7 Jahre alter Laptop mit guter Hardware - trotzdem Neukauf?

TRJayden

Cadet 4th Year
Moin.

Ich habe seit 7 Jahren den Dell Xps1702x Laptop mit einem i7-2630QM @2GHz Prozessor und 16GB Ram. Alle weiteren Hardware Komponenten sind hier zu finden: http://www.notebookcheck.net/Review-Dell-XPS-17-Notebook-i7-2630QM-GT-555M.51949.0.html

Ich habe vor kurzem angefangen mit Premiere Pro Videos zu bearbeiten und habe mit diesem Laptop sehr oft das Problem, dasss die Videos in der Vorschau (also ungerendert) überhaupt nicht flüssig laufen, was das Bearbeiten zu einer Tortur macht. Aufgrund des ordentliches Alters meines Laptops habe ich mal geschaut was es momentan so an Laptops auf dem Markt gibt und was für Anforderungen die Videbearbeitung an meinen Laptop stellt. Ergenis davon: die gleichen Anforerungen wie ein Gaming Laptop: Alles. Gute CPU, guter Arbeitsspeicher und GPU. Dementsprechend würde ich mit einem neuen Laptop also gut über 1000€ landen.

Nun habe ich mir allerdings die Frage gestellt wie sinnvoll diese Neuanschaffung überhaupt wäre, denn bis 800€ werden einem ja teilweise noch Laptops mit i5 Prozessor angeboten, was für mich ja sogar ein downgrade wäre. Über dem i7 gibt es ja noch immer nichts, und den habe ich bereits in meinem Laptop verbaut. Den RAM habe ich manuell nachgerüstet, der müsste also auch noch ziemlich fit sein... Lediglich meine Grafikkarte ist glaube ich nicht so die beste.

Lohnt sich eurer Meinung nach ein Neuanschaffung?

Eine Option wäre für mich zum Beispiel ein Schenker XMG A706, welcher Momentan bei ca. 1100€ liegt. https://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-XMG-A706-Clevo-N170RD-Notebook.152058.0.html

Ich hoffe ihr könnt mir bei dieser Frage weiterhelfen.
Mfg Jayden

Was soll das heißen "über dem i7 gibt es immer noch nichts"?
Dir ist schon klar, dass das nur ein Produktname ist. In etwa so wie wenn du sagst ich kann mir keinen VW kaufen, weil die den Golf ja schon seit den 70ern im Angebot haben.
Die Zahlen dahinter und dass sich da unterschiedliche Modelle, Taktraten und Techniken "verstecken" sind dir noch nicht aufgefallen?

rg88 schrieb:
Was soll das heißen "über dem i7 gibt es immer noch nichts"?
Dir ist schon klar, dass das nur ein Produktname ist. In etwa so wie wenn du sagst ich kann mir keinen VW kaufen, weil die den Golf ja schon seit den 70ern im Angebot haben.
Die Zahlen dahinter und dass sich da unterschiedliche Modelle, Taktraten und Techniken "verstecken" sind dir noch nicht aufgefallen?

Sind mir schon aufgefallen. Dachte mir bloß die Unterschiede seien nichtig, schließlich gibts binnen weniger Jahre das Samsung Galaxy S6,S7,S8 etc. und viel geändert hat sich da an der Technik nicht. Wenns bei nem Prozessor nichtmal ne neue Zahl nach dem "i" gibt bin ich halt einfach mal davon ausgegangen, dass sich da nicht soviel getan hat... Aber offensichtlich liege ich mit dieser Annahme falsch?

nichtmal eine neue Zahl nach dem "i" gibt
Häh? Ich verstehe ernsthaft nicht, was in deinem Kopf vorgeht. Was hast du am Beispiel Golf nicht verstanden?

-> i7-2630QM
Ich sehe da so einige Zahlen und so einige Buchstaben.

Und wenn du der Meinung bist, dass sich bei Smartphones nicht geändert hat, hast du offensichtlich noch nie ein Datenblatt angesehen.

Mein Tip als Laie:
Ich habe schon einige Laptops von Kollegen und Freunden mit einer SSD ausgestattet - der Geschwindigkeitszuwachs ist sowas von enorm, das es sich immer lohnt, wenn die restliche Hardware noch ganz OK ist. Das macht gefühlt ein oder zwei Generationen wieder wett.

