7.1 Audiokabel, wo kaufen?

Executor55

Lt. Commander
Hi
Bin seit Jahren schon ein stolzer Besitzer eines Creative 7.1 S750 Soundsystems.
Hat auch immer tadellos gefunzt, bis mir neulich aufgefallen ist, dass mein einer Rear Lautsprecher nicht mehr geht.
Nach langer Fehlersuche habe ich nun festgestellt, das das 7.1 Audiokabel das von meiner Soundkarte zum Subwoofer geht einen Wackelkontakt hat.

Nun bin ich verzweifelt auf der Suche nach so einem 7.1 Audiokabel.
Sowas gibts echt nirgends!?! (siehe Bild)

Hat jemand einen Tipp für mich wo ich soetwas herbekomme? Habe gerade auch schon eine Supportanfrage bei Creative geschrieben. Denke aber die wird mich nicht mehr viel bringen, da meine Garantie schon seit 2006 abgelaufen ist.

Also nun bin ich auf euch angewiesen!
Danke für Hilfe

Anhänge

• DSC00099.JPG
    DSC00099.JPG
    49,5 KB · Aufrufe: 990
Schon aufgefallen, dass manche der Stecker nicht stereo sind sondern noch mehr Pole haben? Nein, vielleicht mal zum Optiker des Vertrauens gehen...

Die c't meinte mal dass solche Stecker bei Camcorder-Zubehör öfters mal zu finden wären...

Zuletzt bearbeitet:
Heureka, wir kommen dem Problem näher...
Ach ja... es handelt sich dabei um einen 4-poligen 3,5mm-Klinkenstecker (stereo = 3-polig)

Die Stecker gibt's einzeln bei Reichelt, aber selbst bauen dürfte unschön sein, ich würde es net hinbekommen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte ma kurz eine Frage. Ich habe mich nämlich noch nciht groß mit soclen 7.1 Systemen auseinander gesetzt.
KOmmen die 4 Stecker in die Soundkarte oder nur die 3??

Die 3 Stecker kommen in die Soundkarte, da aber auf 3 Ausgängen in Stereo nur 6 Kanäle (5.1) übertragen werden können, werden zwei Ausgänge eben über diese 4-poligen Klinkenstecker realisiert...

Edit: Sowas würde doch helfen:
http://cgi.ebay.de/VIVANCO-CAMCORDE...2571596QQcmdZViewItem?IMSfp=TL0804251127a5577
oder:
http://cgi.ebay.de/Audio-Video-Kabe...ryZ31176QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

die lassen sich dann über passende Kabel/Adapter wieder in normale 3,5 mm-stereo-Klinkenstecker "umwandeln"
wie gesagt, Camcorder-Zubehör...

Edit2: Vielleicht hilft dir auch die Abkürzung "TRRS", das bezeichnet einen solchen 4-poligen Stecker, aber diese Bezeichnung ist eigentlich eher in den USA üblich...

Zuletzt bearbeitet:
wieso 4 polige?? die übertragen sogesehen doch nur das Siganl für 3 Lautsprecher oder nicht??

Jeder Ring um den Stecker ist doch ein "Signal" oder habe ich da was falsch?? was sonst hätte man ja 10Siganle wenn es so zählt wie es machst^^

Aber dann ist das prob doch gelöst er holt sich 3 Stereo Klinkekabel und wo es nötig ist ein Y-Adapter vor.

Weil Masse ebenfalls einen Pol belegt...
und nicht der Ring ist der Pol sondern der Ring trennt die Pole... weil der Ring is irgendwie schlecht leitend...

Und wie hab ich gesagt muss man zählen? oO
An der Soundkarten-Seite sind's dann sogar 11 Pole gesamt (davon 3xMasse), am Boxensystem dann 12 Pole (4xMasse)

Zuletzt bearbeitet:
Ja oke dann eben so^^

Aber würde es nicht wie ich gesagt habe gehen?

Er nimmt halt 3 Stereo Klinkekabel und dann splitet er sie mit Y-Adaptern auf?

Dann kann er auch einfach 2 Boxen weglassen...
Er könnte ja auch nur 1 Klinkenkabel nehmen und dann über Y-Stecker da 8 Kanäle rausholen, warum denn nicht...

Ja aber wenn er es so macht würde es doch mit der der Boxenverteilung und der Soundkarte nicht mehr klappen^^
Dann hätte ja so gesehen nur ein Stereo Signal was er auf 8 LS verteilt hat
So ist das ja noch ein bissel zugeprdnet^^

Nochmal: Die einzige Möglichkeit für ihn, seine 8 Kanäle zu bekommen, sind zwei 4-polige Klinkenstecker und ein 3-poliger Klinkenstecker... Dabei muss er die zwei 4-poligen Anschlüsse auf 3-Stereo-Ausgänge bringen...

