7 Jahre alter XP-PC gibt nach Windows-Update komplett den Geist auf

Fandango

Cadet 2nd Year
Tag erstmal und dann gleich zum Problem:
Das Ding, das hier den Geist aufgegeben hat, ist der PC meiner Freundin. Da sie weder Software, noch irgendwelche Handbücher für das alte Teil besitzt, folgen hier die mit Sicherheit unvollständigen Systeminformationen:

Motherboard: Gigabyte GA-8SIMLH (Rev 2.x)
BIOS: Award
Ram: 1GB DDR-Ram
GraKa: Geforce 6800 (128 MB)

(Sehr unvollständig, ich weiß. Aber mit Grippe auf dem Boden rumkriechen und verstaubte PC-Teile unter die Lupe nehmen kommt nicht gut - den Rest des Beitrages lasse ich wegen meiner 40°C Fieber lieber meine Freundin schreiben)

Die Geschichte: Windows-XP installierte beim Hinunterfahren eigenständig ein Update und ich deaktivierte den Monitor, erwartend, dass das System sich nach dem Update ordnungsgemäß hinunterfahren würde (wie sonst auch). Nach einiger Zeit (Stunde) lief der Rechner allerdings noch und als ich den Monitor wieder aktivierte, befand ich mich auf dem Startbildschirm (Passwort-Eingabe). Ich fuhr den Computer hinunter und ging schlafen. Am nächsten Morgen fuhr der Computer nicht mehr hoch.

Die Symptome: Der Computer geht an, der Lüfter ist zu hören, aber weiter passiert nichts. Es klingt, als befände er sich in einer Endlosschleife, da im Sekundentakt ein Surren zu vernehmen ist, das nach Festplatte klingt. Synchron mit dem sich ständig wiederholenden Surren blinkt das DVD-Laufwerk, sowie ein LED auf dem Mainboard (auf diesem Bild befindet sich das LED am Rand der unteren rechten Ecke http://www.gigabyte.de/FileList/Image/motherboard_productimage_ga-8gemt4_big.jpg ). Einmal eingeschaltet, lässt sich der Computer nur noch durch Betätigung des Netzschalters deaktivieren (auf Power- und Resetschalter reagiert er garnicht mehr) und reagiert auf keine anderen Eingaben.

Die Bitte:
Da mein Freund flach liegt und ich keine Ahnung von Computern habe, das Ding aber für die Arbeit brauche, wüßte ich gerne, ob es noch eine Möglichkeit gibt, mein System zu retten und wenn nein, welche Teile ich austauschen müsste. Mein Freund sagte, dass es an Netzteil, Motherboard, oder Prozessor liegen könnte, da der Computer keinen "beep-code" von sich gibt (er ist sich aber nicht sicher, da der Hersteller des Bios allgemein nicht viele Beep-Codes zu benutzen scheint). Was könnte/sollte ich als nächstes tun? Den RAM austauschen? Die Müllabfuhr rufen? Und kann ich die einzelnen Teile austauschen, oder passt das nicht mehr in die Case (oder so)? Bin nicht blöd und kann jeder verständlichen Anleitung folgen, da ich über Fingerspitzen- und Schraubenziehergefühl verfüge.

Bin dankbar für jede freundliche Antwort ;)

Guten Morgen,

den PC von Staub befreien - besonders den CPU- / Grafikkartenlüfter säubern -

Windows wird aufgrund irgend eines Treiber nicht starten

Format C:\ und Windows NEU installieren - dabei den Monitortreiber auf "PnP-Monitor" belassen - den Chipsatztreiber vorher von Gigabyte runterladen - da es ein älteres MB-Modell ist - von der Soundkarte ebenfalls den Treiber beim Hersteller runterladen - das Mainboard hat wohl keinen Soundchip -

PC vom Internetzugang TRENNEN ! ( LAN - / Modemkabel )

1. Windows installieren
2. directx_9
3. Chipsatztreiber
4. Grafikkartentreiber
5. Soundkartentreiber
6. ServicePack II von Windows installieren
7. Antivirenprogramm
8. Internetzugang einrichten / wieder herstellen

Zuletzt bearbeitet:
Es schaut nach einem Hardware defekt aus oder Verschmutzung.

