Mit MSI Afterburner müsste das eigentlich gehen. Ob die 6970 ein 6950er BIOS verträgt weiß ich nicht. Hat die 6970 ein zweites BIOS und einen Schalter? Wenn ja, dann könnte man es probieren. Einfacher ist es aber den Takt zu reduzieren.

wenns dir nur um den stromverbrauch geht modde das original bios doch. in der regel musst du nicht mal den takt senken wenn du glück hast. ich habe meine GTX OC Modell sogar ohne sekung des taktes auf 1,05V mod geflasht.

google mal da gibt es bestimmt how to do für AMD karten

Zurück
Oben