6gb triple-channel oder 8gb dual-channel?

Hey ich hab mal ne Frage:
ich hab 8gb dual channel und mein Kumpel möchte sich 6gb triple channel holen.
Er behauptet 6gb triple channel wäre schneller bzw. besser als 8gb dual channel. Ich allerdings behaupte, dass triple channel keinen großen unterschied macht. Wichtiger ist die Größe des Riegels und dann kommt mhz und CL und die "Wichtigkeit" von triple oder dual etc. ist zweit- wenn nicht sogar dritt- Rangig. ;)

Uns beide würde es mal interessieren wer Recht hat:cool_alt:

Ich hoffe ihr könnt uns aufklären:)

ps. ein schönes und erfolgreiches Jahr 2010

Es kommt drauf an, was das Board unterstütz und um welchen Sockel es sich handelt.

Bisher unterstützen nur die Sockel 1366 Triple Channel und dies ist dann doch etwas schneller als Dual Channel.

ja klar ist triple channel besser doch wenn man 6gb triple channel hat und ich 8gb dual channel was ist dann sinnvoller?

6gb triple
oder 8gb dual

Mal von Benchmarks abgesehen, in denen man sowieso mit Triple Channel weitaus bessere Ergebnisse erzielt, habe ich das kürzlich mal in Photoshop getestet, beide Module von Channel C ausgebaut, in PS ein 10MP Bild komplett ausgewählt, in die Zwischenablage kopiert, ein neues Bild mit der Größe erstellt und die Zwischenablage als neue Ebene eingefügt.
Im Triple Channel Betrieb passiert alles sofort auf Mausklick, im Dual Channel Betrieb kam es beim Erstellen des neuen Bildes zu 3-4 Sekunden Wartezeit, reproduzierbar auf den Dual Channel Betrieb. Ob es jetzt eine Eigenart meines systems ist, oder eine allgemeine aller Sockel 1366 CPUs, keine Ahnung, aber wie gesagt, in synthetischen Benchmarks ist der Leistungsvorsprung von schnellem Triple Channel RAM sehr groß, in CPU lastigen Spielen und Anwendungen teilweise spürbar.
Einen sehr großen Leistungssprung gibt es dann noch einmal, wenn man sehr schnellen RAM nimmt und diesen auch entsprechend schnell betreibt und damit auch einen hohen Uncore Takt fährt. Da ist nicht der popelige Unterschied von DDR3-1333 zu 1600 gemeint, sondern z.B. der Sprung von DDR3-1600 zu DDR3-2133.

Kommt auf die genutzte Software an. Bei Spielen wird der Unterschied wohl gegen Null gehen und bei der Arbeit je nachdem ob das Prog viel Ram braucht (8GB) oder ob es oft auf diesen zugreift (6GB).

ok ich weis jetzt dass triple schneller ist, allerdings was ist SINNVOLLER?
6gb triple oder 8gb dual

TC bringt außer in sehr seltenen Fällen wohl fast gar nichts gegenüber DC, mehr Speicherkapazität allerdings auch nicht, wenn man sie nicht braucht.

Was auch lustig ist: Soweit ich da nicht wegen Intels tollem QPI und dem tollen "Gigatransfers" statt einfach einer ordentlichen Transferrate etwas verwechsle, hat selbst der beste i7 "gerade mal" um die 25 GB/s Bandbreite zum RAM hin. Geht man davon aus, dass TC ein 192 Bit bzw. umgerechnet eben 24 Byte Bandbreite besitzt, würden schon Riegel, die mit einem effektiven GHz takten, ausreichen, um die CPU an ihre Grenze zu bringen. Alles deutlich oberhalb von 1333 MHz wäre dann einfach nur noch sinnlos, weil man Bandbreite verschenkt, sofern man nicht ans OC-en denkt. Alternativ tun es 1600 MHz im DC auch.

also nehmen wir mal an::D
ihr kauft euch ein neuen pc
ihr habt zur Auswahl - 6gb trible channel
- 8gb dual channel
die restlichen Komponten wie CPU, GPU usw. sind absolut gleichwertig

für was würdet ihr nehmen?;)

seit bitte ehrlich:cool_alt:

Es kommt doch ganz alleine nur auf deine Anwedungen an, die wir ja nicht kennen, ergo kannst nur Du die Frage selbst beantworten, Trippel oder Dualchanel ist daher nicht relevant.

Diese Frage hat Sgt.4dr14n schon recht gut beantwortet - du musst einfach beobachten wie sich deine Software verhällt und was ihr besser schmeckt.

Wenn du Software hast die 8GB RAM nutzt, dann werden die langsammsten 8GB RAM gegen die schnellsten 6GB gewinnnen.

Davon abgesehen, daß sich auch der QPI Takt erhöhen läßt und so höhere Raten möglich sind, erreicht man mit Triple Channel immer höhere Transferraten.
Und so selten sind die Fälle, in denen Triple Channel auch praktisch etwas bringt, nun wieder nicht.

ok also spiel eigentlich hauptsächlich. und surfen usw. natürlich auch:D

und was wäre sinnvoller wenn man auch 2 spiele und ein paar programme nebenher laufen lässt???

Zuletzt bearbeitet:
Kennst du ein Spiel das über 6GB RAM nutzt - Nein, dann Frage beantwortet.

ja ne ich hab 1156 sockel und en kumpel möchte sich 1366 holen mit triplechannel
ich hab ein asus p7p55d deluxe und i7 860 und 8gb ddr3 1600 mhz dual channel

und ich wollte halt wissen was besser bzw. sinnvoller ist.

merkt man einen unterschied zwischen dual und triple channel?

Du wirst bei deinen Spielen wohl eher etwas merken wenn du mal HT/SMT ausschaltest, das mindert nämlich außer in Anno 1404 die Performance.

TC ist schon deshalb besser weil er dann fast schon zwangsweise die bessere CPU hat.
Bei S1366 sind 8GB sinnfrei, bei anderen Sockeln gibts kein TC, wozu also die dämliche Frage wenn die Antwort schon durch das restliche System festgelegt ist ?

PS: Ich würde zu keinem S1366-System greifen, P/L stimmt einfach nicht, egal wie viel Ram.

Zurück
Oben