7.1 aufspalten um zwei stereokanäle zu haben?

nibblonian

Newbie
Hallo,

kennt jemand ne Möglichkeit wie man bei nem souroundsoundchip zwei verschiedene stereosounds abspielen kann. was ich machen möchte ist z.b. an die zwei kanäle für den frontkanal meine internen monitorlautsprecher anzuschließen und darauf die systemsounds lenken. am rearkanal würd eich gerne die stereoanlage anschleßen udn dort mp3's abspielen.
so hätte ich systemsounds nicht imemr störend über die stereoanlage, würde sie aber dennoch hören.
ich brauche kein souroundsound, und könnte so dennoch alle kanäle sinnvoll nutzen.
mit einem geegneten mixerprogramm sollte es ja möglich sien die sounddaten richtig zu lenken.

kennt jemand sowas? darf/sollte linux sein, windows ist anber auch ok.

Wenn du genug Geld hast, kauf dir einen Heimkino-Receiver mit Multiroom-Funktion.
Das ist das einfachste und kansnt alles so konfigurieren wie du es haben willst.

Du kannst damit 2-3 Lautsprecherpaare anschließen, und bei jedem Paar eine andere Quelle wiedergeben...
Aber Multiroom Geräte kosten schon ne Stange Geld...

Alternativ könnte ich mir schon vorstellen dass es eine Treiberanpassung, oder eine Software gibt, die die Ausgänger einer Soundkarte anders ansprechen kann, aber gesehn hab ich sowas noch nicht...

Oder halt mir fällt grad was ein, ich erinnere mich an meine alte Soundblaster Live! Platinum, das war vor einigen Jahren das Top-Modell der Creative-Soundkarten.
Da konnte man ja noch die Quellen jedem einzelnen Kanal zuweisen.
Ich hatte 4 Kanäle, vorne konnte ich Musik von CD, hinten konnte ich Wave-Sounds wiedergeben, im Endeffekt konnte jeder der 4 Kanäle etwas anderes wiedergeben, aber Systemsounds konnte natürlich nicht von MP3s getrennt werden.

Aber apropos Systemsounds, warum machste die nicht einfach aus? Das wär das schnellste und leichteste überhaupt, ich arbeite schon seit locker 10 Jahren ohne Sounds, und bislang hatte ich nie das Gefühl was verpasst zu haben, oder einen Fehler übersehn zu haben ;)
Mich hats schon immer gestört immer diese dumme "Geklicke" zu hören wenn ich ein Programm gestartet habe.

Zurück
Oben