7.1 Sound System Verstärker Klackert

hansstramm

Lt. Commander
Hallo, nutze ein Altes LG 7.1 Sound System.
Der Verstärker macht seit geraumer Zeit in Dauerschleife leise, schnelle Klackergeräusche.
Das Klackern ist immer der selbe ton und die Geschwindigkeit des Klackern (schnell) bleibt immer gleich.

Was kann das sein?

lg

Vieles. Was ist es denn? Wie angeschlossen?
AVR oder ist das ein komplettsystem /Soundbar etc..

• Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
'Klackt' der Verstärker selbst, oder kommt das Geräusch aus den Lautsprechern?

• Gefällt mir
DcJ schrieb:
Vieles. Was ist es denn? Wie angeschlossen?
AVR oder ist das ein komplettsystem /Soundbar etc..
Ist Halt ein Verstärker der per Optischem Digitalkabelam TV angeschlossen ist.

Mickey Mouse schrieb:
aus der Hüfte geschossen: Lüfter?
Glaube nicht das das teil nen Lüfter hat ^^.

fplgoe schrieb:
'Klackt' der Verstärker selbst, oder kommt das Geräusch aus den Lautsprechern?
Es klackert nur der Verstärker.

Hier mal ein paar Fotos von dem Teil:
20190126_215913.jpg

20190126_215921.jpg

lg

Zuletzt bearbeitet:
hansstramm schrieb:
Glaube nicht das das teil nen Lüfter hat ^^.

Wass glaubst Du denn, was da links neben dem Antennenanschluss sitzt???
Und so verstaubt, wie das Teil aussieht, hat der garantiert auch schon einen Lagerschaden!
In Zukunft weniger in dem Raum rauchen und/oder häufiger Druckluft zur Reinigung verwenden, dann hast Du diesbezüglich weniger Probleme. Gilt übrigens auch für den PC! ;):D

• Gefällt mir
Reaktionen: w764 und hansstramm
Sound-Fuzzy schrieb:
Wass glaubst Du denn, was da links neben dem Antennenanschluss sitzt???
Rein aus Interesse werde ich den verstärker mal auf machen.
Möchte wissen ob dort tatasächlich ein Lüfter drin sitzt.

Sound-Fuzzy schrieb:
Und so verstaubt, wie das Teil aussieht, hat der garantiert auch schon einen Lagerschaden!
Wennnes nur staub ist..
Den kann man ja weg saugen.

Sound-Fuzzy schrieb:
In Zukunft weniger in dem Raum rauchen und/oder häufiger Druckluft zur Reinigung verwenden, dann hast Du diesbezüglich weniger Probleme. Gilt übrigens auch für den PC! ;):D
Ich habe den Verstärker selbst gebraucht gekauft und noch nie entstaubt.
Konnte mir wie gesagt nicht vor stellen das echt ein Lüfter in dem Verstärker verbaut ist.
Mein rechner ist selbst gebaut und wird regelmäßig entstaubt /Die WLP erneuert.

Habe Bei meiner PS4 letzte woche auch die MX4 Gegönnt und das teil komplett gesäubert.
Nun ist die PS4 unter Last so laut wie sie davor im idle war.

hansstramm schrieb:
...Konnte mir wie gesagt nicht vor stellen das echt ein Lüfter in dem Verstärker verbaut ist. ...
Wenn aus so einem kleinen Gehäuse Stromversorgung und Verstärkung für 5 Kanäle verwirklicht werden, ist das schon eine thermische Herausforderung.

• Gefällt mir
@hansstramm: bitte nicht mit dem Hausstaubsauger und voller Leistung an den Lüfter...

Arbeitsfläche schön freihalten, auf Erdung für statische Entladung achten, vor dem Reinigen vom Netz trennen... Aufschrauben, mit Pinsel vorsichtig entstauben und den Staubsauger auf leichter Stufe mit Abstand zum Absaugen des entfernten Staubs nehmen. Zusammenschrauben, Netzteil anschließen, testen... Viel Erfolg :)

• Gefällt mir
w764 schrieb:
@hansstramm: bitte nicht mit dem Hausstaubsauger und voller Leistung an den Lüfter...

Arbeitsfläche schön freihalten, auf Erdung für statische Entladung achten, vor dem Reinigen vom Netz trennen... Aufschrauben, mit Pinsel vorsichtig entstauben und den Staubsauger auf leichter Stufe mit Abstand zum Absaugen des entfernten Staubs nehmen. Zusammenschrauben, Netzteil anschließen, testen... Viel Erfolg :)

Werde später das ding mal auf machen ^^

Ihr hattet recht, da ist ech ein kleiner Lüfter verbaut, war halt komplett zu gestaubt:

20190128_192223.jpg

Lüfter ausgebaut:

20190128_192701.jpg

Lüfter nach Reinigung:

20190128_192910.jpg

Das teil kann scheinbar echt heiß werden..
Verbrennungs spuren an der Gehäusedecke:
20190128_195852.jpg

Habe den Verstärker wie vorgeschlagen mit Pinsel und Staubsauger auf geringer kraft gereinigt.

Ist nun ohne Verkleidung an geschlossen, lüfter dreht mal nicht..
Hoffentlich ist dieser nicht kaputt, hab den Nämlich noch nie drehen sehen.

Der Verstärker läuft bei mir eigentlich immer da er leider keinen Strom Spar Modus hat und nach 4 Stunden aus geht o.ä...