Habt Ihr Backups von den Daten auf dem PC?
Wenn nein, dann auf keinen Fall Format C:\ machen.
Die Daten kann man auf jeden Fall noch retten (zb.: Festplatte in ein externes Laufwerk setzen).

Ich empfehle:
Den Rechner zu einem Fachmann bringen.
Meist hilft reinigen, vielleicht ist aber auch etwas defekt.
Man kann alle Karten und die Rams rausholen und die Kontakte vorsichtig mit einem Radiergummi reinigen.

Solche Sachen sollte man aber nur machen, wenn man sich das zutraut.

Einen 7 Jahre alten Rechner könnte man auch gegen einen neuen Rechner tauschen und die Daten dann auf den neuen Rechner spielen.

Gruß Michael und Gute Besserung

Worst Case wäre ein Defekt am Netzteil, dann hilft nur der Austausch bzw. der Fachmann, der das erkennt.

Bei dem Hintergrund mit klarer Vorgeschichte (Windows-Update) tippe ich zunächst wie Hanne schlicht auf ein Treiber-Problem, nur würde ich versuchen
1. im abgesicherten Modus zu starten, ggf. die "Letzte funktionierende ..." starten
2. alternativ die automatische Wiederherstellung über Booten mittels Installations-CD durchführen, Menü startet normalerweise automatisch
(3. Windows-Installation auf einer gebrauchten oder neuen Festplatte durchführen, alte Festplatte zuvor abhängen)

Falls Hardware-Defekte dazukommen bzw. nicht auszuschließen sind, entweder Fachmann oder testweise (falls möglich) Netzteil/Festplatte/RAM von einem Freund einbauen und Fehlerursache identifizieren. Soweit du (Freundin) dir das zutraust.

Fandango schrieb:
... Die Symptome: Der Computer geht an, der Lüfter ist zu hören, aber weiter passiert nichts. Es klingt, als befände er sich in einer Endlosschleife, da im Sekundentakt ein Surren zu vernehmen ist, das nach Festplatte klingt...

... wenn ich das richtig interpretiere fährt der Rechner nicht mehr hoch und man kommt auch nicht mehr in den Bios rein? Altbewährten CMOS Clear (Bios reset) schon gemacht? Wenn sich dann auch nichts tut: Grafikkarte und Speicher ausbauen, Festplatte abstecken und starten: jetzt sollte es piepsen? Tut er das nicht, Kabel überprüfen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Nicoc - Windows hat ein Update "automatisch " installiert - danach soll der Computer / Windows nicht mehr hochfahren - Windows wird "verbogen" sein -

Hanne..., verstanden: fährt hoch bis Windows, stürzt ab, fährt hoch bis Windows usw.
@Fandango, hast du denn ein Bild?

Zuletzt bearbeitet:
"weiter passiert nichts" würde auch ich als hinweis sehen, dass nichtmal der post screen des BIOS auftaucht, sondern der monitor schwarz bleibt.

was, wenn die annahme, dass das update dafür verantwortlich ist, falsch ist? die hufe hochmachen kann so ein PC jederzeit, und der zeitpunkt wäre fies, aber möglich. insofern würde ich sowohl nicocs weg gehen - hardwaredefekte ausschliessen - als auch den softwareweg, wobei ich mir nicht sicher bin, ob fandango überhaupt von 'ner CD starten kann, so ganz ohne bild.

erster schritt , weil am unkompliziertesten, wäre ein BIOS reset. und antworte dringend auf nicocs fragen...

Entschuldigt bitte, dass erst einmal weiter keine Antworten kamen, aber nun ist meine Freundin ebenfalls an der Grippe erkrankt (und natürlich galten die ersten 24 Stunden meiner Aufmerksamkeit nur ihr (obwohl der Computer meines Erachtens kränker ist ;-) ).

