Vorab: top - danke für die "Doku". Gut zu wissen, wenn man mit einer Ferndiagnose nicht völlig daneben gelegen hat
.
Wo du das Ding gerade offen hast: ich konnte nicht erkennen, ob du auch die Kühlrippen der beiden silbernen Kühlkörper entstaubt hast. Wenn du mit dem Pinsel nicht dazwischen kommst, kannst du zuerst mit einen Stück Küchenpapier den Staub "rausziehen" und danach den Staub mit dem Pinsel und Sauger wie gehabt entfernen.
Den Lüfter selbst kannst du noch etwas mehr mit dem Pinsel säubern...da sind noch kleine Schmutzränder, die du mit dem Pinsel oder ggf. einem Zahnstocher und einem Blatt weichem Klopapier oder einem Wattestäbchen noch entfernen kannst. Genauso den Rest der Platine mit dem Pinsel noch etwas mehr entstauben.
Die Hitzespuren sprechen Bände... Das hätte auch schon für einen Brand reichen können.
Das Testen geht relativ einfach: zusammenschrauben und den Verstärker laufen lassen. Wird er an der Oberfläche heiss, stimmt etwas mit der Kühlung bzw. dem Lüfter nicht. Wobei es auch neue Geräte gibt, bei denen die Kühlung schlicht zu schwach ist (z.B. mein Technisat Isio.
Den Lüfter kannst du für wenig Geld ersetzen: bei Ebay kosten gebrauchte Versionen des Y.S.Tech FD125015LL knapp €5,-. Neu kostet er via
Aliexpress ca. 11 USD. Oder du rufst bei einem der hiesigen Computerbedarf-Versender an (Mindfactory, K&M Computer, Caseking,...) an und fragst, welcher bürstenlose 50 x 50 x 15mm Lüfter diesen ersetzen kann. Die Montagepunkte sollten vergleichbar sein.
Kleiner Tipp am Rande: mach noch hinter dem Rack sauber. Sonst hast du den Dreck gleich wieder im Verstärker. Die Lautsprecherkabel kann du auch noch kürzen... Und zum Schluß: nimm dir den schmaleren Teil von 4 gleichen Sektkorken (also dicken oberen Teil bei allen vieren abschneiden) und stelle den Verstärker darauf. Dadurch bekommt er von unten noch etwas Luft.
Nachtrag: und es schadet nicht, regelmäßig das Rack und den Rückraum zu entstauben