Das klacker Geräuch ist bis jetzt mal nicht auf getrete, dauert aber auch immer etwas bis er klackert..

Wie könnte ich denn testen ob der Lüfter defekt ist?

Zuletzt bearbeitet:
Vorab: top - danke für die "Doku". Gut zu wissen, wenn man mit einer Ferndiagnose nicht völlig daneben gelegen hat :).

Wo du das Ding gerade offen hast: ich konnte nicht erkennen, ob du auch die Kühlrippen der beiden silbernen Kühlkörper entstaubt hast. Wenn du mit dem Pinsel nicht dazwischen kommst, kannst du zuerst mit einen Stück Küchenpapier den Staub "rausziehen" und danach den Staub mit dem Pinsel und Sauger wie gehabt entfernen.

Den Lüfter selbst kannst du noch etwas mehr mit dem Pinsel säubern...da sind noch kleine Schmutzränder, die du mit dem Pinsel oder ggf. einem Zahnstocher und einem Blatt weichem Klopapier oder einem Wattestäbchen noch entfernen kannst. Genauso den Rest der Platine mit dem Pinsel noch etwas mehr entstauben.

Die Hitzespuren sprechen Bände... Das hätte auch schon für einen Brand reichen können.

Das Testen geht relativ einfach: zusammenschrauben und den Verstärker laufen lassen. Wird er an der Oberfläche heiss, stimmt etwas mit der Kühlung bzw. dem Lüfter nicht. Wobei es auch neue Geräte gibt, bei denen die Kühlung schlicht zu schwach ist (z.B. mein Technisat Isio.

Den Lüfter kannst du für wenig Geld ersetzen: bei Ebay kosten gebrauchte Versionen des Y.S.Tech FD125015LL knapp €5,-. Neu kostet er via Aliexpress ca. 11 USD. Oder du rufst bei einem der hiesigen Computerbedarf-Versender an (Mindfactory, K&M Computer, Caseking,...) an und fragst, welcher bürstenlose 50 x 50 x 15mm Lüfter diesen ersetzen kann. Die Montagepunkte sollten vergleichbar sein.

Kleiner Tipp am Rande: mach noch hinter dem Rack sauber. Sonst hast du den Dreck gleich wieder im Verstärker. Die Lautsprecherkabel kann du auch noch kürzen... Und zum Schluß: nimm dir den schmaleren Teil von 4 gleichen Sektkorken (also dicken oberen Teil bei allen vieren abschneiden) und stelle den Verstärker darauf. Dadurch bekommt er von unten noch etwas Luft.

Nachtrag: und es schadet nicht, regelmäßig das Rack und den Rückraum zu entstauben :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Bin noch etwas nach gegangen mit entstauben..
Die Kühlrippen hatte ich auch sauber gemacht..

Hab den verstärker mal ne weile mit deckel drauf laufen lassen.
Hier das Ergebnis:

Wie man hört mört man nichts und der Lüfter läuft problemlos und lautlos :daumen:.
Echt cool, das ist sogar ein zero fan Kühler.
Er geht erst ab ner bestimmtem Temeratur an und wieder aus wenn er genug gekühlt hat.

Ich warte jetzt mal noch etwas ab aber es könnte tatsächlich sein das der Lüfter getackert hatte weil er komplett mit Staub zu war.

Denke nicht das es nötig ist den verstärker höher zu stellen, dann lieber ein mal im jahr den Lüfter reinigen ^^.
Er lief jetzt ca. 4 Jahre im Dauerbetrieb und davor hatte ihn vermutlich auch niemand sauber gemacht.
(hatte ich bei Ebay für 10€ erwordem da mein original verstärker (der selbe) nicht mehr ging)

Werde das aber mal beobachten, falls er nach wie vor so heiß wird werde ich ihn etwas höher stellen, danke für den Tipp mit den Korken ;).

Und ja, werde jetzt auch öfter hinterm tv saugen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Der Tipp mit den Korken hat noch einen Vorteil: du hast eine gute Rechtfertigung, mit deiner besseren Hälfte vier Flaschen Sekt zu trinken :schluck:

• Gefällt mir
w764 schrieb:
Der Tipp mit den Korken hat noch einen Vorteil: du hast eine gute Rechtfertigung, mit deiner besseren Hälfte vier Flaschen Sekt zu trinken :schluck:
Da haste wohl recht, gleich mal verkünden :D:D:D:D:D:D:schluck:.

• Gefällt mir
Reaktionen: w764
Danke fürs Feedback!
Sollte er doch noch einen Lagerschaden haben oder bekommen, schau entweder nach dem originalen Lüfter (FD125015LL) oder einem ähnlichen Lüfter mit 50x50x15mm, 12V und 2pin sowie ca. 0,10-0,14V (z.B. RDM5015S, kostet aus China inkl. Versand ca. 4-8,-).

• Gefällt mir
Reaktionen: w764 und hansstramm
Kurzes Update:

Verstärker läuft nun seit ca. 2 Tagen am stück.
Er ist hand warm auf der gehäuse Oberseite und das nervige klackern ist nicht wieder auf getreten.
War wohl tatsächlich der Lüfter der vor sich hin takkerte.
Ich lass dat jetzt so, 4 Flaschen Sekt trinke ich jetzt trotzdem :schluck:

Danke für eure Hilfe leute, ihr seit die Geilsten :freaky: :daumen:

Thread kann geschlossen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jabdah und w764
Zurück
Oben