6970 mit guten Kühleigenschaften und kompatibel zu Peter | Shaman

Kiviuq

Lt. Junior Grade
Kann mir jemand eine HD6970 mit folgenden Eigenschaften empfehlen:

- wenn möglich halbwegs ordentliche Stock-Kühlung
- Kühler austauschbar gegen Alpenföhn Peter oder Thermalright Shaman (auch wenn er grad nicht verfügbar ist). Es sollte sich also entweder um das Referenzdesign handeln oder ansonsten sollten Erfahrungswerte vorliegen, dass zumindest einer der beiden Kühler auf dem PCB passt.
- lieferbar (insbesondere wegen Referenzdesign, Powercolor liefert z.B. anscheinend seine Standardkarten auch nicht mehr mit Referenzdesign)
- Preis: ~300€

Ich kann leider nichts zur Problemfindung beitragen, möchte dich aber dennoch darauf hinweisen, dass unter Umständen schon in den nächsten Wochen die HD7000 Serie kommt. Die dürfte leichter zu kühlen sein, hoffe ich.

Ja, ist bekannt, trotzdem danke. Aber trotz der PK-Ankündigung wird es vermutlich schon noch eine ganze Weile dauern, bis die im Laden stehen.

hm wird schwer weil Referenzdesign heisst auch normal Kühlung und die ist nicht so leise.
Bei Alternativen genau so leise zwar aber Tausch des Kühlers sehr fraglich.

warum willst du eine mit guten kühleigenschaften, wenn du den eh tauscht??

heißt nich referenzdesign, das die chips, etc ne bestimmte anordnung haben, das kühlkonzept des jeweiligen herstellers is doch dann nur zweitrangig.....

Ich habe die XFX HD6970 mit dem Alpenföhn Peter versehen. Der Stock-Kühler war alles andere als leise, aber der Umbau war recht einfach, da nur Schrauben gelöst werden mussten und nichts geklebt oder sonstwie verhakt war.

warum willst du eine mit guten kühleigenschaften, wenn du den eh tauscht??

Ich hab ja geschrieben "wenn möglich". Und der Grund überhaupt dafür: Am liebsten würde ich den Shaman drauf tun, nur ist der momentan wohl kaum zu einem ordentlichen Preis erhältlich. Da ich also unter Umständen eine ganze Weile mit dem Stock-Kühler auskommen muss, wäre da eine geringere Lautstärke als eine Turbine 'ne tolle Sache.

Aber da ich momentan im Segment ~300€ kaum was passendes finde, tendiere ich irgendwie ohnehin recht stark dazu, für das nächste halbe Jahr erstmal eine ordentliche 560ti zu nehmen und dann doch von der neuen Generation eine High-End-Karte zu wählen.

referenz heisst alles gleiche kühlung die nicht dolle ist.
Auch wenn es i.d.R. der Fall ist, wäre ja auch die Variante PCB-Referenz-Layout mit besserem Kühler denkbar. Das wäre dann so etwas, was ich oben angedacht habe. Das wäre dann mit Stock-Kühler leiser, aber trotzdem kompatibel zu den Alternativ-Kühlern. Ich weiß aber nicht, ob es solch einen Fall überhaupt gibt, daher im Grunde auch das Thema hier.

Warum nimmst du nicht die ASUS EAH6970 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6970?

Die Karte ist, sofern sie natürlich bei dir einbaubar ist, da drei Slots sind weg und die SATA-Anschlüsse sollten am besten gewinkelt sein, absolut leise. Der Kühlkörper hält die Karte bei mir stets unter 75°C unter Last und dreht nie über 1200rpm. So leise war nicht einmal die Vapor-X Kühlung von Sapphire.

Ich hab einfach die Sorge, dass mir die neue Karte nachher doch zu laut ist und hätte daher gerne die Möglichkeit zum Lüftertausch. Mir helfen auch i.d.R. die Lautstärke-Angaben in den Tests nur wenig, da ich subjektiv immer ein anderes Empfinden habe. Ich hatte vorher eine 460 von MSI drin, die einen echt guten Kühler drauf hatte, aber im 3D-Betrieb fand ich die trotzdem furchtbar. Und die 6950, die ich jetzt drin hatte (immerhin Dual-Fan, also kein Standard-Kühler), war dagegen noch mal drei Höllenstufen abwärts.

Wie schon geschrieben, ich werde wohl erstmal eine 560ti mit ordentlicher Kühlung nehmen und die 7000er-Serie abwarten. Danke auf jeden Fall für alle Beiträge.

Zwirbelkatz schrieb:
Ich kann leider nichts zur Problemfindung beitragen, möchte dich aber dennoch darauf hinweisen, dass unter Umständen schon in den nächsten Wochen die HD7000 Serie kommt. Die dürfte leichter zu kühlen sein, hoffe ich.

Na hoffentlich läuft es nicht so, wie mit dem Bulldozer. :D
Niedriger Leistungszuwachs, hoher Preis, hoher Stromverbrauch und hohe Abwärme. :freak:

Wenn es so kommt, dann schnellen die Preise für HD6970, GTX580 und Co. in die Höhe !

Zurück
Oben