7 Monitore (4K, 60Hz) über zwei Grafikkarten

Froschkoenig84

Cadet 3rd Year
Geplant ist ein völlig neues System....

CPU: i9-10940
RAM: 8x32 GB (2666 MHz)
Mainboard: ASUS Prime X299 Edition 30
Grafik: 2x HP NVIDIA Quadro M6000-Grafikkarte, 12 GB

Ich habe vor 7 baugleiche 4K/UHD Monitore anzuschließen.
Die Frage ist, ob das funktioniert und wie ich mit SLI oder CrossFire ( somit 2x4 DPs) meine insgesamt 7 Monitore anschließen kann?
Ich hab ein wenig Angst, das es nicht funktioniert. Das wird das teuerste System, das ich jemals zusammengestellt habe. Mit M2-SSDs, Netzteil und Monitoren, komme ich auf knapp 10K EUR. :/ Normalerweise lag meine Grenze bei 2K. Aber ich will endlich ein System, das mal 10 Jahre durchhält.

PS: Für Tipps, wie ich alles günstiger aber ähnlich schnell/gut hin bekomme, bin ich immer dankbar, in diesem Fall primär die Frage zu den Grafikkarten.

Ich bin Programmierer (.NET) und Hobby-Fotograf & -Filmer, bzw Designer. Mein System soll sowohl als HomeOffice, als auch privat verwendet werden.

Dieses 10 Jahres-"Denken" ist meistens recht sinnbefrei. Vorallem wenn man 4 Jahre alte Grafikkarten kauft.
Aber ja, die 2 Karten können 8 4K Monitore ansteuern
Ob du unbedingt 7 4K Bildschirme brauchst, weißt natürlich nur du.
Zum ganzen Rest kann dir auch keiner was sagen bei den Anfordernungen

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, Lawnmower und VYPA
hat jedenfalls nix mit sli/cf zu tun. brauchts ned. zwei grakas mit geeignet anschlüssen können das, ganz ohne sli/cf.
und die klasse auf dem consumer/gaming sockel, eher ned.
nimm als grundlage einen sockel, der über ausreichend pci-e lanes lanes verfügt.

bei amd ist das threadripper auf sTRX4
bei intel ist es x299

plattformkosten treten in den hintergrund gegenüber dem preislichen schwergewicht in deiner geplanten config: das sind die quadro´s. ob die sinnvoll sind: keine ahnung, zuwenig info´s.

und vergiss ned: die quadro´s stehen vor der ablösung.
d.h.: um DIE kohle, wo die liegen, würde ich die nimma kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Mordi
Braucht weder SLI noch Crossfire.
Einfach zwei Grakas mit jeweils 4 passenden Anschlüssen in den Rechner. Die Nvidias können maximal 4 Monitore in der Mainstream-Klasse. Da keine 4x DP hat, musste wohl mindestens einen Monitor mit einem USB-C auf DP-Adapter bedienen (ist auch kein Problem, hab ich hier auch laufen), oder gleich einen USB-C-Monitor kaufen.

AMD kann das ab HD5000 und Nvidia ab Kepler.

Kacke .. ich bis jetzt erst 6 als Maximum gehabt^^

nvidia_monitoreeu7r.jpg

Ach ja, richte Dich darauf ein, dass die Grakas nicht mehr in den 2D-Modus gehen.
D.h. der Takt geht hoch, die Karten werden warm, und dann dröhnen zwei Grakas die ganze Zeit aus dem Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
whats4 schrieb:
nimm als grundlage einen sockel, der über ausreichend pci-e lanes lanes verfügt.

Du hast die Frage richtig durchgelesen?

HisN schrieb:
Einfach zwei Grakas mit jeweils 4 passenden Anschlüssen in den Rechner. Die Nvidias können maximal 4 Monitore in der Mainstream-Klasse
Grafik: 2x HP NVIDIA Quadro M6000-Grafikkarte, 12 GB

Froschkoenig84 schrieb:
Geplant ist ein völlig neues System....

Du brauchst für 7 Monitore keine zwei Grafikkarten, mit einer Quadro GPUs könntest du so viele auch an einer betreiben. Die Frage wäre viel mehr, was du eigentlich wirklich damit vor hast, dass du auf 7 Monitore kommst.

Wenn du damit auch spielen willst, wirst du dies aber eher nur auf einem Monitor machen können oder natürlich eine viel geringere Auflösung wählen müssen. Keine Grafikkarte der Welt kann mehrere 4K Monitore in aktuellen Spielen befeuern.

Bekommst du die M6000 Grafikkarten irgendwo geschenkt? Das sind jedenfalls keine aktuellen Grafikkarten! Aktuell wäre eine Quadro RTX6000 und der Vorgänger wäre eine P6000, eine M6000 basiert noch auf Maxwell und ist bereits jetzt über 4 Jahre alt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
xexex schrieb:
Du brauchst für 7 Monitore keine zwei Grafikkarten, mit den Quadro GPUs kann du so viele auch an einer betreiben.
Wie das?
Die M6000 ist doch "nur" mit 4 4K@60Hz Monitoren spezifiziert. Oder wie meinst du, man kann auch 7 Stück über die Graka da anschließen?
Von Zocken ist hier auch glaub nicht die Rede.

Cardhu schrieb:
Die M6000 ist doch "nur" mit 4 4K@60Hz Monitoren spezifiziert.

Vollkommen richtig, mit den angegebenen GPUs würde es an einer nicht gehen.

EDIT: Und ich sehe gerade, Grafikkarten wie die NVS Reihe hat Nvidia gar nicht mehr im Programm.

Zuletzt bearbeitet:
warum 7?
6 würde die Sache wesentlich vereinfachen. Dann reicht eine Radeon Pro WX 9100 :)
Und wenn das der geniale PC für koste es was es wolle und für lange lange Zeit Ruhe sein soll... was hat da so eine olle lahme veraltete Intel CPU drin zu suchen? :evillol:

Wobei 10 Jahre Ruhe gewagt ist... Es mag bei Intel in den letzten 10 jahren nur jeweils moderate Geschwindigkeitssteigerungen gegeben haben und bei AMD über viele schreckliche Bulldozer Jahre pratkisch gar nix, aber seit Zen erhöht AMD dermaßen die Schlagzahl, dass der Threadripper 3990x zwar heute noch das absolute Monster ist, und auch nächste Jahr noch ein wahnsinnig schnelles ein Monster ist, dummerweise aber AMD schon das nächste Übermonster in der Pipeline hat (und Intel... naja... außer leere Schubladen halt nix :D )... Ob man da angesichts der neuen längeren Benchmarkbalken jedes Jahr wirklich 10 Jahre der Verlockung widerstehen kann... :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich antworte mal allen...

Also, Zocken ist nicht sooo wichtig. Hab zwar auch ein GTA-V und ab und zu mag ich es die Sims-IV über den Monitor zu jagen. Aber 7 davon sind vermutlich für diese Spiele etwas übertrieben.

Nein, also primär benötige ich es zum Entwickeln. Ich werde voraussichtlich 3 unterschiedliche Browser (je ein Monitor), Rider & WebStorm (je ein Monitor), PhotoShop (ein Monitor), E-Mail & Messenger (auf einem Monitor geteilt). Ab und zu werde ich dennoch auch mal Word oder Excel geöffnet haben, je nachdem in welcher Projektphase ich mich gerade befinde.

Aber ihr habt schon Recht. Das ist den Preis vermutlich nicht wert. Hab mal einen deutlich günstigeren entworfen:
[Kaufempfehlung] RAM: 4x32GB G.Skill "PC4-25600" oder "PC4-28800"? (ca. 3'000 EUR, ohne Monitore). Der soll anfangs als Win10-Pro laufen und später einmal als Linux-Zweitrechner. Aktuell verhandle ich gerade, ob es möglich ist, halbwegs flotte 1TB-SSDs für unter 50 EUR zu bekommen, wenn ich 8 auf einen Schlag bestelle.

Wegen den SLI/CF, dachte eben nur, dass sich die Leistung dadurch kombinieren ließe und somit GraKa-A die GraKa-B unterstützt, wenn wirklich mal hohe Leistung erforderlich ist, bspw. wenn ich Blender oder Studio-Max-4D / Maya oder den Blender heraus krame. ;)

1. sind CF/SLI tot.
2. braucht es kein CF/SLI um grundsätzlich x Bildschirme anzuzeigen.
3. CF/SLI mit Midrange Karten (was ja alte gebrauchte Maxwell Quadro nach heutigem Maßstab sind, selbst wenn sie zum Zeitpunkt des Release High End waren) hat noch nie Sinn gemacht, weil langsamer als 1x neues High End.
4. CF/SLI ist für Gaming, wo dann das Spiel ein entsprechenden CF/SLI Profil mitbringen muss.
5. GPU Nutzung als GPU Computing bzw. Rendering über GPU hat sowieso nicht mit SLI/CF zu tun und ist ne eigene Baustelle. Da musst du dich bei deinen verwendeten Programmen einlesen wie das am besten zu bewerkstelligen ist z.b.: https://gist.github.com/Fweeb/1aca99268d150b60d5d43c8c62a53f58. Auch die Frage CUDA/OpenGL/OpenCL musst du für deine eingesetzten Programm durchgehen. Daraus ergibt sich dann die AMD/Nvidia Entscheidung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben