7.1 über S/PDIF

sanchezz18

Lieutenant
Servus, kurz und knapp: Kann ich 7.1-Material (DD EX, DTS ES) über S/PDIF an den AVR schicken?

Leider finde ich NIRGENDS verlässliche Aussagen dazu. Und es geht mir NICHT um HD-Ton, sondern allein um ganz normale 7.1-DVDs.

EDIT: Also eigentlich gilt die Frage dann ja für 6.1 Material, wenn mans genau nimmt. Oder gibt es DVDs mit diskretem 7.1?

Zuletzt bearbeitet:
AW: 7.1 über S/PDIF??

Hi,
soweit ich weiß gibt es keine DVDs mit discretem 7.1 Material. Da ist 6.1 das höchste der Gefühle.
7.1 Material in discreter Form kannst du nicht per S/PDIF an den AVR leiten, weil die Bandbreite dazu nicht ausreicht. Das Material wird auf 5.1 gestutzt und bei passender Einstellung vom AVR wieder auf 7.1 gebracht (mit Qualitätsverlusten). Die Verlustfreie Übertragung geht nur per HDMI- oder über 7 einzelne Chinchkabel.

(Vorsicht: gefährliches Halbwissen!)
Eigentlich ist bei DD5.1 Schluss. Wenn aber das DTS-ES Flag gesetzt ist, dann sollte auch DTS 6.1 noch funktionieren. Die neuen Formate wie DTS-HD usw. funktionieren aber nicht mehr (bzw. nur im Down-Mix)!

Hey Mickey, seit wann treibst du dich denn hier rum?? :)

Verstehe ich das richtig:

DTS 5.1 discrete - ja
DTS ES Matrix - ja
DTS ES discrete - ?
DTS HD - nein
DD 5.1 - ja
DD EX - ?
DD True HD - nein
DD Plus - nein

Und verstehe ich das ebenfalls richtig, dass 7 diskrete Kanäle erst mit HD-Tonformaten möglich sind?

Gruß

Die 7 discreten Kanäle bekommst du erst bei den HD Formaten.

Zu dem anderen würde ich sagen:
DTS ES (6.1) discrete - Nein (weil discrete ja bedeutet das es in dem Fall 6 Kanäle sind)
DD EX - Ja (weil DD EX ein Codierungsverfahren ist und der 6. Kanal aus den Hinteren Kanälen generiert wird)

Alle angaben ohne Gewähr.

DTS ES (6.1) discrete - Nein (weil discrete ja bedeutet das es in dem Fall 6 Kanäle sind)

Ja, ausprobiert bei Sleepy Hollow über PC und Toslink (optisches Kabel) an AVR. Wenn ich mir das Format des Eingangsingnals anzeigen lassen steht da auch 6.1, muss also in meinem Fall noch auf 7.1 aufgeblasen werden.

Eine 7.1 DVD ist mir nicht bekannt. Gibts denn mitlerweile Blu Rays mit 8 diskreten Kanälen?

Gruß

Ich glaub 6.1 war das Maximum was für die DVD spezifiert ist.
Bluray-Filme in 7.1 sind recht rar aber es gibt sie neben diversen Demodiscs z.B. bei Mutant Chronicles.

Hab hier ein paar Files gefunden, bei denen mein AVR anzeigt, 7.1 von der X-Fi zu bekommen. Ich weiß allerdings nicht, ob das nur eine Anzeigensache ist, könnte auch sein, dass der auch für 6.1 Material 7 Boxenkästchen anzeigt. Ich vermute ja nciht, dass das wirklich geht, aber gewundert hat michs schon.

Zurück
Oben