6facher Bildschirm schon beim POST Screen - GPU irreparabel beschädigt?

Tigerfox

Commander
Der Medion Akoya MD96630 meiner Freundin hat seit einigen Tagen ein schwerwiegendes Problem. Schon beim POST Screen wird der Bildschirm 6fach angezeigt, Windows startet nur im abgesicherten Modus, beim normalen Start bleibt nach dem Ladebalken der Bildschirm schwartz.

Anfangs ging es wohl immer mal wieder ein Weilchen, wenn der Laptop eine Weile Ruhe hatte. Jetzt, wo ich ihn bei mir habe, komm ich allerdings garnicht mehr rein. Ich konnte beim ersten Einschalten noch normal hochfahren, allerding fror schon alles ein, bevor der Desktop völlig geladen war.

Durch googlen des Problems hab ich sofort einen Thread gefunden, wo zig Leute genau mit diesem Modell genau dieses Problem hatten und den Laptop einschicken mussten, wobei immer Graka und Mainboard getauscht wurden. Es gibt sogar einen Reperaturservice, der genau diese Repearatur für 100€ durchführt. Lediglich ein Nutzer meinte, ein BIOS-Update solle angeblich helfen und tatsächlich gibt es ein 1.0D BIOS, während auf dem Laptop nur 1.0B ist. Nur komme ich nicht ins normale Windows rein und im abges. Modus kann ich das BIOS nicht flashen.

In einem anderen Forum, wo das gleiche Problem mit einem Acer auftrat, hat ebenso jemand auf diese Meldung von 2008 verwiesen, an die ich mich auch noch erinnere. Es gab wohl eine fehlerhafte Serie von Nvidia GPUs, die durch Überhitzung solche Probleme zeigten.

Leider hat meine Freundin ihren Laptop vor über 2 Jahren als B-Ware gekauft und hatte wahrscheinlich nur 1, höchstens 2 Jahre Garantie. Ein Austausch bzw. eine Reperatur durch Medion ist also entweder garnicht möglich oder wird teuer.

Fällt euch noch irgendwas ein, das ich machen könnte oder ist der Laptop so gut wie hin?

Ein BIOS Update kann man auch im DOS Modus durchführen.
Gerade bei so einem instabilen PC würde ich es auch nicht in Windows machen!

Musst mal gucken, ob es entsprechende Tools gibt, um ein BIOS-Update auch in DOS machen zu können.

Ich hab das BIOS-Update nun durchgeführt, nach Deinstallation des Grakatreibers im abgesicherten Modus konnte ich Windows wieder als "letzte als funktionierend bekannte Konfiguration" starten.

Erstaunlicherweise hat es auch kurz was gebracht, nicht nach dem anschließenden Neustart, aber nach dem nächsten war alles wieder normal. Nur nach einem erneuten Herunterfahren tritt das Problem jetzt weitherhin auf.

Hallo,

scheinbar hat das Notebook ja keinen immer währenden Defekt. Sonst wären die Probleme immer da und nicht erst nach einer gewissen Zeit.

Das nahe liegende ist vielleicht ein Temperaturproblem. Notebooks sind da sehr anfällig für und wenn die Kühlung nicht richtig funktioniert, werden die Bauteile auch sehr schnell zu warm. Auch bei wenig Belastung.

Mein Tipp. Kühler von CPU und GPU vom Staub befreien und säubern.

Grüße,

Blubbs

Hab ich auch erst gedacht und hab meine Freundin mit GPU-Z und Coretemp die Temperaturen loggen lassen, bevor das Problem endgültig (bis auf gerade eben) nicht mehr wegging.
Allerdings wurde die GPU gerade mal 60-66 Grad warm, daran sollte es alo nicht liegen.
Außerdem tritt das Problem ja zurzeit auch beständig und auch nach längerer Ruhephase auf, außer gerade ben nach dem BIOS-Update kurz, also nicht absolut die ganze Zeit, aber fast.

Hallo,

ich würde dennoch mal die Kühler prüfen.

Bei Notebooks passiert es nicht selten, dass die Aussagen der einschlägigen Temperatur Ausleser nicht so ganz der Wahrheit entsprechen.

Grüße,

Blubbs

Ok, werd ich mal machen, ist allerdings nciht so ganz einfach, offenbar muss ich dazu den kompletten unteren Teil des Gehäuses abnehmen.

Hallo,

ja, das kann je nach Notebook Modell schon etwas fummelig sein.

Vielleicht findest Du im Netz weitere (bebilderte) Informationen, wie Du da am einfachsten dran kommst. Bei dem letzten Akoya was ich in der Hand hatte, konnte man durch lösen von Abdeckungen an der Unterseite sowohl an die CPU als auch an die GPU dran.

Es war irgend ein 18 Zoll NB von vor 2 Jahren.

Grüße,

Blubbs

Hatte noch zwei Ideen, von denen sich eine fast schon wieder verflüchtigt hat:

1) Clear CMOS. Vielleicht hat es deshalb ja nach dem BIOS-Update kurz wieder funktioniert. Hilft aber sicher nicht dauerhaft. Nur, wie mache ich das? Eine bestimmte Tastenkombi o.ä. hab ich beim Googeln nicht finden können, nur Mobo-Batterie raus, und die ist schonmal nicht über die Servica-Abdeckung zu erreichen

2) VGA-BIOS flashen: Scheitert schonmal daran, dass ich kein entsprechendes BIOS fine (Device-ID: 10DE-042E). Außerdem lässt sich das aktuelle BIOS nichtmal über GPU-Z exportieren, weshalb ein BIOS-Flash bestimmt auch nicht so einfach möglich ist. GPU-Z zeigt auch bei den Taktraten nur 0MHz an, ist das ein Zeichen für den Defekt der GPU?

Hier
hat jemand es tatsächlich geschafft, in einem fast identischen Modell den Fehler mit einem Heißluftföhn zu reparieren. Wie seriös ist das? Ist ein Heißluftfähn ein ganz normaler Haushaltsföhn? Ich würd mir sowas zutraun.
Meine Freundin hat sich nämlich zwar schon nach Ersatz umgesehen, offensichtlich will ihr Vater aber lieber http://www.pentagon-infotech.com/product_info.php/cPath/12_89_93/products_id/151 oder hier 100€ für die Reparatur bezahlen und es ihr dann abkaufen, statt es aufzugeben. Da versuch ich's lieber vorher noch so.

Zurück
Oben