Da ich wieder auf dem Damm bin, hier die allesbewegende Frage: Kein Bild. Mit "weiter passiert nichts" (sehr schwammig formuliert, ich weiß), meinte meine Freundin, dass wirklich nichts passiert. Nochmal mit anderen Worten: Der Computer hängt sich nach der ersten Sekunde (meinetwegen auch nach der ersten Millisekunde) direkt auf und macht gar nichts mehr. Zu einem Bild kommt es ergo nicht, was aufgrund des AWARD-Bios nur umso ärgerlicher ist. DVD-Laufwerke (in denen natürlich noch DVDs sind) lassen sich nicht öffnen, Power-Schalter funktioniert nur beim einschalten (ausschalten nur über Netzschalter), Resetknopf geht nicht.

Ein BIOS-reset klingt dementsprechend sinnvoll. Wenn ich mich richtig erinnere, muss ich dafür nur die Batterie ne Weile entfernen, aber ich schlags lieber nochmal nach. Falls ihr derweil wegen meiner "neuen" Informationen auf eine andere Lösung gekommen seid, würde ich mich über weitere Ratschläge freuen ;)

Ich werde die Einzelteile definitiv reinigen (denn geputzt wurde der mit Sicherheit noch nie) und schreibe einen weiteren Beitrag, sobald ich eure ersten Vorschläge ausgeführt habe (bis auf die Formatierung, denn die Daten auf der Festplatte sind definitiv das Wertvollste an dem Gerät)

Klasse übrigens, dass hier soviele Fachleute so schnell und sinnvoll schreiben (vor allem verglichen mit den Servicehotlines mancher Hersteller).

pS: Und danke für die Besserungswünsche, Michael. Hat geholfen. Gruß von meiner Freundin zurück.

Oftmals gibt es einen Jumper fürs Resetten, mit dem du das ganze einfach kurzschließt. Steht aber alles im Handbuch, das findeste sicher auch online, ansonsten nach nem CMOS_CLR o.ä. Jumper suchen. Wenns sowas gar nicht gibt, geht auch der Batterie-Raus-Trick, das kann dann aber ne Weile dauern.

So wie du es beschreibst - nichtmal DVD geht an - klingts für mich nach NT. Kannste vll ma testweise ein anderes einsetzn?

Ja, die Methode über den Jumper ist besser. Da Du ja keine Handbücher mehr besitzt: Im Netz gibts die zum Download auf PDF.

Das Plätten der HDD kannst Du Dir im Prinzip auch sparen: Zumindest, wenn Du sie abgestöpselt hast und noch immer kein POST-SCREEN erscheint, wird sie nicht ursächlich für das Problem sein.

Den RAM natürlich ersteinmal einzeln testen (alle Riegel bis auf einen runter).

Wenn gar nichts hilft, würde ich auf das Mobo tippen, weil es mehr als ungewöhnlich ist, dass gerade der Reset-Schalter keine Funktion mehr hat.

MfG,
Dominion1.

Okay, ich schäme mich, das zu fragen, aber ist wohl besser, bevor was schief geht:

An dem Mainboard gibt es laut Anleitung am f_panel nur einen RST (Reset Switch). Da steht nichts von CMOSClear, oder BiosReset, nur "Open: Normal Operation" und "Close: Reset Hardware System".

Da ich gelesen habe, dass manche Mainboards tatsächlich nicht über die Möglichkeit des Jumper-Resets verfügen, warte ich lieber eine Antwort ab (da ich auch gelesen habe, dass die Batterie-Alternative mal leicht die Kontakte schädigen kann, sodass das Bios dann nicht mehr abgespeichert werden kann (was nach nem Reset wegen Datum und Uhrzeit mal schlecht wär, richtig?)).

Und das Netzteil kann ich leider nicht austauschen. Ich verfüge zwar über einen eigenen Computer (zur Erinnerung: Hier geht es um den meiner Freundin), aber das ist ein Core2Quad und dessen Netzteil in einem Pentium4 mag ich mir nicht vorstellen.

