7.1 Sound lässt sich nicht einrichten

go1denboy

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich benutze das Sennheiser GSX 1200 Pro. An diesem Gerät habe ich einen Sennheiser Kopfhörer und eine Logitech Z4 Boxen angeschlossen.
Zur korrekten Konfiguration den GSX 1200 muss man in den Soundeinstellungen die Lautsprecher als Standardgerät definieren und danach mittels des "Konfigurieren" Buttons den Audiokanal 7.1 Surround einstellen. Allerding bekomme ich immer die Fehlermeldung "Fehler - Dieses Format wird von diesem Gerät nicht unterstützt." Bei meinem alten Rechner hat das einwandfrei funktioniert.

Ich habe mir vor wenigen Tagen einen komplett neuen Rechner zusammengestellt. (Board: Gigabyte Z390 Aorus Pro) Ich habe hier auch schon die aktuellen Soundtreiber installiert. Trotzdem bekomme ich diese Fehlermeldung.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

VG

Ich meine, das Dein Interface seine eigenen Treiber verwendet und es zu Konflikten mit einem aktivierten Soundchip Deines Boardes kommt. Deaktivere doch mal im Bios den Soundchip.

Weitere Anschlüsse1x Micro-USB

audio treiber vom board sind hier nicht mehr relevant da unbenutzt

Danke für die Antworten. Das Setup-Video kenn eich natürlich. Ich weiss auch wie ich das gerät einrichten soll.
Ich habe die Boxen wie immer als Standard hinterlegt:
812161

Es hat auf dem alten System auch imme reinwandfrei geklappt. Aber ich bekomme trotzdem weiterhin folgende Fehlermeldung:
812159

Im Gerätemanager sind folgende Audiotreiber hinterlegt:
812160

Hat noch jemadn eine Idee?

Skillkill schrieb:
Hab genau das selbe problem und ein kumpel mit nem neuen PC nicht. Hast du bereits eine lösung?
Was meinst du genau mit einem Kumpel und einen neuen PC mein PC ist auch aktuell ich muss aber auch auf DVD Quali umstellen bevor ich auf Dolby Surround einstellen kann?

Zurück
Oben