Es hat sich zumindest weniger getan, als Intel sagt...
Dennoch gibt es leistungsmäßig zwischen einem SandyBridge i7, wie du ihn hast, und einem CoffeeLake i7, wie man ihn aktuell kaufen kann, schon einen signifikanten Unterschied. Schon allein, weil man jetzt bei den 45W CPUs 6 Kerne statt 4 bekommt. Außerdem wurde natürlich auch die Microarchitektur überarbeitet, was zu einer höheren Singlecore-Leistung bei gleichem Takt führt, und es wird schnellerer Arbeitsspeicher unterstützt.

Natürlich wurdenn auch die FLOP/Watt und die iGPU verbessert seit SandyBridge.

Ich glaube der TE wirft hier so einiges durcheinander. In den Samsung Handys sind keine Intel-Prozessoren verbaut, und schon gar nicht Prozessoren mit 45W TDP.

rg88 schrieb:
Häh? Ich verstehe ernsthaft nicht, was in deinem Kopf vorgeht.

Entspann dich mal bitte, kein Grund gleich so unfreundlich zu reagieren.
Eben weil ich keine Ahnung von diesen ganzen Sachen habe bin ich Mitglied dieses Forums geworden. Das von dir angeführte Zitat sollte meinen Gedankengang für dich nachvollziehbar machen. Das Golf Beispiel habe ich durchaus verstanden, weshalb ich meinen für dich dargelegten Gedankengang dann ja auch revidiert habe :
TRJayden schrieb:
Aber offensichtlich liege ich mit dieser Annahme falsch?
Ergänzung ()

Paratronic schrieb:
Mein Tip als Laie:
Ich habe schon einige Laptops von Kollegen und Freunden mit einer SSD ausgestattet - der Geschwindigkeitszuwachs ist sowas von enorm, das es sich immer lohnt, wenn die restliche Hardware noch ganz OK ist. Das macht gefühlt ein oder zwei Generationen wieder wett.

Danke für den Tipp! Eine SSD habe ich allerdings bereits nachgerüstet.

Muss es denn zwingend ein Laptop sein? Bei sehr hardwareintensiven Aufgaben würde ich mir, wenn man nicht zwingend mobil sein muss, eher noch einen Festrechner ins Büro stellen; da bekommst du viel Leistung für ungleich weniger Geld. Dein Laptop kann ja für alles andere weiterhin seinen Dienst tun…

Gruß Jens

uburoi schrieb:
Muss es denn zwingend ein Laptop sein? Bei sehr hardwareintensiven Aufgaben würde ich mir, wenn man nicht zwingend mobil sein muss, eher noch einen Festrechner ins Büro stellen; da bekommst du viel Leistung für ungleich weniger Geld. Dein Laptop kann ja für alles andere weiterhin seinen Dienst tun…

Gruß Jens

Leider ja. Bin sehr viel unterwegs, auch außerhalb Deutschlands.

Alles was Du brauchst ist eine potente Graka.

Frag bei Dell nach ob eine moderne GDDR5 Graka eingebaut werden kann - und was sowas kostet.

Du hast derzeit eine 3GB GDDR3 Graka drin.

Dann kannst Du entscheiden - Graka aufrüsten oder ein neues Gerät.

Wenn sich das Anwendungsgebiet wirklich auf mobile Videobearbeitung verhärtet - ich weiß nicht warum du das machst, aber es scheint ja der Grund deiner Überlegungen zu sein - würde ich mal in Richtung der Dell XPS 15 Geräte schauen. Hierbei am besten warten bis dann die neue Generation von Prozessoren mit 6 Kernen von Intel verfügbar sind. Ggf. gibt es auch bald interessante Geräte mit AMDs Raven Ridge bzw. Intel CPU mit AMD Vega GPU huckepack die eine ähnliche Leistungsfähigkeit bieten können ohne auf eine dedizierte GPU angewiesen zu sein, was den Preis reduzieren könnte.
Gute GPU Leistung ist heute wichtig für Vorschauberechnungen und das folgende Encodieren.

