7.1 Headset an Monitor anschließen

2

261095

Gast
Hallo,

ich werde mir zum Release die PS4 kaufen. Nun habe ich gerade lesen müssen, dass die Sony Pulse 7.1 Headsets vorerst nicht funktionieren werden an der PS4. Das Ganze ist erst später kompatibel, wenn ein Patch nachgereicht wird.
Nun brauche ich also für den Release eine Übergangslösung, weil ich natürlich mit Sound spielen möchte.

Ich habe jetzt folgende Idee:
Da ich mein Headset nicht mehr per USB Wireless Adapter an die Konsole anschließen kann, wollte ich das Headset per Klinkenstecker 3,5mm an meinen Monitor ( http://www.amazon.de/Asus-VE278H-Mo...81500205&sr=8-1&keywords=asus+27+zoll+monitor ) anschließen. Meine PS4 wäre dann per HDMI an meinen Monitor angeschlossen und das Headset per Klinkenstecker ebenfalls, ich sollte also Sound bekommen.
Meine Frage ist jetzt, inwiefern ich damit eingeschränkt bin. Das Mic etc. werde ich nicht mehr benutzen können, aber habe ich dann noch meinen 7.1 Sound, wenn das Audio Signal über HDMI an meinen Monitor kommt und von dort aus an mein Headset gelangt?

ja über 3,5mm Klinke am Monitor sollte es reigungslos klappen nur bauen die Hersteller bei den allermeisten Frontaudioausgängen nicht hochwertiges ein, so dass der Sound wahrs. ziemlich mau klingen wird.

Das Sony Pulse hat virtuellen Sourroundsound. Mitgeliefert ist ein 3,5mm Klinkenstecker.
Ich frage mich, ob dann der 7.1 Sound dann noch funktioniert.

http://www.amazon.de/PS3-PULSE-Wireless-Stereo-Headset-Elite-Edition/dp/B008HODBAM
dieses? ist eindeutig ein stereo headset

der 7.1 ton für das headset wird von der PS3 selbst errechnet (evtl auch via dem USB dongle erst entsprechend gemixt)
im falle des monitorbetriebs mit klinkenstecker: wenn der monitor keinen entsprechenden/passenden DSP integriert hat (hat er zu 99% NICHT) wird es nur stereo bzw einen "downmix" auf stereo geben

unterschied downmix vs richtiger berechnung:
man hört beim "downmix" zwar "alles"
mit berechnung wird das 7.1 signal allerdings so modifiziert, dass laufzeitdifferenzen eingefügt um so einen surround sound "passend" für ein stereo hs/kh zu erzeugen
siehe "dolby headphone"

Ok, danke für die Antwort, dann muss ich wohl oder übel mit einem schlechteren Sound auskommen in den ersten paar Wochen (jedenfalls was die Gegnerortung durch fehlendes 7.1 angeht).

Edit: Das Headset ist übrigens nicht ausschließlich ein Stereo Headset, auch wenn es so in der Überschrift steht. Unter den Features bei Amazon steht: "40 mm Lautsprecher liefern einen makellosen 7.1 Virtual Surround Sound". Ich kann am Headset VSS an oder aus stellen.
Wie schon gesagt, es ist ein virtueller Sourround Sound.

Rollensatz schrieb:
ja über 3,5mm Klinke am Monitor sollte es reigungslos klappen nur bauen die Hersteller bei den allermeisten Frontaudioausgängen nicht hochwertiges ein, so dass der Sound wahrs. ziemlich mau klingen wird.

Sorry, dass ich das Thema wieder ausgrabe, aber mir ist da noch eine Idee gekommen.
Wenn der Anschluss an dem Monitor so schlecht ist, würde es dann eventuell Sinn machen, mir ein Kabel zu kaufen, dass auf der einen Seite einen Klinkenanschluss hat und auf der anderen Seite einen Toslink Anschluss?
Denn so könnte ich dann das Headset direkt an die Playstation anschließen, ohne den Umweg über HDMI+Monitoranschluss machen zu müssen.

Das klappt nicht.
Klinke = elektrisch
Toslink = optisch

Sind nicht zueinander kompatibel.

Das ist nur ein anderer Stecker. Häufig gibt es so Multifunktionsbuchsen. Für solche Klinke-Multibuchsen, die auch noch die Möglichkeit der optisch digitalen Ausgabe haben ist das von dir verlinkte Kabel gedacht.

In dem Kabel ist kein Umwandler von optisch digital auf elektrisch analog! Deswegen kannst du daran auch keinen KH anschließen (der benötigt eine elektrisch analoge Zuspielung).

Ok, dann bleibt mir also nur die Möglichkeit mit dem Monitor+Klinkenkabel. So schlecht wird der Sound schon nicht sein, hoffe ich mal. Ich habe eigentlich keine Lust darauf, mir zum Übergang noch extra was neues zu kaufen.

Auf den Vergleich mit der Taschenlampe am Ohr wär ich nie gekommen :D. Großartig!

Zurück
Oben