7.95GB von 16GB RAM verwendbar.. Help..

azadyusef

Cadet 4th Year
Hallo zusammen, der Tittel sollte das Problem schildern.
Ich hab 2x8GB Ram von G.Skill Ripjaws V 3200Mhz verbaut.
Seit dem ich Windows 10 neu installiert habe (Win 10 Home 64Bit) wird mir angezeigt dass ich 7.95GB von 16GB RAM verwenden kann.
Ich habe viele Tutorials angeschaut, in msconfig verschiedenes ausprobiert, den RAM ausgebaut und "gereinigt". Trotz allem wird mir immernoch nur 7.95GB angezeigt.. Ich weiß nun echt nicht mehr weiter.
Das einzige was mir eigenartig vorkam ist folgendes:
Als ich Win 10 neuinstalliert habe und den Rechner hochgefahren habe, wurde mir beim booten die option angezeigt zwischen 2 verschiedenen Windows 10 auszuwählen wobei ich ja die Festplatte gelöscht hatte und alles neuinstallierte. Also sollte windows 10 theoretisch nur einmal vorhanden sein. Auf meinen anderen verbauten Hdds/ssds ist kein windows. Dazu habe ich den Windows.old ordner gelöscht.
Mein System:
CPU: Ryzen 2700x
GPU: RTX 2080
MB: MSI x470 Gaming Plus
Bios Update wurde ausgeführt.

Bitte um Hilfe!..

sammelthread gekonnt übersehen?

ansonsten, bau die riegel nochmal aus und steck sie nochmals ordentlich in den slot.

azadyusef schrieb:
Ich habe viele Tutorials angeschaut, in msconfig verschiedenes ausprobiert, den RAM ausgebaut und "gereinigt". Trotz allem wird mir immernoch nur 7.95GB angezeigt..

Vergebens.

mal die anderen beiden slots versucht?

sitzen die auch wirklich fest, also schon mit dem hacken eingerastet seitlich (auf beiden seiten).

siehst du im UEFI volle 16gb?

in msconfig muss man gar nix umstellen. da kann man es eigentlich nur noch schlimmer machen.
Den angepinnten Thread anschauen.
Im Bios nur 8GB: Hardware/Bios-Problem
Im Bios 16GB: Windows-Problem.

50% der Ursachen eliminiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: yxman und Mafrinje
Ich würde Windows 10 (x64) und nicht Windows 10 (x86) probieren.
Zudem Daten mit HWInfo auslesen und prüfen ob beide Speicher erkannt werden und auch im Dual-Channel-Mode laufen.

Master-Fassi schrieb:
Zudem Daten mit HWInfo auslesen und prüfen ob beide Speicher erkannt werden und auch im Dual-Channel-Mode laufen.

Ich habe 64 Bit.

Sorry, hatte ich wohl überlesen ...:confused_alt:

Also ich habe nun alles versucht. Im Bios wird 8GB ram angezeigt, jedoch sind die Riegel beide richtig eingebaut.
Defekt können Sie garnicht sein, immerhin werden diese unter CPUz beide angezeigt...

Hat erstmal nichts zu bedeuten, auch defekte Riegel werden ausgelesen.
Würde beide Riegel einzeln testen um sicher zu gehen das nicht doch einer Defekt ist.
Falls beide IO sind würde ich anschließend einen anderen RAM SLOT ausprobieren, wenn das auch nicht klappt hilft dir nur ein BIOS Update.

Im BIOS muss die Größe passen, ansonsten brauchste auch nicht im Windows zu fummeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Trugschluss. Wie alle anderen die diesen Schluss ziehen. CPU-Z ließt nur den Eprom auf dem RAM aus. Das kann auch funktionieren wenn er im Arsch ist. Warum haben wir die angepinnten Threads wenn sie niemand ließt?

Teste die Riegel einzeln bitte.

Edit: zu lahm.

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Ist es möglich das die RAM-Riegel einfach nicht mit mit dem Mainboard kompatibel sind ???
Ich hatte vor Jahren schon mal das Problem das ein Mainboard nur mit Dual-Side-RAM und nicht mit Singel-Side-RAM der selben Größe klar kam. Das lag einfach an den Größen der Speicherzellen.
Evlt. mal beim MB-Hersteller auf Kompatibilität prüfen.

Master-Fassi schrieb:

bei x86 wären es 4 GB statt 8

• Gefällt mir
Reaktionen: Master-Fassi
Klassisches Regierungsrootkit....wenn die hälfte vom Ram abgeschnitten wurde, also wenn ihr bei Youtube oder Facebook einlogged, ohne Proxy/VPN, kann sowas mal passieren. (Seit 2017)

Nach nem CMOS-Austausch geht es wieder, aber neue Boards haben das ja nicht mehr...Denn diese Biosviren haben meist eine Rewrite-Protection, der BND und die CIA benutzen den Dreck seit mindestens 2005.

@Amdgeek ich vermisse den sarkasmus-tag

aluhut_anleitung.png.client.x675.png

Zurück
Oben