Grundsätzlich sollte man aber wenn man ernsthafte Videobearbeitung an einem Laptop machen möchte ein besonders Augenmerk auf das Display legen, dabei ist bspw. der Dell XPS 15 gut aufgestellt. Bei anderen Geräten muss man schauen ob man einen vernünftige Abdeckung im AdobeRGB Farbraum für sein Geld bekommt.

Bei solchen Geräten muss man sich aber eher um die 1500€ aufwärts orientieren. Da du aber deine Geräte sehr lange zu halten scheinst, lohnt sich diese Investition ja dann aber auch längerfristig!

Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
TRJayden schrieb:
Dachte mir bloß die Unterschiede seien nichtig, schließlich gibts binnen weniger Jahre das Samsung Galaxy S6,S7,S8 etc. und viel geändert hat sich da an der Technik nicht.

Wie so ein Denkprozess wohl aussieht?
i7 = i7, also kein Unterschied :rolleyes:

Benches anschauen wäre wohl besser:
http://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i7-7700HQ-vs-Intel-Core-i7-2630QM/m211019vs2729
http://gpu.userbenchmark.com/Compar...bile-vs-Nvidia-GeForce-GT-550M/m223242vsm8663

Kantico schrieb:
Wie so ein Denkprozess wohl aussieht?
i7 = i7, also kein Unterschied :rolleyes:

Inwiefern findest du es sinnvoll da weiter drauf rumzuhacken? Der TE bezeichnet sich selbst als Laie und versucht hier sich von "Experten" beraten zu lassen.

Moselbär schrieb:
Alles was Du brauchst ist eine potente Graka.

Frag bei Dell nach ob eine moderne GDDR5 Graka eingebaut werden kann - und was sowas kostet.

Du hast derzeit eine 3GB GDDR3 Graka drin.

Dann kannst Du entscheiden - Graka aufrüsten oder ein neues Gerät.

Ok, dann werde ich mich da mal informieren. Danke!
Ergänzung ()

kingjongun1 schrieb:
Also ich würde den Laptop von deinem Link nicht mehr empfehlen... Da kaufst du jas über 2 Jahre alte Technik.

Vielleicht wäre sowas hier sinnvoller: https://www.notebooksbilliger.de/schenker+xmg+a507+phv+gaming+notebook?nbb=45c48c

Hab hier nach gesucht: https://geizhals.de/?cat=nb&xf=1129...X+1060+(6GB)~12_16384~2991_240~6748_13~9595_4

Der sieht ja gut aus... Quasi so wie der den ich gefunden hatte bloß mit besserer CPU, GPU und für den gleichen Preis! :O

Wenn du aktuelle Spiele spielen willst würd ich auf jedenfall upgraden.
Aber für WoW, LoL, TF2, Overwatch etc in 720p bis 768p auf low bis medium reicht es noch.

Zuletzt bearbeitet:
Ein aktueller i5-7300HQ ist auch deutlich schneller wie dein alter i7-2630MQ, siehe hier: https://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

Wenn du dir was neues kaufen willst und hardwaretechnisch wieder ein paar Jahre Ruhe haben willst, solltest du dir aber ein aktuelleres Notebook holen, denn das Schenker welches du dir ausgesucht hast, ist schon recht alt und relativ langsam, gerade für das Geld... Hier wäre eine deutlich schnellere Alternative: https://geizhals.de/acer-predator-helios-300-nh-q2bev-004-a1743615.html?hloc=at&hloc=de

Die GTX1060 besitzt um die 70% mehr Leistung wie die GTX960M.

Und wenn es dennoch ein Schenker werden soll (würe ich auch ehr empfehlen...) dann wäre das hier das richtige Gerät: https://geizhals.de/schenker-xmg-a517-dnj-10504343-a1647911.html?hloc=at&hloc=de

Welche Windows Version nutzt du derzeit? Falls es das aktuelle Windows 10 ist, kannst du im Task Manager mal schauen, welche Komponente - CPU, Arbeitsspeicher, Datenträger oder GPU - deine aktuelle Arbeit am meisten limitiert. Dann können wir dir besser helfen und z.B. einschätzen, ob deine Arbeit von einer Grafik-Karte profitiert.

Zu den Namen der Prozessoren: i5 und i7 sind in erster Linie Marketing Begriffe, die nicht direkt etwas über die Leistung aussagen. Die aktuellen Prozessor Namen sind nach folgendem Schmea aufgebaut: iX-xxxxYY. Core-i bezeichnet eine grundsätzliche Prozessor-Architektur, im Gegensatz z.B. zu Smartphone Prozessorren. Intel hat nur wenig Prozessoren in den Notebooks, die nicht als Core-i bezeichnet werden und selbige werden nur in absoluten billig Geräten (Pentium/Celeron) eingessetzt - sind für deine Leistungsansprüche irrelevant.
Die Zahl hinter dem i (also i3, i5 und i7, im Desktop auch i9) bezeichnet im mobilen Bereich (sprich Tablets und Laptops) die stärksten CPUs innerhalb einer Leistungsklasse (zur Leistungsklasse komme ich gleich). Der Begriff i7 hat sich daher zum primären Marketing-Begriff gewandelt, der angeben soll, dass eine CPU besonders schnell ist - allerdings können sowohl schlanke Tablets einen i7 verbaut haben, wie auch 5000€ teuere Workstations - über die reale Leistung sagt das Präfix iX also nicht mehr viel aus.
Danach kommt eine Zahl aus der 1000er Reihe. Die erste Stelle beschreibt die Generation der CPU, meist kommen jede 1-2 Jahre eine neue CPU-Generation auf den Markt, derzeit die 8., bzw. tlw. noch 7. Generation. In der Regel verbessern sich die CPUs jede Generation um wenige %, es gibt Veränderungen beim maximalen Takt, dem Stromverbrauch oder der Anzahl der Kerne, sowie noch einigen anderen Features, die wir aber erstmal außen vor lassen können.
Die drei nächsten Zahlen (Hunderter, Zehner und Einer) kann man fast immer ignorieren, sie bezeichnen spezielle Features, bzw. Prozessoren, die einen etwas höheren Takt haben, in der Praxis ergeben sich da meist Leistungsunterschiede von groben 10% (fast immer vernachlässigbar).
Zum Schluss kommen 1-2 Buchstaben - diese sind essentiell wichtig, viel wichtiger als das iX Präfix. Derzeit gibt es grob 2-3 verschiedene Buchstaben-Kombinationen. Y, U und HQ - Y ist idR sogar innerhalb der 1000er Zahl und beschreibt eine CPU für Tablets und kleine Zweitnotebooks. Die Y-CPUs können ohne Lüfter betrieben werden und dürfen ~4,5W verbrauchen, haben 2 Kerne (+2 "virtuelle" ->) - die sind perfekt für Office und Surfen, aber nicht für Spiele oder Medienbearbeitung. Danach kommen die U-CPUs, die in den meisten Notebooks verbaut sind. Ab der 8ten Generation haben sie 4 Kerne (+4 virtuelle) und dürfen ~15W verbrauchen - die brauchen in 99% der Falle einen Lüfter. Sie sind für Office und Surfen, wie auch leichte Spiele (oder reduzierte Details) nutzbar, wie auch (semiprofessionelle) Medienbearbeitung (kommt sehr auf individuellen Workload an).
Danach gibt es die HQ-CPUs, die dürfen 45W verbrauchen (also 10x soviel wie die Y-Prozessoren), haben 4 Kerne (+4 virtuelle) und sind für alle Spiele wie auch Medienbearbeitung, etc. geeignet - stärkere Prozessoren gibt es in Notebooks nur in wenigen Ausnahmefällen. Nach diesen CPUs solltest du Ausschau halten, sie sind in der Lage dauerhaft auf allen Kernen ihren maximalen Takt zu halten (zumindest in der Regel, kommt auch noch auf die Kühlung des Notebooks an) und haben damit mehr Leistung als die U-CPUs, auch wenn sie theoretisch genauso viele Kerne haben. Die HQ-Serie gibt es derzeit nur als 7te Generation, im Sommer kommen wahrscheinlich H-CPUS (Q steht für Quad-Core) mit 6 Kernen.

Die Leistungsaufnahme (TDP - im Text oben als Watt angegeben) ist nicht immer gleich und beinhaltet eine Menge Ausnahmen, soll dir aber suggerieren, wie viel Strom die CPU eigentlich in Leistung (das heißt wie viel Takt, wie lange auf wie vielen Kernen gehalten werden kann) umsetzen kann.

