6x 3-Pin Lüfter: HUB vs. Y-Adapter

DerMandelmann

Lieutenant
Hallo zusammen,

an sich keine schwere Frage denke ich, trotzdem freue ich mich über Erfahrungsberichte:
Ich möchte 6x 3-Pin Lüfter für meine zwei 360er Radiatoren anschließen. (SP120 RGB)
Vorweg: Ich habe ein HUB, welches nur die Beleuchtung steuert. + Das Corsair Commando ist mir etwas zu teuer...

Was ist also bei dem Thema best practice?
Ein HUB mit dem ich die Stromstärke steuern kann oder ein "1x 4-Pin auf 6x 3-Pin Adapter" ins Mainboard?

Zur Anforderung: Ich möchte eine Einstellung finden, welche einen guten Kompromiss zw. Leistung und Laufruhe darstellt und diese dauerhaft laufen lassen. Ich muss die Lüfter also nicht andauernd verstellen können.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

1x 3Pin auf 3x 3Pin Adapter - das ganze 2x
Anschliessen an CPU Fan und CPU Fan opt.

Leider hat dein Board keinen Anschluss für eine externen Temp. Sensor und daher würde ich das eher gar nicht über das Board steuern...
Ein Poweradjust 3 USB mit einem Wassertemp Sensor und 1x 3-Pin auf 6x 3-Pin Adapter oä. wäre da der bessere Weg.

ps
Luftkühlung und Radis passt irgendwie nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Meine Signatur ist veraltet, habe ein asus x470 Prime mit 2700x, das dürfte das können. Ich guck mir mal das Ding an.

ps: Dachte es wäre keine wasserkühlunsspezifische Frage^^

Edit:
@Robo32 Also kann ich mit dem Poweradjust auch meine Pumpe steuern? (Aquastream XT)
Sorry, bin auch sas Wasserkühlung angeht neu ^^ Kann die sonst noch was tolles was ich wissen sollte?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der kann das.

Ich hab da noch so nen Temperatur-Sensor, den ich in ein T-Stück schrauben kann. Kann das Poweradjust damit irgendwie arbeiten oder kommt das dann ins mainboard?

1. Eine Aquastream XT kann sich selbst steuern...
2. Eine Aquastream XT kann je nach Version auch Lüfter steuern (allerdings nicht 6Stück)

Der T-Sensor wird an das angeschlossen was die Steuerung der Lüfter übernehmen soll.
Der Poweradjust hat eine eigene Software mit der dieser konfiguriert wird und läuft dann unabhängig vom Rest des Systems (kann netterweise aber auch das Lüftersignal ans Mainboard weiter reichen).

Noch besser wäre aquaero 5 LT USB, oder aquaero 6 LT USB falls du dir die Option auf PWM Lüfter freihalten willst und dir das ganze nicht zu teuer ist.

Da du aber schon einen T-Sensor hast, würde ich erstmal zwei von den 1x 3Pin auf 3x 3Pin Adaptern besorgen und testen ob es dir schon so reicht.

Zurück
Oben