7.1 Receiver an einen PC mit 7.1 Soundkarte anschließen!

koffeinjunkie

Captain
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
3.215
Hallo,

ich hatte viele Jahre einen Aktiv Subwoofer welchen ich mittels Chinch auf 3 Miniklinke an meine Soundkarte angeschlossen hatte. Jetzt ging ich davon aus das wenn ich einen 7.1 Receiver hole, diesen auch so mit dem PC bzw. der Soundkarte verbinden kann, dass ich auch 7.1 Sound bekomme. Nur bin was das anschließen dieser Thematik angeht verwirrt. Die Lautsprecher und den Subwoofer schließe ich ganz normal an den Receiver an. Kann ich jetzt einfach so ein Chinch auf 3-Miniklinke Kabel wie vorher dazu benutzen es mit der Soundkarte zu verbinden?

(Kann man es an einem Receiver einstellen das dieser die verfügbaren Lineins nur dafür benutzt oder warum ist das für TV, PC, DVD usw. unterteilt)?

Ansonsten soll es nur mit Toslink gehen (jedoch kein DTS HD) stimmt das?

Über HDMI dürfte die Klangqualität nicht so gut sein nehme ich aber geht da auch 7.1?

Oder gibt es Soundkarten mit enstprechenden 8 Chinchanschlüssen oder wie realisiert man sowas mit solch einer Kombination ohne irgendwelche Qualitätsverlust.

Vielleicht kennt sich jemand aus und kann mir helfen das ganze besser zu verstehen. Ich dachte es wäre kein Problem sich ein 7.1 System zusammenzustellen das einfach funktioniert.
 
würde hdmi kabel nehmen, ist meines wissens nach die einzige möglichkeit mehr als 5.1 sound abzugreifen.
Ergänzung ()

am receiver je nach modell hat man ja zig anschlüsse habe nen denon 1611.. und da kann man ja eingangsqulle zb tv.. chinch auswähen---- blu ray hdmi 1 . ..usw.

die eingangs quelle kann man in menüs einstellen,ist aber receiver abhängig je nach modeel und marke und qualität hast du mehr oder weniger möglichkeiten...

lies die anleitung:)
 
Du schließt deinen A/V-Receiver am besten per Toslink-Kabel an, wobei aber HDMI qualitativ genauso hochwertig sein sollte (denke ich jedenfalls, falls nicht bitte um Korrektur). Heutzutage hat fast jedes Mainboard einen Toslink-Ausgang. Deine Soundkarte hat, wenn du einen Receiver verwendest, keine Arbeit außer das Signal "durchzuschleifen" - also an den Receiver weiterzugeben. Daher ist es egal, ob man den Receiver an der Onboard-Soundkarte oder einer dedizierten Soundkarte anschließt - der Receiver übernimmt nun die Aufgabe, welche die Soundkarte davor inne hatte.
Übrigens spielt die Wiedergabemöglichkeit von Formaten wie zB DTS-HD oder Dolby TrueHD etc keine Rolle bei der Wahl des Anschlusses - wichtig ist hier, dass der Receiver diese Formate decodieren bzw verarbeiten kann. Wenn er das kann, stellt er sich automatisch auf den passenden Modus um wenn eine entsprechende Quelle geliefert wird.

edit:
würde hdmi kabel nehmen, ist meines wissens nach die einzige möglichkeit mehr als 5.1 sound abzugreifen
das ist definitiv falsch, per Toslink funktioniert 7.1, 7.2 etc ebenfalls ohne Einschränkungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"... (Kann man es an einem Receiver einstellen das dieser die verfügbaren Lineins nur dafür benutzt oder warum ist das für TV, PC, DVD usw. unterteilt)?"


Verwechsle nicht die einzelnen Eingänge für die verschiedenen Zuspieler mit dem analogen Mehrkanaleingang. Dieser Mehrkanaleingang ist für Zuspielgeräte gedacht, die einen analogen Mehrkanalausgang besitzen und man die Decodierung des Tonsignals dem Zuspielgerät überlassen will (z.B. wenn der Decoder im Zuspieler besser ist, als der im Verstärker oder Receiver).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lukaner
Okay, ich wollte schon 7.2 schreiben aber dachte aufgrund der mageren Infos, einfachheitshalber doch 7.1 zu schreiben. Und mit einem Toslink geht das ohne Probleme? Ein Kabel für alle Kanäle?

Die Soundkarte leitet doch die (vom Soundchip) bearbeiteten Signale weiter an den Receiver welcher diese eben an die Lautsprecher weitergibt oder? - Wie meinst du das das die Soundkarte keine Arbeit mehr hat.