Eine extrem wichtige Sache noch: bei einem Notebook ist Leistung nicht alles, wenn du viel auf Reisen bist ist die Gehäuse-Qualität und Stabilität wichtig, da das Gerät ja einer Menge physischer Belastung ausgesetzt ist. Dein XPS gehört(e) zu einer Kategorie die in beidem (Leistung und Qualität) gut ausgestattet war, deswegen hat das Gerät auch 7 Jahre gehalten. Aktuelle Geräte, die wahrscheinlich, eine ähnlich lange Zeit überleben werden, bekommst du nicht für unter 1000€.

Zuletzt bearbeitet:
iTzZent schrieb:
Ein aktueller i5-7300HQ ist auch deutlich schneller wie dein alter i7-2630MQ, siehe hier: https://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

Wenn du dir was neues kaufen willst und hardwaretechnisch wieder ein paar Jahre Ruhe haben willst, solltest du dir aber ein aktuelleres Notebook holen, denn das Schenker welches du dir ausgesucht hast, ist schon recht alt und relativ langsam, gerade für das Geld... Hier wäre eine deutlich schnellere Alternative: https://geizhals.de/acer-predator-helios-300-nh-q2bev-004-a1743615.html?hloc=at&hloc=de

Die GTX1060 besitzt um die 70% mehr Leistung wie die GTX960M.

Und wenn es dennoch ein Schenker werden soll (würe ich auch ehr empfehlen...) dann wäre das hier das richtige Gerät: https://geizhals.de/schenker-xmg-a517-dnj-10504343-a1647911.html?hloc=at&hloc=de

Vielen Dank!!
Ergänzung ()

Model schrieb:
Welche Windows Version nutzt du derzeit? Falls es das aktuelle Windows 10 ist, kannst du im Task Manager mal schauen, welche Komponente - CPU, Arbeitsspeicher, Datenträger oder GPU - deine aktuelle Arbeit am meisten limitiert. Dann können wir dir besser helfen und z.B. einschätzen, ob deine Arbeit von einer Grafik-Karte profitiert.