Ein Y-Kabel hilft ihm hier nicht weiter, weil ein Y-Kabel nur ein Signal auf 2 Ausgänge bringt - ergo hat er dann nur 5.1-Ton auf dem 7.1 System, und dabei haben 2x2 Lautsprecher auch noch die selbe Ausgabe... Wenn du allerdings mit Y-Kabel das meinst, was ich verlinkt habe, dann reden wir offensichtlich eh vom selben...

Wenn er im Camcorder-Zubehör schaut evtl ja
wie ich schon seit weit oben gesagt habe: Empfehlung der c't in diesem Bereich zu schauen, da dort diese 4-poligen Klinkenstecker am ehesten verbreitet sind

ganz kurz noch mal zur verständlichkeit, ähm wo sind die 4 pol. dran am sub oder am pc ?

das das 7.1 Audiokabel das von meiner Soundkarte zum Subwoofer geht einen Wackelkontakt hat

ähm wo hast du einen wackelkontakt festsellen können, liegts vlei nich doch anner klinkenbuchse an einem deiner geräte, hab nämlich das selbe problem mit nem andren soundsystem

behoben durch kleine löttechnische änderung

ach und was mir noch einfällt diese stecker gibt es nich so zu kaufen der ist speziell für creative hergestellt (also das verteiler kabel)

was mir dazu noch einfällt wär selber löten

würde ich mich anbieten

greetz steffen

grüß dich Sirit

sry für eventuelle schreibfehler aber bin etwas im tran ^^

Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal Zusammenfassung:
Es gehen 3 Klinken-Stecker von der Soundkarte weg, davon 2x4polig (schwarz und orange) und 1x3polig (grün, gesammt 11pole).
Das im Bild schwarze Kabel rechts bei den 3 Steckern teilt sich in der hälfte und geht in zwei 3polige Klinke-Stecker über (links schwarz und grau), sodass 4 Klinke-Stecker in den Subwoofer gehen (4x3polig).

Keine_Ahnung90 schrieb:
frag mal bei creative?
Habe ich schon im Beitrag #1 erwähnt, schon geschehen. Erhalte laut Creative innerhalb 3 Tage eine Antwort, die ich dann hier presentieren werde.

Sirit schrieb:
Du nimmst zur not einfach einfache 3,5mm KLinkenkabel
Sollte mitlerweile klar geworden sein, dass das doch nicht so einfach ist. Normale Klinkenstecker sind 3polig, ich bräuche 4polige.

Sirit schrieb:
Gibt es dafür nicht vllt Y-Kabel??
Genau so eins suche ich ja. Ein Y-Kabel, dass mir aus einem 4poligem Klinen-Stecker zwei 3polige macht!

1668mib schrieb:
Helft mir auf die sprünge, wie sollte so ein kabel helfen? Das einzige was da hilft ist der 4polige Stecker an sich, den ich dann zum selberlöten meines Kabels verwenden könnte. Einen anderen Zweck erfüllt dieses Kabel nicht. Oder?

Sirit schrieb:
wieso 4 polige?? die übertragen sogesehen doch nur das Siganl für 3 Lautsprecher oder nicht??
Also so wie ich das sehe überträgt der eine schwarze Klinkenstecker von rechts, der aus der Soundkarte kommt 4 Lautsprechersignale und hat in dem Fall gar keine Masse. Dafür haben dann die 2 Kabel in denen sich dieser Stecker teilt jeweils eine Masse, deswegen 3polig statt 2polig. Korrigiert mich wenn ich mich irre!

Was ich mich aber auch frage: Wieso hat der rechte orangene Stecker, der für Sub/Center ist auch 4 pole, der linke jedoch nur 3? Überträgt der schwarze doch nicht allein 4 Lautsprechersignale sondern teilt sich das Signal von den den Side-Lautsprechern mit dem orangenen?
Das muss ich unbedingt mal durchmessen wenn ich wieder zuhause bin.
Sogesehen ist der vorschlag von 1668mib mit seinem Camcoder-Kabel doch garnicht so schlecht.
Dann bräuchte ich davon ja 2, mit denen ich dann von Cinch mit einem Adapter auf Klinke wechsle (natürlich bei jedem Cinch) und ein ganz normales 3 auf 3poliges Klinkekabel und schon geht alles.
Stimmt das so?

Nochmals danke für die zahlreichen Antworten.

//EDIT:
Ach ja was ich ganz vergessen habe, warum ich sicher bin das es am Kabel liegt und ich an einer anderen Hardware?
Wenn ich am schwarzn kabel wackle, dann kratz auch der Sound an der Rearbox bzw geht kurz und dann wieder nicht mehr. Ist ganz eindeutig das Kabel!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben