7.1 Kopfhörer, brauche ich eine Soundkarte?

EisenPeet

Cadet 4th Year
Hey Leute,

Ich habe darüber nachgedacht mir 7.1 Kopfhörer anzuschaffen. Ich habe nun ein bisschen gelesen und gesehen, dass dieser 7.1 sound Effekt auch über Software erzielt werden kann ( stimmt das?). Haltet ihr es für sinnvoller ein 7.1 Headset/Kopfhörer zu kaufen oder das über Software zu regeln? Und brauche ich eine Soundkarte?

Mainboard: Gigabyte GA-H97-HD3 (Realtek ALC887 8-Channel High Definition Audio CODEC)
vorhanden Kopfhörer die ,wenn es über Software geht, verwendet werden könnten:
http://www.amazon.de/Sennheiser-Momentum-Wireless-Headset-schwarz/dp/B00SUZVLAA/ref=sr_1_1?
ie=UTF8&qid=1453393981&sr=8-1&keywords=sennheiser+momentum+wireless+over-ear

http://www.amazon.de/Sennheiser-504...3394044&sr=8-1&keywords=hdr+120+ii+sennheiser

Kopfhörer mit echten 8 Treibern sind generrell Sondermüll. Wenn dann ein Stereo Headset/Kopfhörer und dann die 7.1 simulieren lassen.
Wenn das die Soundkarte von sich aus nicht kann, gibt es von Razer ne Software die das übernimmt.

Fast alle sogenannten "Surround Kopfhörer" sind im Grunde normale Stereo-Laustprecher. Der Surround-Effekt wird entweder über die mitgelieferte Software im PC erzeugt oder per Hardware in der USB-Soundkarte.

Alternativ kannst du dir eine dedizierte Soundkarte von Creative oder ASUS kaufen - denen liegt ebenfalls Surround-Software für normale Kopfhörer bei.

Ich habe die Software gefunden, sieht eig sehr gut aus. Dann sollte man sich ja eig nie 7.1 Kopfhörer kaufen, die meistens ja noch mehr kosten, weil "7.1" sondern normale Stereo und mit der Razer-Software arbeiten.
Dankeschön!

Ja richtig erkannt, 7.1 KH sollte man nie kaufen :)
Die Razer Software brauchst du übrigens auch nicht unbedingt. Manchen gefällt's, manchen gefällt's nicht. Mir gefällt's z.B. nicht. Am besten selber ausprobieren und vergleichen.

Spare dir die 7.1 Kopfhörer, kaufe dir stattdessen eine Soundkarte, Bsp: Asus Strix Soar und Hifi-Kopfhörer dazu. Gute Einsteigerkopfhörer müssen nicht teuer sein, Bsp.: Superlux 668B. Die Kombination hört sich 3-4 Klassen besser an als z.B. Medusa 7.1-Brüller.

Und wenn ich mir die Soundkarte hole, schließe ich die Kopfhörer über Klinke an? und die Soundkarte erzeugt mir einen 7.1 Sound. Wenn ich die Anschlüsse am Mainboard betrachte, müsste ich da ja quasi an jeden Klinkenanschluss ein Wiedergabegerät anschließen, oder?

Vergiss 7.1 für Shooter! Ein räumlicher, detailreicher, neutraler Hörer funktioniert in "nur" Stereo viel, viel besser.

The_Jensie hat recht. Der Sound von Spielen wird bereits durch DirectSound3D oder OpenAL räumlich auf die zwei Lautsprecher des Kopfhörers abgemischt, wobei die Engine auch Reverb und Reflektion durch die jeweilge Umgebung im Spiel mit einkalkuliert. Mit Kopfhörern klingt das dann sogar authentischer als mit Zimmerlautsprechern.

Die Kopfhörer-Surround-Virtualisierung hat lediglich die Aufgabe eine Zimmerlautsprecher-Situation zu simulieren. Für Spieler, die normalerweise nur mit Lautsprechern spielen, ist das okay, da sie dann den gewohnten Klang weiter haben, selbst wenn sie mal die Kopfhörer aufziehen müssen damit sie niemanden stören oder weil sie Voice Chat machen und ihre Gesprächspartner den Spielesound nicht hören sollen.

Wer aber grundsätzlich mit Kopfhörern spielt - wie fast alle, die Shooter ernst spielen - der lässt diesen Kopfhörer-Surround Effekt ausgeschaltet, weil er für die präzisere Ortung eher stört als hilft. Zumal dann auch in lauten Situationen der Voice Chat anderer Mitspieler schwerer zu verstehen ist.

Ein anderer Einsatzgrund für die Kopfhörer-Virtualisierung ist die Medienwiedergabe, bei der die Tonspuren explizit für Lautsprecher abgemischt wurden. Wenn hier z.B. eine Stimme oder ein Instrument nur auf einem Kanal erklingt, macht das bei Lautsprechern nichts aus, wirkt aber mit Kopfhörern eher unangenehm.

Es geht wirklich nichts über einen guten und sauberen stereo Klang.

Okay Dankeschön :)

Zurück
Oben