7.1 Verstärker für max. 350€ gesucht + Center Selbstbau Tipps gesucht

Bohli

Ensign
Sodelle, angesteckt durch meine nuPro A-20, hab ich nun lust nicht nur am Schreibtisch, sondern auch im Wohnzimmer ordentlichen Spaß zu haben :D.

Grundlage: 2- 30 Jahre alte selbstgebaute Standboxen meines Vaters mit wirklich ast reinem Klang + 2 kleine uralte Pioneer Böxchen mit relativ klarem Klang (als rears) (+ 2 Böxchen aus einem alten 5.1 Thomson System, wären erstmal Notlösungen für die Seiten).

Mein Vorhaben: zuerst einmal 4.0 realisieren.

Mein Problem: Ich hab nur einen uralten kleinen Stereo Verstärker bei dem die Potis an den Ausgängen kaputt sind. Mit anderen Worten die Lautsärke muss über das Eingabegerät (mp3 Player, Laptop, etc.) geregelt werden. Da wir aber nur einen uralten Röhrenfernseher haben und dessen Lautsärkeregelung keinen Einfluss auf dessen Audio Ausgang hat, dröhnt der Fernsehton mit bestialischem Lärm über die Boxen ohne effektive Lautstärkeregelung, da die Potis am Verstärker kratzen und verzerren.

Da ein neuer Fernseh erstmal in weiter Ferne liegt und der Röhrenfernseher relativ groß ist hab ich meinen Blick auf den Verstärker gerichtet. Es wär einfach genial, vor allem nach unsrer kürzlichen Zimmerumstellung den Fernsehton über die Standboxen laufen lassen zu können.

So erstmal ein paar Verständnis Fragen:
1. Hab ich das richtig verstanden, dass über analogen Kabelempfang garkein Dolby Digital möglich ist (da eben keine digitale Überleitung vorhanden ist)?
2. Ist mit analogem Kabelempfang und einem guten Verstärker gekünstelter Surround Sound möglich?
3. Es müsste auf jeden Fall über einen Scart Out Adapter Stereo Sound (wie ich ja im Prinzip schon getestet habe) über einen Hifi Verstärker möglich sein und an diesem die Lautstärke geregelt werden können, richtig?
4. Hab ich das richtig verstanden, ich brauch um einen passiven Subwoofer an einen A/V-Receiver anschließen zu können eine eigene Endstufe, bzw. es ist nur selten eine für passive Subwoofer eingebaut?

A/V-Receiver bis 350€:
So ich habe mich jetzt ein bisschen umgesehen und war schon länger von dem Gedanken angetan nicht nur einen 5.1 Verstärker zu kaufen, wenn ich denn schon für nen Verstärker tief in die Studenten Tasche greife, sondern gleich einen für 7.1 anzuschaffen. Mir sagt die Vorstellung einfach sehr zu noch zwei seitliche Lautsprecher für fließenderen Surround Klang zu haben.
Ich bin jetzt relativ fix an zwei Kandidaten hängen geblieben:
1. Pioneer VSX-920 für 299€
2. Pioneer VSX-921 für 383€

Wirklick durchblicken tu ich im A/V-Receiver Dschungel noch nicht, aber es schien sich herauszukristalisieren, dass der Sound bei Pioneer ganz ordentlich sein soll, das einmessen per MCACC recht gut sein soll und sie in dem Preisbereich mit die größte Ausstattung bieten. Nicht zuletzt die 7.1 Möglichkeit hat mich dann an den beiden hängen lassen.

Nur frag ich mich ob der 921 denn nötig ist. Am liebsten würde ich weit unter 300€ ausgeben, aber wie es aussieht muss man für einigermaßen gute Qualität schon mindestens 200€ hinblättern und ist dann auch noch weit von 7.1 entfernt.
Der 921 hat 10 Watt mehr Leistung pro Kanal, einen ARC Kanal (vielleicht für später interessant) und scheint viele spielereien für Apple Produkte zu liefern. - Die sache ist die, ich hab kein Apple Produkt und hab auch in naher zukunft nicht vor eines zu besitzen.
Der 920 scheint aber leider kein DLNA zu haben, was ich doch ganz nett fände bei dem Preis. Auch scheint es ein paar Probleme mit dem LAN zu geben.

