7.1 Lautsprechersystem - Nur 2 Lautsprecher

Katz93EMO

Cadet 1st Year
Heyy. (:

Kann mir vllt. jemand helfen, weil bei meinen neuen PC ( Heide-Gamer-Extreme-PC HP9550GTX ) bei den Lautsprechersystem ( Creative Labs Inspire T 7900 7.1 ) weil nur 2 Lausprecher funktionieren?
Woran kann das liegen?
lg:freaky:

In Windows verstellt sich öfters die Soundeinstellung von "5.1 Surround" auf "Stereo".
Schaue mal unter "Systemsteuerung\Sound" nach bzw. sollte im Creative Treiber dies auch eingestellt sein.

Liegt es daran nicht überprüfe mal den korrekten Anschluß.

Das Mainboard hat den Realtek ALC883 OnBoard SoundChip, der kann 7.1 Sound auf jeden Fall.
Neueste Treiber von heute für Vista R2.13 bzw. für XP R2.13

Dan musst du im Realtec Manager und im Windows auf 7.1 Sound umstellen.

Es kann bei MP3s auch vorkommen das nur 2 Boxen angesprochen werden wenn das verwendete Programm falsch konfiguriert ist oder keine 7.1 ausgabe unterstützt.
Wie hast du getestet ob alle 7 Boxen funktionieren?

Bei den XP R2.13 Treiber gehen auch nur 2, und die anderen rauschen nur.. :(
Ich teste mal ALC883. :)

Du solltest nach dem Instalieren den Realtec Manager haben. Und dort kann man dann auf 7.1 umstellen.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 217
Den Realtek Manager find ich nicht..
Ich hab nur so nen Asus Sound Dings.. O.o Da sind aber 8CH eingestellt.
Oder wo find ich den Realtek Manager?!

Haste denn überhaupt die Treibe rinstalliert, wie es gesagt wurde?
Bei eigentlich allen Treibern gibt es die Möglichkeit die Kanäle einzeln zu testen um zu kontrollieren ob die Anschlüsse nicht vertauscht wurden. Solltest mal testen ob du so die hinteren Boxen angesprochen bekommst.

Testest du überhaupt mit Surround Quellmaterial?

Soweit ich weiß ist es doch so: Wenn du kein Surround Material abspielst, hörst du auch nur Stereo Sound, sprich zwei Lautsprecher. Um Surround bei Stereo Material zu hören, müssten deine Lautsprecher eine so genannte "Up-Mix" Funktion besitzen, wie bei meinem Teufel Concept E zum Beispiel.
Bei mir ist es dann so, dass ich nur die zwei Front Speaker an den PC (grüne Buchse) angeschlossen habe, und durch die Up-Mix Funktion aber trotzdem alle Lautsprecher angesprochen werden, also ein virtueller Surround Sound entsteht, der aber nicht ganz die Klangqualität von realem Surround Sound erreicht.

Naja, rechts wird auch nur ein Anschluss angezeigt. Ich weiß nicht wodran das liegt.
Wie ist denn Windows eingestellt, sind alle 3 Kabel hinten richtig eingesteckt, was kannste da oben Einstellen, wenn du auf das Werkzeugsymbol neben "Analog" gehst?

Zurück
Oben