6GB Grafikkarte durch 2x 4GB mit 2-Way-CrossFireX ersetzen?

Macht keinen Sinn.

WENN du WIRKLICH mehr Leistung willst dann sei so lieb und besorg dir ne 1080.

Aber nicht 2 RX580

Sinn wofür? Wo reicht dir deine Leistung denn nicht ? Für das Geld 2er RX580 sollte man wohl eher eine GTX1080/TI kaufen und die üblichen crossfire probleme vermeiden ... eine 4GB Karte macht definitiv so oder so keinen Sinn! Der Speicher wird ja nicht mal 2 genommen und die verlinkte RX hat auch 8GB

Ist dein Board und Netzteil überhaupt in der Lage 2 GPUs zu befeuern?

mfg

1. die verlinkte RX580 hat 8GB (gibts überhaupt eine 580 mit nur 4GB?!)
2. Macht Crossfire oder auch SLI kaum noch Sinn, bringt eher Probleme. Wenn dann nur mit den aktuell absolut schnellsten Grafikkarten am Markt, wenn einem nur eine davon zu schwach sein sollte.

Statt 2 RX580 das Geld lieber in eine 1080 oder 1080ti investieren, nur dass würde eine spürbare Mehrleisung bringen.

Im Endeffekt verkleinerst du deinen VRAM, da bei Crossfire+SLI die gleichen Texturen in beiden VRAMs zur Verfügung stehen müssen.
Somit hättest du im Endeffekt nur 4GB VRAM statt 6GB, wenn du 2 Grafikkarte à 4GB nutzen würdest.

Mir ist aber nicht bekannt, dass es eine RX580 überhaupt mit weniger als 8GB gibt.

Wie schon gesagt: Die übliche Crossfire/SLI-Problematik mit Mikrorucklern spricht auch dagegen.
Außerdem müssen die Spiele von den Entwicklern auf Crossfire/SLI hin optimiert werden.
Dazu kommt noch der erhöhte Stromverbrauch, die Frage ob dein Netzteil und dein Board das packen, die Lautstärke etc.

Bitte nimm das Geld und kauf dir EINE nVidia GTX 1080 oder EINE AMD Vega 64 (wobei ich aktuell die GTX 1080 bevorzugen würde).

@ TE:
wo fehlt leistung?
packt dein NT zwei 580er?
die von dir verlinkte 580 hat 8GB speicher.
dass SLI/CF mehr oder weniger tot ist ist dir bekannt?
die beiden 580er kosten 640€, da ist man nicht mehr allzu weit von einer schnelleren 1080ti entfernt.

wie kommst du auf den unsinn?

@ Lupus M: ja, gibt es.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
die von dir verlinkte 580 hat 8GB speicher.

Im CF sind es tatsächlich 8GB insgesamt nutzbarer VRAM.

@Fr3AK95 : Machs nicht. Kauf dir ne 1080er. Weniger Wärme, weniger Stromverbrauch, weniger Probleme und die Power ist immer da, und nicht nur dann wenn ein Spiel gut mit CF skaliert.

Ich danke allen!
Ich kaufe mir also eine 1080Ti...
Melde mich bestimmt bald wieder...
Wünsche euch ne schöne Zeit !
:D

Fr3AK95 schrieb:
Ich danke allen!
Ich kaufe mir also eine 1080Ti...
Melde mich bestimmt bald wieder...
Wünsche euch ne schöne Zeit !
:D

Grad nochmal gut gegangen :D