Ihr seht ich bin relativer Neuling auf dem Gebiet und weiß nicht auf was ich so richtig achten soll, bzw. ob es Funktionen gibt die in naher Zukunft vielleicht noch interessant werden könnten. Ich kaufe lieber etwas teurer aber dafür Zukunftssicherer.

Ein Saturn Mitarbeiter hat mich letztens darauf hingewiesen, dass ende des Monats die Preise für aktuelle Modelle fallen könnten, weil gerade die neuen Verstärker Modelle Vorgestellt werden. Keine Ahnung in wie weit das stimmt, aber der 920 ist heute schon 33€ billiger geworden. Ich hoffe ja dass der 921 noch auf 300€ fällt :D, aber so wirklich dran glauben tu ich ja nicht ^^.

Was sagt ihr zu den beiden Verstärkern oder würdet ihr mir eher zu einem Yamaha raten (von Onkoyo hab ich verglichen an der Konkurrenz in dem Preisbereich nicht viel gutes gehört)?

Selbstbau:
Da mein angestrebtes Ziel erstmal 5.0 ist, bzw. leicht auf 7.0 erweiterbar sein wird fehlt mir noch eine gescheite Centerbox.
Da mein Vater auch schon lange mal wieder lust hatte ne Box zu bauen und ne Centerbox doch ein etwas anderes Boxprojekt darstellt und ich mich auch immer mehr dafür interessiere wollte ich mal nach allgemeinen Tipps oder Bauanleitungen für Centerboxen fragen (praktisch ein Vater-Sohn Projekt ;)) und mit wieviel Geld ich in etwa rechnen müsste. Die größe der Box hat erstmal viel Spielraum, darf ruhig etwas größer sein zugunsten von mehr Klang. Sie sollte sich preislich etwa im unteren Mittel befinden, bzw. würde ich so die bisherige Gesamtanlage einstufen.
Ich hätte halt gern ein stimmiges 5.0 Set + einen guten Verstärker.

Zuletzt bearbeitet:
Dir wird extrem Homogenität durch das "Zusammenstückeln" verloren gehen.

Macht meiner Meinung nach keinen Sinn, einen 7.1 Reciever zu kaufen und dann ein zusammengestückeltes Lautsprecherset ranzuhängen.

Dann lieber "Brüllwürfel" wie Teufel usw. -> hast mehr Spaß, vor allem bei Filmen.

Bei Budget bis 350 € würde ich auch den Denon 1912 in Erwägung ziehen - genauer gesagt habe ich dies im letzten Jahr getan und bin sehr zufrieden!
Preis bei zackzack für 349,00 € inkl. Versand!
http://geizhals.at/de/643754
derzeit aber leider etwas teurer.......

würde auch den denon 1912 nehmen. leistungsmässig und von der ausstattung auf einem level mit dem pio 921 ... optisch find ich den denon schöner und meist n 10er oder mehr günstiger als der pio.
der pio 920k is übrigends das vorgänger modell vom 921 und schon ein jahr länger auf dem markt.
das die preise bald fallen kann durchaus wahr sein. onkyo hat seine modelle schon draussen. yamaha hat den ersten der neuen reihe auch schon auf der us website. bei denon sollte es auch im april/mai soweit sein. bei pioneer weiss ich es nicht.

am einfachsten dürfte sein ihr baut eine dritte box zu der die ihr habt vlt lässt sie sich auch etwas modifiezieren damits schöner ausschaut.

möglichkeit zwei komplett von null anfangen und ein komplettes set selbstbauen da gibts einen haufen verschiedenener möglichkeiten je nach raum und budget. da gehts schon bei ca 50euro den ls ohne holz los.

mit den pios machst du nichts falsch besonders das Advaced MCACC ist sehr gut und der konkurenz vorraus zum lan kann ich nichts sagen habe es mit meinem 920 noch nicht probiert

hallo,

vater sohn projekt hört sich gut an und lautsprecherboxen selbst bauen sowieso! :freaky:

man sollte in den frontboxen möglichst die gleichen chasis drin haben, da du schon zwei gute alte standboxen hast, ist das meistens schlecht möglich. nach so langer zeit wird es die chasis nicht mehr geben. da must du mit anderen in der centerbox, vorlieb nehmen.
die automatische einmessung des receivers, kann das etwas ausgleichen, daher ist das nicht ganz so schlimm.

guckt mal in meinen lautsprecher- selbstbau-thread, da findet ihr anregungen bis zum abwinken.

https://www.computerbase.de/forum/threads/lautsprecher-selbstbau.855472/

es wäre schön, wenn du dort mal berichten würdest. ;)

weis dein vater noch, was das für standboxen sind? bzw. was für chasis er verbaut hat?

mach vielleicht mal ein paar bilder, evtl. chasis mal ausbauen und nachschauen.

zu den av-receivern, braucht man nicht viel zu schreiben, wenn du ein markengerät nimmst.
die tuen sich alle nicht viel, daher kannst du nach ausstattung und otik gehen.

https://www.computerbase.de/preisve..._Sony~787_Pioneer~787_Onkyo~787_Denon~321_7.1

zu deinen fragen:
So erstmal ein paar Verständnis Fragen:
1. Hab ich das richtig verstanden, dass über analogen Kabelempfang garkein Dolby Digital möglich ist (da eben keine digitale Überleitung vorhanden ist)?
2. Ist mit analogem Kabelempfang und einem guten Verstärker gekünstelter Surround Sound möglich?
3. Es müsste auf jeden Fall über einen Scart Out Adapter Stereo Sound (wie ich ja im Prinzip schon getestet habe) über einen Hifi Verstärker möglich sein und an diesem die Lautstärke geregelt werden können, richtig?
4. Hab ich das richtig verstanden, ich brauch um einen passiven Subwoofer an einen A/V-Receiver anschließen zu können eine eigene Endstufe, bzw. es ist nur selten eine für passive Subwoofer eingebaut?

1. ja
2. ja
3. ja
4. ja

wenn die basschasis in den standboxen gross genug sind und die boxen genug volumen haben, brauchst du nicht unbedigt einen sub.

membranfläche und volumen ist durch nichts zu ersetzen, außer durch membranfläche und volumen.

^^

Zuletzt bearbeitet:
zu den av-receivern, braucht man nicht viel zu schreiben, wenn du ein markengerät nimmst.
die tuen sich alle nicht viel, daher kannst du nach ausstattung und otik gehen.
Sehe ich auch so, denke mal, dass bis 500 EUR da keine großen Unterschiede zwischen den Markenherstellern sind.

Jap, fast jeder AVR kann ein Stereosignal durch Dolby Prologic zu Surroundklang formen oder das Signal kommt direkt als Dolby Surround (nicht Dolby Digital).

nicht zwingend, du kannst auch einen passiven Subwoofer über die Frontausgänge vom AVR durchschleifen, dazu muss aber der AVR leistungsfähige Frontausgänge haben. D.h. der passive Sub bekommt die gleichen Frequenzen wie die Frontlautsprecher und unterstützt diese bei den tiefen Frequenzen z.B. durch die größere Membrane.
Empfehlenswerter ist aber ein aktiver Sub, der sein eigenes Aktivmodul integriert hat, da dieser auf ungefähr das gleiche Geld kommt und du nicht umständlich durchschleifen musst. Auch gehts dem AVR damit besser.

*Platzhalter für den Rest :D*

Naja soviel kommt doch nimma: für die Center-Planung kannst du dir mal Google Sketchup ansehen und die Frequenzweiche kannst du z.B. mit diesem Tool berechnen.

Zuletzt bearbeitet:
fireblade_xx schrieb:
Dann lieber "Brüllwürfel" wie Teufel usw. -> hast mehr Spaß, vor allem bei Filmen.

NOT :evillol:.
Sry, aber ich konnte bisher Teufel Systeme bis 600€ Probehören und war maßlos enttäuscht. Allein meine zwei alten Standboxen würden einen viel volumigeren Sound bieten als so ein 5.1 System. Ist zwar noch kein Surround, aber ich würde sie so einem 5.1 Brüllwürfel System 10000x lieber vorziehen. Dazu kommt, dass sie ja durch einen 7.1 Receiver nicht allein bleiben werden ;).

BOBderBAGGER schrieb:
möglichkeit zwei komplett von null anfangen und ein komplettes set selbstbauen da gibts einen haufen verschiedenener möglichkeiten je nach raum und budget. da gehts schon bei ca 50euro den ls ohne holz los.

mit den pios machst du nichts falsch besonders das Advaced MCACC ist sehr gut und der konkurenz vorraus zum lan kann ich nichts sagen habe es mit meinem 920 noch nicht probiert

Die Idee ein komplett neues Set aufzubauen will ich nicht. Es geht in meinem Vorhaben vordergündig darum aus dem bestehenden etwas bestmögliches und in erster Linie funktionierendes zu machen und nicht ein neues Heimkino System wegen meiner Vorliebe zu Sound aufzubauen. Das scheitert zum einen am geringen Budget eines Studenten und zum anderen an der Begeisterung für die alten Standlautsprecher, die ich viel zu schade dafür fände irgendwo verkommen zu lassen.
Den Receiver würde ich allerdings ganz gerne so auswählen, dass er auch genug Dampf hat, falls ich später doch mal eine rundum Lautsprecher Sanierung vor habe.
Danke auf jeden Fall für deine Einschätzung des Receivers.

Lars_SHG schrieb:
Bei Budget bis 350 € würde ich auch den Denon 1912 in Erwägung ziehen - genauer gesagt habe ich dies im letzten Jahr getan und bin sehr zufrieden!
Preis bei zackzack für 349,00 € inkl. Versand!
http://geizhals.at/de/643754
derzeit aber leider etwas teurer.......

blei2k schrieb:
würde auch den denon 1912 nehmen. leistungsmässig und von der ausstattung auf einem level mit dem pio 921 ... optisch find ich den denon schöner und meist n 10er oder mehr günstiger als der pio.
der pio 920k is übrigends das vorgänger modell vom 921 und schon ein jahr länger auf dem markt.
das die preise bald fallen kann durchaus wahr sein. onkyo hat seine modelle schon draussen. yamaha hat den ersten der neuen reihe auch schon auf der us website. bei denon sollte es auch im april/mai soweit sein. bei pioneer weiss ich es nicht.

Ja ich weiß, dass der 920 das Vorgängermodell ist, deshalb hab ich ja geschrieben was der im groben noch nicht kann und gefragt ob sonst noch jemand mehr Unterschiede wüsste, oder einschätzen kann ob sich der 921 mehr lohnt.
Könnt ihr irgendwelche stichhaltigen Argumente für den Denon 1912 und gegen den Pioneer 921, außer dem Aussehen geben?

Pioneer VSX 921 vs Denon 1912:
- Was ich bisher rausgefunden habe, hat der Pioneer 1 optischen Eingang mehr, aber dafür 2 HDMI Eingänge weniger.
- Der Pioneer scheint eher tonal auf Musik abgestimmt zu sein, was mir auch entgegen kommt, da ich doch zu 30% der Nutzung Musik darüber abspielen werde, sei es einfach zum Genuß oder an Partys.
- Das Einmesssystem von Pioneer scheint etwas genauer zu arbeiten als das von Denon, was in meinem Fall der zusammen gestückelten Lautsprecher Komponenten doch eine große Rolle spielen dürfte.

Meine Anforderungen:
Vielleicht nochmal kurz was ich auf jeden Fall bräuchte:
- sehr gutes Einmesssystem
- sollte flac Files absspielen können (ein Grund gegen den Pio 920)
- DLNA unterstützung
- 7.1 Unterstützung
- Real Verwendung:
30% Musik, 70% TV (davon 40% normal Fernseh/ 20% Fernseh Filme/10% DVDs) -> dieses Verhältnis kann sich allerdings Schlagartig ändern, wenn irgendwann ein neuer Fernseh kommt, oder der Receiver endlich dasteht ;).
- Gewünschte Verwendung:
50% Musik, 50% TV

kusa schrieb:
hallo,

vater sohn projekt hört sich gut an und lautsprecherboxen selbst bauen sowieso! :freaky:

man sollte in den frontboxen möglichst die gleichen chasis drin haben, da du schon zwei gute alte standboxen hast, ist das meistens schlecht möglich. nach so langer zeit wird es die chasis nicht mehr geben. da must du mit anderen in der centerbox, vorlieb nehmen.
die automatische einmessung des receivers, kann das etwas ausgleichen, daher ist das nicht ganz so schlimm.

guckt mal in meinen lautsprecher- selbstbau-thread, da findet ihr anregungen bis zum abwinken.

es wäre schön, wenn du dort mal berichten würdest. ;)

weis dein vater noch, was das für standboxen sind? bzw. was für chasis er verbaut hat?

mach vielleicht mal ein paar bilder, evtl. chasis mal ausbauen und nachschauen.

...

wenn die basschasis in den standboxen gross genug sind und die boxen genug volumen haben, brauchst du nicht unbedigt einen sub.

membranfläche und volumen ist durch nichts zu ersetzen, außer durch membranfläche und volumen.

^^

Zum alter: die Lautsprecher sind 40! Jahre alt. Die Box selbst hat mein Vater in seinem Studium, also vor 30! Jahren gebaut. Und die Dinger haben schon 3 Kinder überlebt ^^.

Er konnte sich auch nicht mehr an die Marke erinnern. Da er sie damals von seinem Schüler Budget gekauft hat, hat ein Lautsprecher ca. 50 DM gekostet (4 sind eingebaut).
In dem gebauten Gehäuse hören sie sich allerdings wirklich top an.
Wenn er nachher von seiner Dienstreise nach Hause kommt kann er mir vielleicht mehr auskunft geben. Er hat den Katalog in dem die Lautsprecher drin waren von damals aufgehoben :D!

Ich hab jedenfalls mal die Box auseinander gebaut und paar Bilder gemacht. Auch dass ihr ungefähr den aktuellen Platz sehen könnt:
Bilder

Gibt es denn nicht spezielle Bauanleitungen für Center Lautsprecher? Was ich in dem Thread auf die schnelle überblickt habe waren nur "normale" Boxen.

Ich habe mir jetzt auch überlegt, am besten wär wohl ne Centerbox auf die ich im moment den bisherigen und später einen flachbild Fernseh stellen kann. Also sollte das Gehäuse auch einiges aushalten.

Die Centerbox sollte ja auf jeden Fall recht gut sein. So wie ich das bisher verstanden habe sollte sie gute Breitbänder und Hochtöner haben, weil darüber ja später viele Effekte und die Sprache wiedergegeben wird.

Einen Subwoofer habe ich übrigens auch nicht vor dazu zu kaufen. Ich habe hier halt noch einen billig passiv Subwoofer rumstehen. Ich denke aber auch, dass der Bass der Standboxen ausreichen wird. Zumal unsre Wohnung sehr hellhörig ist und garkeinen gescheiten Subwoofer zulässt xD.

Btw. danke für die Beantwortung der Fragen ;).

JackA$$ schrieb:
nicht zwingend, du kannst auch einen passiven Subwoofer über die Frontausgänge vom AVR durchschleifen, dazu muss aber der AVR leistungsfähige Frontausgänge haben. D.h. der passive Sub bekommt die gleichen Frequenzen wie die Frontlautsprecher und unterstützt diese bei den tiefen Frequenzen z.B. durch die größere Membrane.
Empfehlenswerter ist aber ein aktiver Sub, der sein eigenes Aktivmodul integriert hat, da dieser auf ungefähr das gleiche Geld kommt und du nicht umständlich durchschleifen musst. Auch gehts dem AVR damit besser.

*Platzhalter für den Rest :D*

Naja soviel kommt doch nimma: für die Center-Planung kannst du dir mal Google Sketchup ansehen und die Frequenzweiche kannst du z.B. mit diesem Tool berechnen.

Danke für die Erklärungen.
Ich hab wie oben geschrieben nur deshalb nach dem Subwoofer gefragt, weil ich hier noch einen Subwoofer rumstehen hab. Dazu kaufen wollte ich keinen. Ich sollte dann wahrscheinlich nur irgendwie darauf achten, dass der billig Sub nicht duchgeblasen wird oder? Aber eigentlich hab ich garnicht vor ihn anzuschließen weil ich glaube dass er den Sound nur ungünstig vermatscht. Aber ausprobieren werde ich es mal.
Danke für den Link zur Berechnung, sehr interessant!

Habt ihr vielleicht konkrete Bauanleitungen für eine Centerbox für mich? Oder generell Tipps was man speziell bei einer Centerbox beachten sollte?

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

hier ein paar center-boxen von Udo Wohlgemuth:

SB 36 Center
http://www.lautsprecherbau.de/Magaz...be-Juni-2011/_SB-36-Center_8563,de,91002,1440

SB30 (SB Heimkino Part 2)
http://www.lautsprecherbau.de/Magaz...10/_SB30-SB-Heimkino-Part-2_8563,de,90882,113

Quickly 14 und 28
http://www.lautsprecherbau.de/Magaz...erz-2011/_Quickly-14-und-28_8636,de,90954,899

Dappo 4 Center/ MS 4 TL II mit SEAS
http://www.lautsprecherbau.de/Magaz..._Dappo-4-Center-MS-4-TL-Up_8636,de,94783,1619

Coax-HK
http://www.lautsprecherbau.de/Magaz...8/Ausgabe-Juli-2008/_Coax-HK_8636,de,90907,49

Heimkino - Boxen (auch Center)
http://www.acoustic-design-magazin.de/Shop/main_bigware_29.php?bigPfad=44

im grunde könntest du jede box als center nehmen, nur sind die meisten optimiert zum aufrecht hinstellen, centerboxen sind auf hinlegen optimiert.

scanne oder fotografiere doch bitte auch den alten katalog (nur titel und rückseite und die seiten der box) , bauplan oder was du sonnst noch hast von den boxen. kannst du das hochtonhorn auch von hinten fotografieren und von vorne, möglichst gross.

Ich habe mir jetzt auch überlegt, am besten wär wohl ne Centerbox auf die ich im moment den bisherigen und später einen flachbild Fernseh stellen kann. Also sollte das Gehäuse auch einiges aushalten.

nimm einfach dickeres holz, evtl versteifungen einbauen.

ich denke wenn euch der selbstbau-virus erwischt hat, werdet ihr bestimmt noch ein komplettes set bauen.
wenn in allen boxen die selben chasis drinn sind (zumindest hoch und mitteltöner) ist das otimal. dann hat man ein homogenes klangbild.
kannst ja nach und nach austausschen.
diese option, solltest du in jedem fall berücksichtigen, wenn du erst nur einen center baust.

günstiges set:
http://www.acoustic-design-magazin.de/Shop/main_bigware_34.php?bigPfad=44&items_id=128

nicht ganz so günstig, aber super set:
http://www.acoustic-design-magazin.de/Shop/main_bigware_34.php?bigPfad=44&items_id=146

wieviel willst du denn max für einen center ausgeben?

^^

Zuletzt bearbeitet:
Als kleinen Denkanstoß zu Centerboxen:
Die Typische Centerbox bündelt aufgrund der gedrehten D'Appolito Anordung Horizontal sehr stark - sobald man nicht mehr in der Mitte sitzt bekommt man von den Dialogen nicht mehr soviel mit.
Prinzipell eine Fehlkonstruktion, sobald man mit mehreren Leuten einen Film schauen möchte.
Mal wieder ein Fall von: Optik>>Funktionalität

was ratterkiste schreibt stimmt, aber der Udo Wohlgemuth ist kein anfänger, der weis das auch und er berücksichtigt dieses, bei der konstuktion von gehäuse und frequenzweiche, so gut es geht.

tja, wer alles optimal will, stellt sich alles gleiche boxen hin, aber so wahninnig sind nur wenige. :D

hier ist so einer:

ist aus meinem lautsprecher selstbau thread:

^^

Zuletzt bearbeitet:
@ TE
Der Pioneer scheint eher tonal auf Musik abgestimmt zu sein
woher nimmst Du diese Info? Soweit ich es sehe, kannst Du, wenn Du auf die voreingestellten Modis keinen Wert legst, alles selbst einstellen!
Das Einmesssystem von Pioneer scheint etwas genauer zu arbeiten als das von Denon
Sagt wer? Ich für meinen Teil bin jedenfalls zufrieden, ich kann, wenn ich das System auf beispielsweise 2 Plätze einmessen lassen, sogar direkt neben eine Box meines 5.1 System setzen und habe dennoch perfekten Raumklang - für meinen Teil ist das eine hervorragende Leistung des Einmesssystems in Verbindung mit dem Receiver.

@ Bohli
aber ich würde sie so einem 5.1 Brüllwürfel System 10000x lieber vorziehen
Das kann ich überhaubt nicht nachvollziehen! Nach jahrelanger Nutzung von guten 4 Stück Mehrwege Boxen war ich total verblüfft von der Leistung meines sehr günstigen 5.1 Brüllwürfel Sets von Canton! Tatsächlich ist es so, dass ich auf dem 5.1 System keine Musik hören wollte - der Denon mit den 5.1 Lautsprechern macht aber ein so gutes Spiel, dass ich auch darauf gut Musik hören kann.
Der Receiver schaltet bei "nur" Musik automatisch die Rück-Lautsprecher ab und gibt dann auch gut die Musik wieder. Wenn ich dann aber z. B. Tron in den BluRay-Player einlege, falle ich fast vom Sofa über die überragende Sound-Ausgabe in DTS-HD über dieses lächerlich kleine 5.1 System - +berhaupt kein Vergleich zu den Boxen die ich vorher hatte oder über das 2.2 System meines alten TVs.

die pios messen nicht "genauer" ein sondern haben im gegensatzt zur knkurenz eine recht gute raumkorrektur da musst du bei der konkurenz schon deutlich tiefer in die tasche greifen weil diese entweder komplett fehlt oder nicht zuverlässig arbeitet

Ich bin der Meinung, dass Audyssey(XT) etwas bessere Ergebnisse liefert. Dennoch sind beide Einmesssysteme ziemlich gleich auf. Da du auf Airplay verzichten kannst, wäre der Onkyo 509 etwas für dich. Der hat bereits DLNA und ist ein gutes Stück günstiger als die Konkurrenz von Denon oder Pioneer.

Den Denon 1912 hab ich letztes Jahr für genau 350€ erhalten, bietet auch bereits Audyssey in der XT Variante. Ist sicher auch ein Blick wert.
edit:
Ok, wurde bereits mehrmals genannt. :D Nevermind.

Zurück
Oben