Zu den Namen der Prozessoren: i5 und i7 sind in erster Linie Marketing Begriffe, die nicht direkt etwas über die Leistung aussagen. Die aktuellen Prozessor Namen sind nach folgendem Schmea aufgebaut: iX-xxxxYY. Core-i bezeichnet eine grundsätzliche Prozessor-Architektur, im Gegensatz z.B. zu Smartphone Prozessorren. Intel hat nur wenig Prozessoren in den Notebooks, die nicht als Core-i bezeichnet werden und selbige werden nur in absoluten billig Geräten (Pentium/Celeron) eingessetzt - sind für deine Leistungsansprüche irrelevant.
Die Zahl hinter dem i (also i3, i5 und i7, im Desktop auch i9) bezeichnet im mobilen Bereich (sprich Tablets und Laptops) die stärksten CPUs innerhalb einer Leistungsklasse (zur Leistungsklasse komme ich gleich). Der Begriff i7 hat sich daher zum primären Marketing-Begriff gewandelt, der angeben soll, dass eine CPU besonders schnell ist - allerdings können sowohl schlanke Tablets einen i7 verbaut haben, wie auch 5000€ teuere Workstations - über die reale Leistung sagt das Präfix iX also nicht mehr viel aus.
Danach kommt eine Zahl aus der 1000er Reihe. Die erste Stelle beschreibt die Generation der CPU, meist kommen jede 1-2 Jahre eine neue CPU-Generation auf den Markt, derzeit die 8., bzw. tlw. noch 7. Generation. In der Regel verbessern sich die CPUs jede Generation um wenige %, es gibt Veränderungen beim maximalen Takt, dem Stromverbrauch oder der Anzahl der Kerne, sowie noch einigen anderen Features, die wir aber erstmal außen vor lassen können.
Die drei nächsten Zahlen (Hunderter, Zehner und Einer) kann man fast immer ignorieren, sie bezeichnen spezielle Features, bzw. Prozessoren, die einen etwas höheren Takt haben, in der Praxis ergeben sich da meist Leistungsunterschiede von groben 10% (fast immer vernachlässigbar).
Zum Schluss kommen 1-2 Buchstaben - diese sind essentiell wichtig, viel wichtiger als das iX Präfix. Derzeit gibt es grob 2-3 verschiedene Buchstaben-Kombinationen. Y, U und HQ - Y ist idR sogar innerhalb der 1000er Zahl und beschreibt eine CPU für Tablets und kleine Zweitnotebooks. Die Y-CPUs können ohne Lüfter betrieben werden und dürfen ~4,5W verbrauchen, haben 2 Kerne (+2 "virtuelle" ->) - die sind perfekt für Office und Surfen, aber nicht für Spiele oder Medienbearbeitung. Danach kommen die U-CPUs, die in den meisten Notebooks verbaut sind. Ab der 8ten Generation haben sie 4 Kerne (+4 virtuelle) und dürfen ~15W verbrauchen - die brauchen in 99% der Falle einen Lüfter. Sie sind für Office und Surfen, wie auch leichte Spiele (oder reduzierte Details) nutzbar, wie auch (semiprofessionelle) Medienbearbeitung (kommt sehr auf individuellen Workload an).
Danach gibt es die HQ-CPUs, die dürfen 45W verbrauchen (also 10x soviel wie die Y-Prozessoren), haben 4 Kerne (+4 virtuelle) und sind für alle Spiele wie auch Medienbearbeitung, etc. geeignet - stärkere Prozessoren gibt es in Notebooks nur in wenigen Ausnahmefällen. Nach diesen CPUs solltest du Ausschau halten, sie sind in der Lage dauerhaft auf allen Kernen ihren maximalen Takt zu halten (zumindest in der Regel, kommt auch noch auf die Kühlung des Notebooks an) und haben damit mehr Leistung als die U-CPUs, auch wenn sie theoretisch genauso viele Kerne haben. Die HQ-Serie gibt es derzeit nur als 7te Generation, im Sommer kommen wahrscheinlich H-CPUS (Q steht für Quad-Core) mit 6 Kernen.

Die Leistungsaufnahme (TDP - im Text oben als Watt angegeben) ist nicht immer gleich und beinhaltet eine Menge Ausnahmen, soll dir aber suggerieren, wie viel Strom die CPU eigentlich in Leistung (das heißt wie viel Takt, wie lange auf wie vielen Kernen gehalten werden kann) umsetzen kann.

Eine extrem wichtige Sache noch: bei einem Notebook ist Leistung nicht alles, wenn du viel auf Reisen bist ist die Gehäuse-Qualität und Stabilität wichtig, da das Gerät ja einer Menge physischer Belastung ausgesetzt ist. Dein XPS gehört(e) zu einer Kategorie die in beidem (Leistung und Qualität) gut ausgestattet war, deswegen hat das Gerät auch 7 Jahre gehalten. Aktuelle Geräte, die wahrscheinlich, eine ähnlich lange Zeit überleben werden, bekommst du nicht für unter 1000€.

Wow auch vielen Dank an dich, dass du dir die Zeit genommen hast die unterschiedlichen Prozessoren so verständlich zu erklären, dass hat mir SEHR geholfen!

Also wenn ich einen Clip im Schnittfenster geöffnet habe und ihn dort abspiele kommen ich zu den Ergebnissen, die man im folgenden Bild sehen kann. Meine GPU scheint mit 0,3% überhaupt nicht beansprucht zu werden( kann das sein?!), während mein Arbeitsspeicher mit ~25% noch völlig im grünen Bereich ist. Das Hauptproblem ist also anscheiend die CPU, welche beim Starten des Programmes zu 99% ausgelastet ist und während der Clip läuft zwischen 65-80% schwankt (und das obwohl da nichts flüssiges zu Stande kommt... Ich kriege von dem Clip ungefähr alle 3 Sekunden ein frame zu sehen^^). Einen neuen Prozessor kann ich ja wahrscheinlich nicht einbauen, oder? Also muss ein neuer Laptop her?

Edit: Ich benutze übrigens Windows 10 Home (64bit, glaube ich)

Anhänge

• tm1.PNG
    tm1.PNG
    8 KB · Aufrufe: 378
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben