7.1 HD Tonformat über SPDIF an 5.1 System

seppi82

Newbie
Hi,

ich habe diesen Mini PC mit SPDIF optischem Ausgang:
http://www.zotac.com/index.php?page...8&option=com_virtuemart&Itemid=100170&lang=de

Dazu noch dieses Teufel 5.1 System mit integriertem Receiver der allerdings keine HD Tonformate kennt (DTS HD, Dolby Digital Plus):
http://www.teufel.de/heimkino/columa-300-r-5.1-set-s-p5893.html

Mittels optischem Kabel möchte ich die beiden verbinden und mittels VLC, Media Player Classic oder PowerDVD Blurays, mkvs etc. ausgeben. Teilweise mit 5.1 und teilweise mit 7.1/HD Formaten.

SPDIF kann ja keine HD Formate übertragen, kann ich irgendwie wenigstens echten 5.1. Sound ausgeben? Also ohne Upmix oder solchen Tricks?

Besten Dank!

Wo ist jetzt die Frage? SPDIF gibt doch 5.1 aus, so lange es kein HD ist...

Oder meinst du, dass einige Dateien mit DD/DTS HD daher kommen? In diesem Fall solltest du versuchen, sie runter zu konvertieren. tsMuxer kann das.

Zuletzt bearbeitet:
Klar das klappt Anschliesen auswählen Medium oder Datei dann Eingang am Receiver einstellen sowie Digitalausgabe in Windows oder im SoftPlayer und schon Ton ab.

Wenn ich eine Quelle (Bluray oder mkv oder sonst was) mit 7.1 bzw. HD Tonformat ausgeben möchte,
macht dann beispielsweise VLC automatisch ein 5.1 daraus und schickt es über SPDIF raus an den Receiver?

Oder muss ich über PCM und sonstige Up/Downmix Softwaretricks arbeiten?

Ich möchte also echtes 5.1 am Teufel Soundsystem - egal ob von einer 5.1, 6.1 oder 7.1 Quelle
und habe die Sorge dass evtl. Software Upmix/Downmix Schrott ankommt oder noch Schlimmer -
weil das 5.1 System kein 7.1 verarbeiten kann dass ich gar nix höre. Oder der Mediaplayer bei
einer 7.1 Quelle gar nix an mein 5.1 System ausgiebt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine HD-Tonspur über SPDIF übertragen willst, dann wird nur der Core ausgegeben. Aber der ist auch echtes 5.1

In der Regel ist ein Core vorhanden bei den HD Formaten. Sprich wenns dein Receiver nicht kann dann sollte normales DD 5.1 übertragen werden. DTS geht glaube ich sowieso nicht über SPDIF so wie ichs in Erinnerung habe.

Besten Dank für die vielen und guten Antworten.

Hat zufällig schon jemand eine 7.1 Quelle über VLC -> SPDIF an ein 5.1 System geschickt.

Wird dieser 5.1 Core automatisch vom Mediaplayer wie VLC gewählt wenn SPDIF ausgewählt ist?

Wenn ja bin ich glücklich und zufrieden.

Danke vielmals!

also ich weiss nicht wies bei vlc ist. beim zB media player classic mit ffdshow kann man angeben das DD5.1 per passthrough an den receiver geschickt werden soll und das selbe mit TrueHD geschieht, sprich dort nur der Core weiteregegeben wird welcher durch SPDIF "hindruch passt".also unverändert kommts dort an und es wird dd 5.1 wiedergeben. Bei dts wählt man das es vorher in pcm gewandelt wird. ich denke mal beim vlc sollte sowas in der art auch gehen. ist halt schon so dass das meiste ja vorwiegend in dts-hd vorliegt. dann wählst du im vlc einfach 5.1 aus wenn du ein 5.1 system hast und er verwandelts in ein 5.1 PCM welches auch über spdif wiedergeben werden kann.

ja stimmt daran habe ich nicht mehr gedacht. ist schon zulange her seitdem alles über hdmi läuft:-)

Beim VCL Player muss evtl. noch ein bisschen nachgeholfen werden was die SPDIF Ausgabe angeht.
Und zwar "Einstellungen - AUDIO - Ausgabe - Ausgabemodul = Win32 WaveOut Erweiterungsausgabe"
einstellen.
Dann klappts mit dem VCL-Lan Player und dem digitalem Mehrkanalton.

Ok Danke,

dank leg ich (hoffentlich das letzte Mal) nach :)

Das "verwandelte" PCM 5.1 ist ja analog - der Receiver kapiert das und ordnet alle Spuren vorne links, center etc. wieder in "echtes" 5.1 um, richtig?

Gibt es bei diesem Prozess hörbare Qualitätsverluste?

Danke!

5.1 PCM ist digital. Es sind halt die einzelnen Känale nur ebend nicht als DD oder DTS verpackt

Sollte keinen Unterschied machen

Zurück
Oben