6TB formatieren als MBR

LoxagonX

Cadet 3rd Year
Hallo,

Dass eine Partion als MBR nur 2TB haben kann, geschenkt. Aber wieso kann man eine 6TB Platte nicht zB in 3x2TB als MBR aufteilen?

Geht das doch?

Nein weil du im MBR die Sektoren nach 2TB nicht mehr adressieren kannst. Theoretisch kannst du knapp 4TB machen wenn die zweite Partition bei 1,99TB anfängt und dann 2TB groß ist, das ist aber mehr ein Hack der nicht überall sauber laufen muss.
Mach GPT und gut is.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, Asghan, GTrash81 und 2 andere
LoxagonX schrieb:
Aber wieso kann man eine 6TB Platte nicht zB in 3x2TB als MBR aufteilen?
Das sollte Windows bereits von sich aus machen.
Meine 4-TB-Festplatte wurde mit MBR auf 1x 2 TB + Rest (1,6 TB) als Speicherplatz (Partition) aufgeteilt.

Warum überhaupt MBR? Auch ein MBR-Windows kann mit GPT-Platten als Datenträgern umgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
IICARUS schrieb:
Das sollte Windows bereits von sich aus machen.
Meine 4-TB-Festplatte wurde mit MBR auf 1x 2 TB + Rest (1,6 TB) als Speicherplatz (Partition) aufgeteilt.
2TB "nicht verfügbar", egal was ich mache.

Und MBR, da Windows drauf soll, GPT braucht ja ein passendes BIOS.

GPT braucht UEFI. Was für ein Mainboard ist es denn?

Ist komisch, bei mir wurde die Festplatte so aufgeteilt.

In meinem Fall ist es aber eine HDD als Datengrab und das System lief bereits mit dem Uefi und GPT, mit den anderen Laufwerke. Diese HDD habe ich aber dann auch in GPT umgestellt.

LoxagonX schrieb:
Brauchst kein anderes Bios, einfach im Bios auf CSM OFF (Uefi) umstellen und Windows neu aussetzen. Mittels Diskpart oder sonstiger Software, kannst du dein Laufwerk auch auf GPT umstellen. Windows fragt sogar beim ersten Start eines neuen Laufwerkes extra nach, ob GPT oder MBR eingerichtet werden soll.
Ergänzung ()

Nilson schrieb:
GPT braucht UEFI. Was für ein Mainboard ist es denn?
h00bi schrieb:
MBR only BIOS ist Sockel 775 Zeit.
Wie alt ist die Kiste?
Ist eine berechtigte Frage, weil hier keinerlei Angaben dazu gemacht wurden.

GPT und UEFI braucht man auch nur wenn man von der Partition auch booten will. Für normale Datenplatten ist das gar nicht nötig, auch wenn UEFI schon seit Jahren möglich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Matthias80
GPT ist rückwärts kompatibel. Manche alten HP Kisten booten nur wenn der MBR eine bootfähige Partition hat. die kann man aber auch, bei GPT setzen (unter parted mit pmbr_boot flag). Es gibt, so gesehen, kein BIOS bei dem GPT nicht geht

MBR auf 6TB geht ansonsten nur wenn die Platte 4Kn ist und nicht 512e. (Die Anzahl der Sektoren ist das Limit nicht die Größe an sich, bei 512 Byte Sektoren bist du dann eben bei 2TB bei 4K sektoren entsprechend mehr)

Ob Windows bei GPT auch UEFI erzwingt ist dann eine andere Sache, technisch gibts dafür kein Grund aber Windows verlangt ja auch sinnlos TPM und Quatsch.

Mit Linux, wär das nicht passier :D

Uhh, Windows auf einer HDD, ist ganz schön masochistisch. Da würde ich über eine kleine SATA-SSD nachdenken. 250 GB Modelle kosten nicht gerade die Welt.

LoxagonX schrieb:
Warum willst du Windows auf ne 6 TB HDD installieren?
Nutz doch für Windows ne kleine SSD.
Die HDD kannst dann problemlos unter Windows mit GPT nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
redjack1000 schrieb:
Da würde mich mal ein Screenshot interessieren. Gem. der Doku von MS ->
Habe dazu jetzt alle meine Daten verschieben müssen und danach habe ich die Partition gelöscht. Da das Laufwerk aber bereits auf GPT eingerichtet war, musste ich extra wieder auf MBR umstellen und bereits mit diesem Vorgang wurde die Festplatte von sich aus auf diese zwei Speicherbereiche aufgeteilt.

Aus der Datenträgerverwaltung:

Mit einem Programm, was ich auch habe:

Danach habe ich wieder in GPT konvertiert:

Angaben zu meinem System:
I9 12900K
Z690 Board
Windows 11 (Uefi & GPT)

Zumindest sieht es bei mir so aus.
War auch der Fall, als ich diese HDD neu geliefert bekommen hatte und das erstmal angeschlossen hatte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok so weit so gut.

1668615244539.png

Versuche mal ein Dateisystem auf beide zu bringen.......

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77 und IICARUS
Jetzt weiß ich worauf du hinaus möchtest, das hatte ich bisher noch nie versucht, da ich direkt auf GPT umgestellt hatte. Beim ersten geht es, beim zweiten nicht. Das war mir bisher auch noch nicht bekannt.

Danke, wieder was dazu gelernt. 👍

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben