7 Jahre alten Pc aufrüsten oder neu kaufen?

Desa

Newbie
Lässt sich mein bisheriger Rechner (aus 2016) aufrüsten oder ist ein Neukauf besser?
Die Bauteile sind unten aufgelistet.
Ich denke Aufgrund des Sockels 1151 und DDR 4 ist das Mainboard fällig, GraKa sowieso. Da ich nicht mehr soviel zock, möchte ich aber auch nicht all Zuviel ausgeben. Vielleicht hat ja einer von euch eine gute Idee.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • DCS, Hell Let Loose, Escape from Tarkov
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • Full HD reicht
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 60 währen nice

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobbymäßig streamen/Videos bearbeiten (kein muss)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Je leiser desto besser, muss aber kein großes Augenmerk drauf gelegt werden. RGB bzw. optische Gimmicks brauche ich nicht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zwei, die müssten dann neu beschafft werden, gerne Empfehlungen die zum System passen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Mein derzeitiger Rechner:

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
hat Zeit

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen

Edit: Links angepasst

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre schön, wenn die Links das Lesen des Produktnamens nicht erschweren würden.

Naja, definiere den Unterschied zwischen Aufrüstren und Neukauf?
Also Gehäuse und Laufwerke könntest du ja weiter verwenden.

Da ist nur der 5600 als Downgrade Option mit Mange 0 drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Schonmal Danke für eure Antworten
tollertyp schrieb:
Es wäre schön, wenn die Links das Lesen des Produktnamens nicht erschweren würden.

Naja, definiere den Unterschied zwischen Aufrüstren und Neukauf?
Also Gehäuse und Laufwerke könntest du ja weiter verwenden.
Aufrüsten: Das bestehende System durch Zukauf einzelner Komponenten verbessern (z.B. RAM, GraKa)
Neukauf: Alles oder den Großteil Neukaufen. Klar, die Festplatte und auch das Gehäuse kann ich weiterverwenden, aber neues MB, CPU, GraKa und RAM würd ich schon als Neukauf zählen.

wolve666 schrieb:
Warum willst du überhaupt aufrüsten? Was genügt dir am aktuellen PC nicht?
Ich möchte eine bessere Grafik und flüssiger spielen können, allgemein soll das System dann wieder tauglich für die nächsten Jahre sein. Da ich nicht wirklich Ahnung von Hardware hab wollte ich einfach nur eine Einschätzung ob es sich noch lohnt in den jetzigen Rechner zu investieren oder ob ein Neukauf sinnvoller ist.
Giggity schrieb:
Danke für die Zusammenstellung, schau ich mir genauer an!

hmmm..k.. hast du dir schon die Standardempfehlung in der Faq in diesem thread angeschaut?
Für 1.000 Euro bekommst du halt "nur" FullHD mit relativ aktuellen Komponenten. Ram, CPU, Mainboard, Graka und Netzteil müssen halt neu.
SSds kannst du übernehmen, aber die würde ich nur noch als "Datengrab" nehmen.

die hat halt nur QLC-Speicherchips, die schnell altern und die SSD ziemlich verlangsamen, siehe hier

Danke für den Hinweis Zwecks SSD!

Ich denke ich werde lieber noch ein bisschen sparen und dann komplett neu kaufen.
Für alles was mehr wie FullHD ist brauch ich auch neue Monitore, daher hatte ich das oben als Anforderung mit drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Na ja würde in Etappen aufrüsten erstmal die GPU:
Die Intel Arc 770 16 GB hat ein gutes P/L Verhältnis, allerdings nur für einige neue optimierte Spiele. Ansonsten eben 200 € mehr und die AMD RX 6800. Unter 16 GB würde ich für vermutlich einen langen Nutzungszeitraum bei Dir (wieder 7 Jahre ?) nicht kaufen.
http://www.3dcenter.org/artikel/grafikkarten-marktueberblick-januar-2023

Bei der CPU Plattform würde ich möglichst noch warten. AMD hat in der Preisklasse um 500 € nur auslaufende AM4 Technik im Angebot oder die teure AM5 Plattform und Intel ist ca. vor einem Jahr aus dem Donröschenschlaf der letzten 10 Jahre erwacht. Hier steht wohl im nächsten Frühjahr ein weiterer größerer Schritt an:
http://www.3dcenter.org/news/news-des-2627-januar-2023.
Wenn denn unbedingt jetzt neu, dann ein Sockel 1700 Board mit DDR 4 und den hier:
https://geizhals.de/intel-core-i5-13400f-bx8071513400f-a2870748.html?hloc=at&hloc=de

Zurück
Oben