6Gv2 - wie unbenutzte Tastenkappen schnell abnutzen?

Arcanus

Commander
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
2.498
Tag zusammen,
ich hätte da mal eine Frage zu den Tastenkappen der Steelseries 6Gv2, welche ich seit einer Weile benutze.
Wie wohl jeder weiß, sind die Tastenkappen der 6Gv2 gelasert und der Infill nutzt sich ziemlich schnell ab, sodass die Beschriftung grau wird. Dass wusste ich auch vor dem Kauf und hab es hingenommen, weil's mich nicht stört. Im Gegenteil, das grau gefällt mir sogar besser als das weiß.

Dummerweise sind die Tasten jetzt leider unterschiedlich stark abgenutzt. Tasten, die ich selten bis nie brauche wie zum Beispiel der Num Block oder die F Tasten sehen aus wie neu, während die Buchstaben grau sind.

Meine Frage ist, ob nicht einer ne Idee hat, wie ich die weißen Beschriftungen ohne Kostenaufwand möglichst schnell grau kriegen könnte ohne die ganze Zeit mit den Fingern drüberreiben zu müssen.
 
Kannst du nicht mit nem Edding oder so das gelaserte einfach nachziehen in grau oder was auch immer?
 
versuchs mit nem radiergummi ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhm, meine sehen noch aus wie neu..

Irgendetwas sanftes.. Dremel mit Polieraufsatz?
 
Danke schon mal für die Ideen.

Das mit dem Radiergummi hab ich gleich mal probiert, aber meine 0 Taste hat sich vom dreiminütigem radieren nicht beeindrucken lassen.

Auf den Tasten rumzumalen möchte ich eigentlich vermeiden, weil selbst permanenter Edding nicht gegen die geballte Macht von Schweiß und Hautfett gewappnet ist. Auf den vielgenutzten Tasten wird die Farbe vom Stift natürlich auch wieder abgerieben und dann hab ich wieder verschiedenfarbige Keycaps (grau und anderes grau eben) und obendrein noch schmutzige Hände.

Den Tipp mit dem Dremel fand ich bisher am vielversprechensten. Falls nicht noch DER Tipp kommt, werd ich das sicher bei Gelegenheit mal ausprobieren. Ich hab nur keinen Dremel zur Hand. Vielleicht kann ich Bohrmaschine oder Flex dazu benutzen.

@Amr0d: Ich habe nicht umsonst "ohne Kostenaufwand" im OP geschrieben. ;) Wenn ich 100€ für Doubleshots hätte bzw. gewillt wäre auszugeben, hätte ich mir auch gleich ne Mecha mit Blank Caps kaufen können. Gab's im Preissegment der 6Gv2 aber nicht.
 
Vielleicht kann ich Bohrmaschine oder Flex dazu benutzen.

Öhm, du willst doch nur die Schrift wegmachen oder gleich die Kappen abflachen?
Ich würde da, wie bereits angeraten, mit einem Dremel und so nem weissen Polierteil beigehen, wenn es hinterher noch einigermaßen gut aussehen soll. Lieber zuviel Vorsicht als zuwenig, die Tasten sind ja nicht aus Metall!
Es sei denn du hast Ersatzkappen zur Hand ;)
 
Ich hatte eigentlich auch an sowas gedacht und nicht an ein Sägeblatt oder dergleichen. Ich hab nur Angst, dass ich nachher Hochglanztasten habe. :D
 
Okay das schon eher, wobei ich mit der Flex trotzdem nicht dabei gehen würde.
Ich habe vor Jahren mal versucht mein verchromtes Zippo aufzupolieren, auch mit so einer Scheibe, nur ganz kurz drangehalten und hatte hinterher nicht nur keinen Chrom mehr auf dem Messing, sonder auch die Scharniere waren auf Wundersame Weise verschwunden und ich konnte das Zippo wegschmeissen.

Das war aus Metall!

Also würde ich eher mit dem Dremel dabei gehen und zwar vorsichtig :D
 
Hmm. Schwierig. Vorsichtig mit dem Fingernagel den Infill abreiben funktioniert bei meiner Celeritas erstaunlich gut, aber ob das auch automatisiert geht?

Falls du Sandstrahlen kannst, wäre das die beste Wahl, so kannst du auch billig blanke Tasten erzeugen.
 
Falls es sich wirklich um das typische ausgrauen handelt, kann man dem auch noch schön mit Alkohol beikommen. Mit ein wenig Spiritus habe ich meine Celeritas schon wieder so gut wie neu bekommen. Isopropanol sei wohl noch besser. Das ist vll etwas weniger drastisch und auch kein großer Aufwand...
 
Also du brauchst irgendwas was hart genug ist den Infill abzureiben, aber noch weich genug das umliegende Plastik nicht zu beschädigen ... also ich hab grad versucht mit einer Taste eine andre Taste abzureiben und es ging ^^ Wäre halt etwas umständlich bei 105 Tasten.
kA vllt die tasten in ein Salzbad legen und dann mit einer feinen Stahlwolle die Schrift bearbeiten?
 
Mcleod1689 schrieb:
Falls es sich wirklich um das typische ausgrauen handelt, kann man dem auch noch schön mit Alkohol beikommen. Mit ein wenig Spiritus habe ich meine Celeritas schon wieder so gut wie neu bekommen.

Ich möchte die Caps ja nicht wieder weiß werden lassen, sondern grau. ;)


Allerdings hab ich jetzt das Allheilmittel gefunden. Zehkuls von Fingernägeln zerstörbare Zowie hat mich auf die Idee gebracht, das mal mit nem 2 Cent Stück auszuprobieren. Klappt wunderbar, in 1-2 Minuten ist so ne Taste grau. :) Solange man kleine Bewegungen dabei macht und nicht quer über die Caps schrappt bleiben die Tasten auch noch heil.
Jeden Tag ein wenig schaben und dann hab ich in ein paar Tagen eine einheitliche Farbe. :D

Nochmal danke an alle für die Mühe.
 
Kannst ja dann mal ein Bild davon posten, wenn du fertig ist ^^
 
Waschmaschine? Kurz probieren bevor Du 3 Tage rubbelst :-)
 
Waschmaschine oder Correga Tabs macht doch wieder alles weiss oder?

Er wills doch Grau haben...
 
Ich denke das unter dem fill ist superfest :-)
 

Ähnliche Themen

Antworten
17
Aufrufe
1.920
Zurück
Oben