Ph03n1x
Lt. Junior Grade
Ich nutze aktuell ein Nexus 7 2013 um am Sofa zu surfen oder eher zu paddeln aber hauptsächlich um Hearthstone (Kartenspiel von Blizzard) zu spielen. Bislang hat das Ganze mehr oder weniger gut geklappt weil das Spiel runden basierend ist und die zu langsamen Animationen nicht zu stark ins Gewicht gefallen sind. Seit ein paar Monaten gibt es einen neuen Schlachtfeld-Modus, bei dem das Tablet oft zu langsam ist und mich den Sieg kostet. Für den Modus muss ich an meinen Desktop-PC wechseln, was nervt – zumal eine Runde nach 10min zu Ende sein kann.
Was will ich?
Ein performanteres Tablet, das ich mit einer Hand bedienen kann bis 8“ zu einem Preisbereich zwischen 200-300€ min min. 3GB RAM (bei Android), min. FullHD und min 32GB internen Speicher. Ich bin nicht auf Android festgelegt.
Problem
- aktuelle Tablets im Formfaktor 7“ bis 8“ und ab 3GB Hauptspeicher gibt es fast nicht oder nicht mehr
Überlegungen zu "was will ich?"
Kompromiss-Überlegungen
Ich hoffe, dass ich nicht zu viel getippt habe und ihr einen guten Tipp für mich habt. Wenn ich ein neues Gerät kaufe, dann will ich Zukunftssicherheit und wenn ich etwas Gebrauchtes kaufe, dann will ich nicht annähernd den Kaufpreis von vor 2 Jahren zahlen. Das Preis- / Leistungsverhältnis muss einfach stimmen![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Was will ich?
Ein performanteres Tablet, das ich mit einer Hand bedienen kann bis 8“ zu einem Preisbereich zwischen 200-300€ min min. 3GB RAM (bei Android), min. FullHD und min 32GB internen Speicher. Ich bin nicht auf Android festgelegt.
Problem
- aktuelle Tablets im Formfaktor 7“ bis 8“ und ab 3GB Hauptspeicher gibt es fast nicht oder nicht mehr
Überlegungen zu "was will ich?"
- das iPad mini 4 wäre meine erste Wahl, wenn es nicht >400€ kosten würde
- auf der Android Seite wären meine Favoriten das Xiaomi Mi Pad 4, Huawei MediaPad M5 8 oder Lenovo TAB 4 8 Plus – die Geräte sind alle ganz gut ausgestattet, haben aber maximal Android 8-9 (mein Nexus hat Android 6) und werden trotz ihres Alters in der Bucht noch relativ hoch gehandelt – insgesamt wahrscheinlich zu viele Kompromisse
Kompromiss-Überlegungen
- Handys werden immer größer, vielleicht wäre auch beispielsweise das Xiaomi Redmi Note 9S mit 6.67" um 200€ eine Alternative? - das Seitenverhältnis könnte als Tablet allerdings etwas kritisch sein
- das 2018er/ 2019er iPad wäre die vernünftigste Wahl in Sachen Performance, wenn man den Formfaktor außen vorlassen würde aber das Design finde ich einfach nicht mehr Zeitgemäß, mal ganz davon abgesehen ist der Prozessor im 2019er aus dem 2018er recycelt und der ist aus 2016 – nicht wirklich tolle Zukunftsaussichten
- das aktuelle iPad pro finde ich sehr ansprechend, der Preis ist aber ein KO-Kriterium
- das beste Preis-/Leistungsverhältnis hat vermutlich ein kompaktes Notebook, wobei es etwas mit FHD, 8GB RAM, SSD, am besten noch mit Alu-Gehäuse selbst gebraucht wahrscheinlich eher nicht um 200€ gibt – ich nutze geschäftlich ein HP Elitebook x360 G6 und das ist definitiv keine 2,5k wert
Ich hoffe, dass ich nicht zu viel getippt habe und ihr einen guten Tipp für mich habt. Wenn ich ein neues Gerät kaufe, dann will ich Zukunftssicherheit und wenn ich etwas Gebrauchtes kaufe, dann will ich nicht annähernd den Kaufpreis von vor 2 Jahren zahlen. Das Preis- / Leistungsverhältnis muss einfach stimmen
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)