Hallo,

auf dem Front_Panel-Sockel gibt es nur die Anschlüsse für die Frontseite des PCs -
Power-Switch, Reset, HDD_LED, Speaker, und Power_LED -

der Jumper um den es geht befindet sich unweit der Batterie -
entweder CLRTC oder CLMOS - es sollten auf einem Sockel drei Pins
sein - auf den Pins 1+2 sitzt normalerweise der Jumper im Normalbetrieb -
diesen jetzt auf Pin 2+3 für etwa fünf Sek. setzen - dann wieder zurück
auf Pin 1+2 - das BIOS ist jetzt mit seinen Standardwerten eingestellt -
das Datum muß jetzt wieder eingestellt werden - alles andere evtl.
später ändern -

Fandango schrieb:
Und das Netzteil kann ich leider nicht austauschen. Ich verfüge zwar über einen eigenen Computer (zur Erinnerung: Hier geht es um den meiner Freundin), aber das ist ein Core2Quad und dessen Netzteil in einem Pentium4 mag ich mir nicht vorstellen.

Du machst dir Sorgen, ein Quad-Netzteil sei "zu stark" für einen P4 ? Solange die Anschlüsse passen, ist das kein Problem, im Gegenteil, eine modernes Netzteil ist meist leiser, sparsamer und stabiler im Betrieb. Seit dem P4 gibt es den sog. P4-Stecker, das ist eine eigene 4-PIN-Stromversorgung für die CPU. Noch modernere Netzteil haben einen 8-PIN-Stecker, den man aufteilen kann und nur eine Hälfte davon in die 4-PIN-Aufnahme einsteckt. Nicht zu verwechseln mit 8-PIN-Steckern für PCIe-Grafikkarten, diese sind jedoch stets auffälllig farbig/mit Beschriftung gekennzeichnet.

@Hanne
Gut, dass du das sagst und danke für die Info. Es scheint, dass in diesem Fall dann tatsächlich kein Jumper-Reset möglich ist. Weder in der Anleitung, noch auf dem Schema steht irgendetwas von "clrtc" oder "clmos" geschrieben (falls mir wer widersprechen mag, befindet sich hier die Anleitung http://ftp.gigabyte.de/FileList/Manual/motherboard_manual_8simlh_e_2101.pdf (Auf Seite 11 ist das Schema)).

@doesntmatter
Ja, das dachte ich tatsächlich. Gut zu wissen. Dann kann ich ja doch alles durchtesten.
Edit: Wobei mir einfällt, dass ich meinen Quadcore nicht aufschrauben "darf", wegen dieser knebelnden Garantieversiegelungen von Acer (war ein komplett-pc). Oder interpretiere ich die auch falsch und ich darf das Ding tatsächlich öffnen?

Zuletzt bearbeitet:
@Hanne und Fandango

Es scheint wirklich am F_Panel-Sockel zu sein, steht in der Anleitung, Seite 22: RST (Reset Switch). Das ist der gesuchte. Finde es auch etwas seltsam dass sie das dorthin packen aber bitte ;)

So. Habe jetzt zwei Bios-Resets durchgeführt (sowohl per Reset Switch, als auch per Batterie), den Computer ein paar mal aufgeschraubt und Graka und Ram ausgetauscht und es hat sich absolut nichts verändert.
Da das Netzteil noch anspringt und nichts dran verkohlt ist, nehme ich an es liegt an Mainboard und/oder Prozessor. Habe zum Glück noch Reste von einem Skelett, das vor anderthalb Jahren den Geist aufgegeben hat (dürfte dann schneller sein, als der Ex-Rechner meiner Freundin, um den es hier geht). Bei dem ist nämlich nur das Netzteil durchgebrannt.
Erst zusammenziehen, dann zusammenschrauben...mhm, das ist neu. :)

Falls der bald neu zusammengeschraubte Rechner rumzickt, melde ich mich in einem anderen/neuen Thread.

Vielen Dank für den Rat, schöne Grüße von meiner Freundin und gut Nacht!

Zurück
Oben