7 Jahre altes Netzteil ersetzen

qappVI

Lt. Commander
Hallo,
nach 7 Jahren, 2 GPU Upgrades und einem CPU Upgrade, denke ich ist es Zeit für ein Netzteil-Upgrade. Dabei stellt sich mir die Frage - Welches?

Meine momentanen Komponenten sind folgende:
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: KFA2 RTX 4070 2X OC
Mainboard: Gigabyte B55 Elite v2
CPU-Kühler: Scythe Fuma 2 rev. b
RAM: 32GB DDR4-3600 CL19
SSDs: 2TB Crucial P5 Plus, 2TB Crucial P5, 1TB Crucial MX500, 250GB Samsung 850 Evo
HDD: 1TB WD Blue
PSU: be quiet! Pure Power 10 500W-CM

Andere Upgrades (vor allem CPU/Mainboard/RAM) würde ich frühestens im Frühjahr 2025 angreifen.

Mein Budget wären so 100-130€.

Wieviel Watt denkt ihr sollten es sein, dass auch noch Spielraum für eventuelle Upgrades da ist? Gibt es da Empfehlungen?

7 Jahre sind alt - aber solang sich jetzt nicht irgendwas im Betrieb abzeichnet... Warum Geld ausgeben?

• Gefällt mir
Reaktionen: schlangski, Tulol, clarkathome und 5 andere
Warum soll es den getauscht werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: clarkathome und killbox13
qappVI schrieb:
nach 7 Jahren, 2 GPU Upgrades und einem CPU Upgrade, denke ich ist es Zeit für ein Netzteil-Upgrade. Dabei stellt sich mir die Frage - Welches?
Stelle dir eine andere Frage:
Was hast du denn mit den System noch vor? OC der GPU packt das Ding auch so. Einen 5800X3D oder 5950X stemmt es auch. Ich sehe keine Notwendigkeit wenn alles läuft und du keine Probleme hast. Ansonsten hast du ein BeQuiet das bereits sieben Jahre durchgehalten hat und kannst bei der Marke bleiben, wenn es wirklich ein neues sein soll.

Mein Pure Power 11 mit 500 Watt wird nächstes Jahr sechs Jahre alt und ich plane nicht es zu ersetzen.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Warum Geld ausgeben?
Liegt doch auf der Hand: Basteldrang!!11einself :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49, djducky, qappVI und eine weitere Person
coxon schrieb:
Was hast du denn mit den System noch vor? OC der GPU packt das Ding auch so. Einen 5800X3D oder 5950X stemmt es auch. Ich sehe keine Notwendigkeit wenn alles läuft und du keine Probleme hast.
Dann lieber erst das Geld in die Hand nehmen, wenns mit dem Rest vom System so weit ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: killbox13, K3ks und djducky
Warum wenns läuft? Das PP10 ist technisch noch gut dabei, solange du keine Hardware anschaffst die es leitungsmäßig überfordert sehe ich keinen Grund für einen Tausch.

kachiri schrieb:
Also für ein anständiges Gerät ist das doch kein Alter.

Mein EVGA P2 war 9 Jahre im Hauptrechner (aktuell ein FSP Hydro Ti) in Einsatz (täglich 10h+) und ist jetzt in den 2. Rechner gewandert wo es ein 16 Jahre altes CoolerMaster Silent Pro ersetzt hat (täglich 3h+).
Im Rechner meines Sohnes werkelt ein 13 Jahre altes Enermax Platimax (24h täglich :D ). In meinem Server leistet seit 10 Jahren ein Straight Power 10 seinen Dienst ... alle genannten Geräte funktionieren nach wie vor einwandfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn, bondage game, killbox13 und 3 andere
Ich würde das Netzteil verwenden solange es funktioniert, auch mal mit neuer Hardware probieren. Entweder es läuft oder es läuft nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und qappVI
Ich würde es frühestens tauschen, wenn du den kompletten Unterbau wechselst. Hier wäre ein ganz guter Zeitpunkt zum Verkabeln. Solltest du weiterhin sparsame Komponenten nutzen, wäre selbst dann ein Wechsel nicht zwingend notwendig, solange es keine Ausfall Erscheinungen zeigt oder du den Rechner produktiv zum Geld verdienen nutzt.

qappVI schrieb:
Dann lieber erst das Geld in die Hand nehmen, wenns mit dem Rest vom System so weit ist?
So siehts aus. AM4 ist am Ende seines Lebenszyklus angekommen. Wenn du das nächste mal upgradest, wird es aller Wahrscheinlichkeit nach ein komplettes Upgrade werden, also 1x alles (bis auf die Graka vielleicht). Das System kannst du dann einmotten, verkaufen oder an jemanden verschenken, nur als Bsp. Wäre doof wenn kein NT mehr dabei ist. ^^

Der 3700X ist immer noch eine gute CPU. Mein Cousin hat sogar in 4k keine Beschwerden im Zusammenspiel mit seiner 3080. Also fahr die Kiste so lange du kannst und lege für etwas ganz neues Geld zur Seite. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
Wenn aber die Kohle weg muss würde ich in einen 5700X3D investieren, da hättest du weit mehr von. :)

Ansonsten ist das System ja TipTop (bis auf die HDD :D )

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn, kachiri, coxon und 2 andere
PCTüftler schrieb:
Also für ein anständiges Gerät ist das doch kein Alter.

So dachte ich auch, bis mir mein DPP11 nach sechs Jahren (und damit ein Jahr über Garantie) ohne Vorwarnung gestorben ist.

Ich würde mich aber anschließen, das NT so lange weiterzunutzen, bis es nicht mehr funktioniert oder ein großes Upgrade ansteht. Wenn man keinen Chinaböller hat, ist es wohl sehr unwahrscheinlich, dass es was mitreißt. Markennetzteile sollten entsprechende Schutzschaltungen haben.

Fujiyama schrieb:
Warum soll es den getauscht werden?
Denn heisst das, sorry wegen der Verbesserung. Aber ich sehe das so oft in letzter Zeit. Ein n mehr. Warum schreiben leute das immer mehr so? Will jetzt kein Fass aufmachen. Nur fällt mir das vermehrt auf. Lese viel und gerne. Ist n trigger irgendwie. Wenn ist dann wen, wen ist dann wenn usw. DAN auch oft wenn dann geschrieben sollte usw. Nennt mich kleinlich oder was auch immer. Mir rille. Sollte doch nicht so schwierig sein, oder?

Wenn du sowieso im Frühjahr 2025 komplett ein neues System kaufen willst, spare dir das Geld bis zum neuen PC. Auf das dreiviertel Jahr kommts auch nicht mehr an.

• Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
Also man sollte schon jährlich sein Netzteil wechseln, nachher geht noch eins kaputt :heul:

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Zurück
Oben