Ich dachte das auch bei Toslink was die Übertragungsraten angeht, Grenzen gesetzt seien und DTS HD nicht möglich sein soll?

@Schrauber01
Genau ab hier komme ich nicht mehr nach und habe das wohl verwechselt. Ich dachte immer das man Lautsprecher an den Receiver anschließt und vom Receiver, Chinchkabel auf Chinch oder Miniklinke (zwecks besserer Qualität) an die Soundkarte geht. Ich wollte mir dann eine entsprechende Soundkarte oder was auch immer um einwandfreies 7.1 bzw 7.2 zu haben. Die Anschlüsse an den Receivern haben mich vollends verwirrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
akron1980 schrieb:
Über HDMI dürfte die Klangqualität nicht so gut sein nehme ich aber geht da auch 7.1?
Weil? HDMI ist die einzige Möglichkeit Multichannel PCM (inkl. HD-Ton) zu übertragen, inkl. Bitstreaming. Toslink geht zwar auch per Multichannel, ist aber auf den Core-Bereich beschränkt und nicht wirklich komfortabel. Auf den Bitstream selbst zuzugreifen über den AVR ist schon wesentlich komfortabler.

HDMI ist immer vorzuziehen.
 
@Yuuri
Wie gut ist der High Definition Sound von (in meinem Fall) Nvidia im Vergleich zu einer reinen Soundkarte? Dann ist letzteres quasi umsonst und ohne nutzen da ich die Wiedergabequelle in der Systemsteuerung auswählen muss. Dann geht ja nur der HD Sound der Grafikkarte oder wie?
 
Das was Yuuri schreibt ist korrekt.

Allerdings wäre es möglich jedes Bitstream 7.1 Signal in ein Analoges umzuwandeln und in die analogen Eingänge des Receivers zu gehen. Jedoch haben die heutigen Receiver kaum noch 8-Kanal Eingänge.

HDMI ist im Mehrkanal-Bereich jeder anderen Methode vorzuziehen. Dafür ist keine Soundkarte nötig, sondern einzig eine Grafikkarte die Bitstream unterstützt. Deine GTX 660 unterstützt dies (Quelle).
Ergänzung ()

akron1980 schrieb:
Wie gut ist der High Definition Sound von Nvidia im Vergleich zu einer reinen Soundkarte?
Die Soundqualität ist unabhängig vom Hersteller. Es spielt keine Rolle ob der Sound von einer Soundkarte oder von der Grafikkarte stammt. Es ist immer eine Bildübertragung zusätzlich nötig. Kein Sound ohne Bild über HDMI.
 
@Drakonomikon
Für mich bitte mal langsam, dass woran ich etwas anschließe wird doch benutzt. Wenn ich es richtig verstehe und etwas an die Soundkarte anschließe, dann arbeitet der Chip auf der Soundkarte die Informationen ab und leitet diese weiter. In diesem Fall benutze ich doch quasi den Soundchip der Grafikkarte oder dient die Grafikkarte nur als Schnittstelle und ich kann einstellen welches Gerät (Soundkarte oder Oboardsound usw.) die Infos bearbeitet und über die Grafikkarte in Verbindung mit HDMI an den Receiver schickt? Sonst gibt es doch je nach Marke und Soundchip (oder soll) klangliche Unterschiede.
 
Ersteres. Du wählst die Hardware aus die die Signale ausgibt. Im Falle der Grafikkarte wäre das der Soundchip auf der Grafikkarte, im Falle der Soundkarte wäre es der Soundchip auf der Soundkarte.
Da die Signale in digitaler Form vorliegen spielt es jedoch keine Rolle wer sie ausgibt. Die Ausgabe ist identisch.
 
@Yuuri
Hab ehrlich gesagt nicht gewusst, dass S/PDIF nur Core-Bereich übertragen kann bei DTS-HD. Dann werd ich gleich mal HDMI probieren..
Danke für die Aufklärung!

@TE: der Receiver übernimmt die Arbeit, welche bisher deine Soundkarte übernommen hat. Die Soundkarte bearbeitet nichts mehr, sie gibt das Signal bzw den Datenstrom nur weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Falle einer Auzentech X-Fi Home Theater HD muss jedoch von der Grafikkarte ein Bildsignal zur Soundkarte durchgeschleift werden, da kein Sound ohne Bild übertragen werden kann und die Soundkarte selbst kein Bild produziert. So eine Karte wäre also nur dann sinnvoll wenn die eigene Grafikkarte keinen entsprechenden Soundchip besitzt. Bzw. wenn man alle 8 Kanäle analog übertragen will (mit den entsprechenden Verlusten).
 
hdmi kann den ton bis 24bit und 192khz als 7.1 übertragen. Das schafft kein spdif und da die Daten eh digital vorliegen ist dieser Weg aufgrund der meist schlechteren DA Wandler dem analogsignal vorzuziehen.
schliesse einfach mal den Receiver an die grafikkarte und mach den ton an. wirst denn schon sehen

deine grafikkarte sollte dazu in der lage sein, auch den ton als dtshd oder truehd bitstream an den Receiver zu geben, falls solch material vorhanden ist
 
Zuletzt bearbeitet:
tripled schrieb:
WIe auch immer dus machst: Optisch! so einfach ist das!

Käse! Nichts ist einfacher und verlustloser, als den Ton über das hdmi samt bild zu senden

Ach ja und Dein "X.2" ist ein weiterer Subwoofer, den Dir Dein Receiver aus dem vorhandenen Toninformationen und Raumklangeinstellungen usw. berechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lukaner schrieb:
@TE: der Receiver übernimmt die Arbeit, welche bisher deine Soundkarte übernommen hat. Die Soundkarte bearbeitet nichts mehr, sie gibt das Signal bzw den Datenstrom nur weiter.

Das ist eine eindeutige Aussage. Jetzt verstehe ich auch was Schrauber01 und Drakonomikon meinen, danke.

@Drakonomikon
Das mit 8 bzw. 9 Kanälen wäre meine nächste Frage gewesen. Also sollte man doch bei HDMI bleiben. Unglaublich, ein Kabel bis zum Receiver, mehr nicht. Endlich mal etwas technisches was ich gut und bequem finde sofern es tadellos funktionieren sollte.

@Prollpower
Alles klar, also steht einer 7.2 Zusammenstellung nichts mehr im Wege.

Ich bedanke mich schon mal bei allen für die Hilfe!

@alle...
EDIT: Ich habe mich schon eine Weile umgeschaut und dachte als Receiver den Onkyo TX-NR616 7.2 zu holen. Damit dürften doch jegliche Voraussetzungen was Bild und Ton angeht vorhanden sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktioniert es soweit.
Spdif/Toslink ist an sich ähnlich wie hdmi nur kann kein ton übertragen werden und die datenrate ist geringer als jene wie sie bei hdmi ist. Im Regelfall ist auch nur 2 kanalton als unkomprimierter PCM bitstream möglich. Der 5.1 entsteht durch das dekomprimieren des DTS oder Dolby Digital Streams im Receiver. HD Tonformate werden nicht übertragen.
HDMI hat die Möglichkeiten ein PCM Signal in sehr hoher Auflösung auf den Receiver zu bringen. Sofern es technisch möglich ist (nicht jede Grafikkarte unterstützt dies, denke Deine sollte das aber packen) wird auch ein HD bitstream (wie truehd oder DTS HD Master Audio) wie er auf der Spur einer Blueray zu finden wäre unverändert auf den Receiver übertragen.

Im Receiver, zumindest bei Yamaha, stellt man die Position der Subwoofer ein. Das heisst 2x Front, 1 front und 1 back subwoofer sowie noche in anderer Modus (fällt ma grad nicht ein) können gewählt werden und anhand der Information der Lautsprecherabstände, Laufzeiten usw. werden die subwoofer vom Receiver her angesteuert um ein homogenes tiefenbild zu erzeugen. Die weiteren Informationen werden aus dem .1 Kanal und der restlichen kanäle errechnet. Dem .2 System steht nichts im wege.

Also ich hatte 3 Onkyoreceiver unterschiedlicher Ausführungen in den vergangenen Jahren, kann nix gutes mehr davon berichten und nun werde ich mir den Scheissdreck nie wieder kaufen!!!! Alle hatten Probleme mit dem HDMI Board. Die Preisklasse lag immer über 1000€.
Geh auf Google, such nach "onkyo hdmi defekt"
Lebenserwartung waren 1Tag, etwa ein halbes Jahr bis erste Bildstörungen und halbes jahr bis ungenutzte hdmieingänge ausfielen. Standen offen und bekamen viel luft. Wurden... MUSSTEN aktiv gekühlt werden.

Kauf dir was vernünftiges! Yamaha oder Pioneer vllt... die laufen auch ohne Lüfter zum zwangskühlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der TX-NR616 ist eine gute Wahl. Möglich wäre aber auch der TX-NR515. Letzterer unterstützt jedoch kein Audyssey DSX. Mit Hilfe dieser Erweiterung lässt sich aus einem 7.2 auch ein 9.2 über Front High Lautsprecher simulieren. Ansonsten sind diese beiden bis auf die Leistung und ein paar Ein/Ausgänge identisch.
 
Zurück
Oben