7.1 Lautsprecher an Onboard-Soundchip?

Naddel_81

Banned
Hi @ all,

habe nun meine 7.1 Creative Brüller (http://www.pressebox.de/pressemitte...autsprechersystem-fuer-59-90-Euro/boxid/29973) an mein Gigabyte Z77 angeschlossen und festgestellt, dass die Seitenlautsprecher nicht wie bei der vorher verwendeten Audigy 2ZS angesprochen werden, weil der Kanal nicht getrennt vorliegt siehe hier:

Es liefen wirklich nur die 3 Kabel in die Audigy bzw. jetzt in das neue Mainboard.

Ist das Problem lösbar ohne Neukauf von Lautsprechern oder Ausbau der Audigy aus dem alten Rechner?

VlG,

Nadine

Wenn die Onboard Soundkarte natives 7.1 unterstützt dann sollte das mit der beiliegenden Software klappen. Musst einfach googlen oder ins Handbuch vom Mainboard Herstellen schauen.

ja, die onboard soundkarte hat 7.1 eingänge nur leider haben meine lautsprecher nur 3 kabel (irgendwo wird der kanal der seitenlautsprecher mitgeschleift und kommt nicht separat an). am subwoofer geht er jedoch separat ab (von 4 auf 3 wird dann gespart). die audigy muss das irgendwie kompensiert haben. die neue 7.1 onboard verlangt hier wohl ein anderes kabel. kann das sein?

das hier meine ich:

http://support.creative.com/kb/ShowArticle.aspx?sid=40153

für 7.1 brauchst du 4 kabel (front, Sub/Center, sourround, sourround back) die anschlüsse hast du auch am Mainboard, sind bei den Lautsprechern keine 4 kabel dabei?

Naja 3 Kabel = 6 Signale = 5.1
Da muss ein Kabel fehlen... evtl. wurde vorher einfach hinten als Seiten auch ausgegeben.

Sgt.Seg schrieb:
Naja 3 Kabel = 6 Signale = 5.1
Da muss ein Kabel fehlen... evtl. wurde vorher einfach hinten als Seiten auch ausgegeben.

nee, hat nix gefehlt. ein kabel hatte 3 pole und hat somit die seitenlautsprecher mit übertragen. das rafft die onboardkarte jedoch nicht und hat jetzt ein zusatzkabel für ein paar cent bekommen. nun klappen alle 8 lautsprecher separat wie vorher über die audigy.
Ergänzung ()

Jesterfox schrieb:
Die Audigy hatte 4 pol. Klinkenbuchsen. Ich weiß nicht ob es fertige Adapter dafür gibt, selber basteln würde aber auf alle Fälle gehen.

hab einfach nen normalen klinkenstecker (siehe oben) genommen für das "fehlende" lautsprecherpaar.

Der Anhang geht nicht.

Ach ... diese Lautsprecher oder ein ähnliches Modell hatte ich mir damals auch gekauft für PC-Shooter. Man das erinnert Erinnerungen. Für Shooter mit viel Surroundeffekten (-> Call of Duty 1 und 2) waren sie echt brauchbar, ansonsten aber so richtig schlecht ^^.

für die 64 euro, die sie gekostet haben, tun sie ihren zweck. sicher kriegt man für ein vielfaches des preises auch ein vielfaches der soundqualität. musik höre ich darüber nicht. filme und spiele tun es.

also für alle, die den thread nicht komplett lesen möchten: das hier hat geholfen:

http://ask.creative.com/wwimages/speakers/minijack_stereo_cable.jpg
minijack_stereo_cable.jpg

Ehrlich gesagt sind sie schon für Filme zu schlecht. Ich hatte es damals nicht mehr ausgehalten, die Stimmen klangen einfach nicht richtig, der Bass war penetrant etc. Die nächsten Jahre hab ich dann nur noch mit Kopfhörer verbracht, bis ich ~2011 auf ein gutes paar Stereolautsprecher gewechselt wird.

Und selbst für die 64€ bekommt man ein vielfaches an Klangqualität. ;) Beispielsweise ein Pärchen JBl XE-1 oder XE-2 und dazu einen Scythe Bay AMP. Kostet zusammen ca. 60€.

Kommt eben auf die Anforderungen an. Für Actionspiele war das Set echt brauchbar, wenn dir die Kugeln nur so um die Ohren fliegen ;). Call of Duty (damals) lebte ja auch vom unglaublichen Sound.

Haha, saugeil, ich hatte genau das gleiche Problem. Dankeeee!

Edit: Ich finde die Inspire 7.1 hören sich ganz gut an.

Im Vergleich wozu? ;)

Ich vermute im Vergleich zu gar keinen Lautsprechern ;). Ganz ehrlich: ich hab sie (oder sehr ähnliche) gehabt. Sie sind so richtig schlecht, solange es nicht nur um Explosionen und fliegenden Kugeln in Surround geht.

Andere 7.1 Brüllwürfelsysteme ;-) Zum zocken sind die durchaus ganz gut, hab sie auch schon gehört. Vor allem wenn man den Platz hat um 7.1 aufzustellen gibt das schon nen guten Surround-Sound für Spiele. Klar: Klangtechnisch sind 2 gute Stereoboxen haushoch überlegen. Aber beim Spielen liegen die Schwerpunkte anders. Alles eine Frage des Einsatzzweckes ;-)

Zurück
Oben