6970 - rote Diode

sheldon

Lieutenant
Hallo zusammen

Hab mir kürzlich folgenden PC neu zusammengebaut:
http://www.sysprofile.de/id157814

Anfänglich wollte das System nicht booten, ich hab dann die Nullmethode gestartet. Dabei war mir aufgefallen, dass auf der 6970 die eine der beiden Dioden rot leuchtet. Mit einer anderen Grafikkarte (8400GS) bzw. einem anderen Netzteil lief es dann. Hab danach nochmals alles sauber zusammengebaut mit meinen Komponenten und das System lief, ich hab in der letzten Woche nun alles installiert und eingerichtet. Auch einige Benchmarks laufen lassen, lief alles stabil, Temperaturen tiptop, kein OC. Gezockt über längere Zeit habe ich allerdings noch nicht, Langzeit-Belastungstest fehlen somit.

Heute nun kam noch mein neuer Kühler (Noctua U12), weshalb ich den Boxed gegen diesen ausgetauscht habe. Danach machte das System wieder keinen Wank, also gar nix, keine Lüfter liefen, keine Laufwerke, die Phasen-Diode auf dem Mainboard hat jedoch geleuchtet . Habe daraufhin verschiedene PCie-Kabel an den verschiedenen Anschlüssen am Netzteil ausprobiert, sowie auch die 6970 mittels Molex-Adapter angeschlossen. Und irgendwann wieder diese roten Dioden. Habe kurzerhand die passive 8400GS eingebaut, und es läuft tiptop.

Interessanterweise liefen dieses Netzteil mit dieser Grafikkarte problemlos in meinem alten System: http://www.sysprofile.de/id111571

Wo also liegt das Problem? Netzteil, Grafikkarte oder allenfalls Board? Witzigerweise lief das ganze ja ne Woche einwandfrei. Erst heute nach dem Umbau gings nicht mehr. Muss dazu sagen, dass das Netzteil schon etwas älter ist und ich die Grafikkarte in der Bucht gekauft habe und deren Vergangenheit nicht kenne. Hat zum Glück aber alles noch Garantie.

Und weiss jemand, wozu diese roten Dioden sind? Habe diesbezüglich auf die Schnelle nix gefunden. Sie sind mit D1000 bzw. D4000 gekennzeichnet.

Ich kenne die roten Dioden von den Stromanschlüssen, wenn einer keinen/zu wenig saft hat. Normalerweise piept die Grafikkarte dann auch wie verrückt.

Umkehrschluss:

Danach machte das System wieder keinen Wank, also gar nix, keine Lüfter liefen, keine Laufwerke, die Phasen-Diode auf dem Mainboard hat jedoch geleuchtet .

Das Mainboard ausgebaut um den neuen Kühler zu montieren? Denn wenn gar nichts reagiert, tipp ich auf einen Kurzschluss. Es soll ja manche geben, die mal einen Abstandshalter vergessen. ;)

@frogger: Beim Obsidian muss man das Mainboard nicht ausbauen, das hat ne Mainboardtrayöffnung.

Danke Arcanus, das hätte ich ebenfalls geschrieben. Darin unterscheiden sich die billigen von den teuren Gehäusen
Ergänzung ()

Erst jetzt dran gedacht, dass mein Netzteil ja 4 Status-LEDs hat. Gemäss Handbuch müssen alle 4 leuchten. Tun sie aber nicht, es leuchten nur 2. Somit ist der Fall klar, ich werde es auf Garantie einsenden.

sheldon schrieb:
Daran unterscheiden sich die billigen von den teuren Gehäusen

und daran könnt ihr feststellen, ob der Kühler richtig auf dem Prozessor sitzt?

Du hast mich wohl missverstanden. Ich meinte, teure Gehäuse haben einen genügend grosse öffnung im Mainboardtray, damit man den Kühler auch ohne Demontage des ganzen Boards installieren kann.

Und übrigens, wenn der Kühler nicht richtig auf dem Prozessor sitzt, startet entweder der PC nicht oder die Temperaturen sind zu hoch.

Zurück
Oben