6x2 Pin nicht mit RX 580 kompatibel

Kley96

Cadet 3rd Year
Hey ihr,

ich habe folgendes Problem:
ich habe mir eine Sapphire RX 580 Pulse gekauft und wollte sie heute verbauen. Dabei ist mir aufgefallen, dass mein 6x2 Pin Kabel nicht mit dem 8 Pin Eingang der Grafikkarte zusammen passt. Mein Netzteil (HX Superflower Golden Green 450W 80+) bietet 2x 6x2 Pin Kabel. Das verwirrt mich etwas. Ist es dann ratsamer ein 6 auf 8 Pin Adapter zu kaufen?

... das ist ein Industriestandard.... das passt.

Du hast an deiner PCIe Rail ein Stecker mit 6 pin und einen mit 2 pin, der 2er wird an den 6er angelegt, schau dir den Stecker genau an.

• Gefällt mir
Reaktionen: hurcos und Otsy
Das kann nicht sein. Die Stecker sind genormt.

Nennt sich "6+2" und diese sind genormt. Vielleicht verkantest Du die Stecker?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane271
Mal Bilder dazu..

Anhänge

• 20181103_172530.jpg
    20181103_172530.jpg
    1 MB · Aufrufe: 481
  • 20181103_172640.jpg
    20181103_172640.jpg
    634,1 KB · Aufrufe: 460
Passt doch

• Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
6+2 = 8 Pin Anschluss
ohne die losen 2 Pin = 6-Pin Anschluss
Wo ist jetzt das Problem ? Auf einer Seite müssten sich so Verankerungshilfen befinden, da packst du die 2 zu.

Sieht mir so aus als hälst du den +2 Teil auf die falsche Seiten. Der quadratische PIN ist außen und bei deinem Bild in der Mitte...

Zuletzt bearbeitet: (nicht zutreffend)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, usb2_2 und Hurricane271
Ja, passt doch. Wo ist das Problem?
Einfach den 2Pin stecker anlegen und gemeinsam anstecken.
Ergänzung ()

Sehe es auch gerade. Der +2Pin Stecker ist auf der falschen Seite.

Also irgend was passt da aber wirklich nicht. An der GPU liegt zwei mal Eckig am 8 Pin außen, und am 6 Pin Stecker sind beide eckigen Kontakte auch außen, sprich einer liegt dann immer innen bei +8...

Ja, aber egal ob er rechts oder links ist, ein eckiger Kontakt an seinem Stecker liegt immer innen und beide müssten laut GPU außen liegen.

PCIEX68ADAP.C.jpg
Vergleich mal hier, eckig unten links und oben rechts außen. Bei seinem Kabel scheint es beides am festen 6 Pin unten links und oben rechts zu sein. Am 2 Pin sind also beide trapezförmig, das sollte doch so nicht sein, oder?

Genauso wie auf den beiden Bildern passt der Stecker doch rein...?

cvzone schrieb:
das sollte doch so nicht sein, oder?
Die hälfte der Bilder bei Google hat es, die andere nicht. Z.B. Hier, hier und hier ist der 2 Pin auf der anderen Seite und hat das auch nicht. Es ist scheinbar nicht so wichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Also wenn es daran scheitert, solltest du vielleicht besser nicht selbst Hand anlegen.
Das passt den Bildern nach und passt auch nur in einer Kombination und Richtung.

Eigentlich sollte es bei ihm doch passen?

GPU:
Eckig, Rund, Rund, Rund
Rund, Rund, Eckig, Eckig

PSU:
Eckig, Rund, Rund, Rund
Rund, Rund, Eckig, Rund

Beim Bild hält er den 2-pin nur bisschen schief, aber hat er bei #17 auch geschrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kley96 und cvzone
Ich hab es jetzt mal angeschlossen und es funktioniert. Das mit dem Ranhalten war der Punkt. Wurde auch vom PC erkannt und installiert. Vielen Dank. :)

itsBK201 schrieb:
Eigentlich sollte es bei ihm doch passen?

Ja, ich habe nicht gesehen, dass PIN 6 an der GPU ebenfalls eckig ist (also insgesamt 3 eckige) und damit passen dann natürlich beide Steckervarianten.

Zurück
Oben