6TB WD mit MSI Z170-A PRO

Zuchtmeister

Ensign
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
141
Hallo zusammen,

da meine aktuelle Festplatte langsam klaustrophobisch wird, bin ich auf der Suche nach einer weiteren auf die Western Digital WD Red Pro 6TB gestoßen.

Mein Problem:
Ich bin nicht sicher, ob diese von meinem PC erkannt wird. Ich erinnere mich nämlich, damals (2012) Probleme damit gehabt zu haben, eine 3TB-Platte erkennen zu können. Daher wollte ich hier kurz nachfragen, ob mein MSI Z170-A Pro damit ebenfalls Probleme haben könnte, oder ob ich die Platte gefahrlos ordern kann.

Mit freundlichem Gruß
Der Zuchtmeister
 
liegt nicht an der platte
liegt nicht am board
liegt am benutzer, platten größer 2tb müssen per gpt initialisiert werden.

allerdings solltest du keine wd red nehmen.
red platten sind nas platten , selbst wb empfiehlt diese nicht als desktop platten zu benutzen.
wenn es wd sein soll , dann nimm blue/black
 
Ah, das heißt, wenn mein Windows bereits meine 3TB erkennt (die, die jetzt langsam voll wird), kann ich auch problemlos die 6TB dran werfen? :-)

En3rg1eR1egel schrieb:
wenn es wd sein soll , dann nimm blue/black
Okay, dann wird es wohl diese. Danke euch vielmals!
 
Mainboard und Windows wird aber wohl Standard sowieso, da UEFI, die Platte im GPT-Partitionsschema einrichten, wenn diese auch als Systemplatte verwendet wird.
Andernfalls muss die Festplatte halt im GPT-Partitionsstil eingerichtet werden bei dieser Größe.
 
na du kannst auch 600 tb dranwerfen wenn du magst.
windows kann seit 2007 gpt und somit mit platten bis 18exabyte umgehen.
die müssen dir per gpt initialisiert werden.
 
@ En3rg1eR1egel:

Was spricht technisch gegen eine "red"- Platte in einem Desktop- System?

Daß WD eine "blue" oder "black" für den Desktop empfiehlt, heißt doch nicht im Umkehrschluß, daß die "red" dafür untauglich wäre. Oder schreibt das WD explizit irgendwo auf ihren Seiten so hin, daß die NAS- Ausführung nicht für den Desktop geeignet ist?

Deweiteren sollte man auch auf die unterschiedlichen Drehzahlen achten. Eine 7200er Platte möchte ich z.B. nicht mehr direkt im System verbaut haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: highks
ja tun sie @Motorrad

wd selbst rät vom einsatz von den redplatten in systemen ohne raid ab.
dafür sind red's nicht gemacht, zb. ist TLER aktiviert.

http://www.wdc.com/wdproducts/library/SpecSheet/DEU/2879-771442.pdf
WD Red NAS-Festplatten werden für den Einsatz in NAS-System mit 1 – 5 Laufwerkschächten für zu Hause oder kleine Büros empfohlen. Wählen Sie bitte für Systeme mit mehr als 5 Laufwerkschächten oder Rack-Systeme WD Datacenter-Festplatten.*
* WD-Festplatten werden für die Verwendung in bestimmten Anwendungen und Umgebungen entwickelt und getestet. Damit ist sichergestellt, dass Ihre Festplatte mit Ihrer Anwendung
kompatibel ist und darin fehlerfrei funktioniert. Unsere Festplatten tragen eine Garantie gegen Material- und Herstellungsfehler in dem System, für das sie ausgelegt sind. Wenn
eine Festplatte in einem anderen System verwendet wird als in dem, für das sie ausgelegt ist, können Kompatibilitätsprobleme die Folge sein, die unabhängig von Material- oder
Herstellungsfehlern die ordnungsgemäße Funktion beeinträchtigen. Achten Sie für beste Ergebnisse darauf, das für Ihre Anwendung passende Produkt auszuwählen. Ziehen Sie dazu
die Datenblätter unserer Produkte unter www.wd.com zu Rat oder rufen Sie unseren Kundensupport an, der Ihnen gern bei dem Auswahlprozess hilft.

+lesestoff:
https://www.heise.de/ct/hotline/RAID-Festplatte-im-PC-2056245.html

deswegen gibts ja blues/blacks,
die sind für den desktop
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Zuchtmeister:

7200er Platten sind in der Regel deutlich lauter (oder waren es zumindest mal) als eine 5400er oder 5900er und werden meist auch wärmer.

Seit es die langsamer drehenden Versionen gibt, schätze ich vor allem deren Ruhe und vibrationsarmut im Betrieb.
Und seit es SSD´s gibt gibt es für mich erst recht keinen Grund mehr, eine schnell drehende Festplatte als Systemdatenträger zu verwenden.

Edit: (OT)
Gibt es gerade Probleme mit dem Beitragszähler? Meiner hat gerade über 80 Punkte zugelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also TLER sollte auch im Desktop-Betrieb kein Problem sein. Die Platte versucht mit aktivem TLER "nur" 7 Sekunden lang, ein Problem mit einem defekten Sektor zu beheben. Meine Meinung: wenn sie es nach 7 Sekunden nicht geschafft hat, dann hilft längeres Probieren auch nichts mehr. Backups muss man sowieso immer haben, ich würde mich bei kaputten Sektoren nicht darauf verlassen, dass die Festplatte das mit minutenlangem Probieren irgendwie noch hinbiegen kann.

Ansonsten sind WD Red einfach etwas besser, als die Blue. Sie halten mehr Vibrationen aus, denn eine WD Blue wäre theoretisch schon nicht mehr für ein PC Gehäuse geeignet, in dem zwei oder mehr HDDs sind, die Red ist spezifiziert bis 5 Platten. Auch die 24/7 Spezifikation heißt ja nur, dass das ganze Ding etwas langlebiger sein muss.
 
das es kein problem ist, ist ja nicht der punkt.
es gibt nunmal absichtlich black platten.
gleiche garantie , gleicher speed , gleicher preis
nur halt nicht für nas optimiert, sondern für desktop.

wenn ich nen nagel in die wand haben will
dann nehme ich nen hammer und nicht ein 4eckiges stahlrohr, nur weil es damit auch geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcBauer
Zurück
Oben