7 Monitore an einem PC ( ATI Eyefinity )

Spaxgeco

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem.

Für die arbeit benötige ich ein System was 7 Monitore ansteuern kann.

Hintergrund:

Wir nutzen ein Videokonferenzsystem an einem runden Tisch, wo in der Mitte eine Roundtable Kamera installiert wird und drum herum 6 Monitore.

Soweit kein Problem das kann ja die ATI Eyefinity.

Jedoch möchte ich auch noch den 60" Plasmafernseher an der Wand mit dem gleichen PC befeuern, damit ich mir einen PC erspare.

Meine Frage nun:

Würde es funktionieren, wenn ich 2 ATI Grakfikkarten in den PC einbaue um halt mehr als 6 Monitore anzusteuern?

sollte funktionieren.

Ansonsten kannst du dir auch überlegen, ob ein einfacher KVM - Switch reicht, ausser du willst tatsächlich 7 monitore gleichzeitig betreiben. (habe ich aus dener Frage nicht entnehmen können)

Ansonsten brauchst du eine AMD Eyefinity 6 und noch eine normale

dabei nach möglichkeit darauf achten, das die zweite karte nicht die gleiche bzw nicht den gleichen chip hat, bei nvidia geht das nämlich leider nicht, wie es bei ati aussieht kann ich leider nicht sagen,

aber theoretisch ist es kein problem einfach irgendeine weiter karte einzubauen für nochmal bildschirme

Windows kann seit Win95(!) mit 8 Grakas und 10 Monitoren umgehen.
Ich würde mich aber mit Eyefinity nicht so aus dem Fenster hängen, das hat wenig mit dem zu tun was Du machen willst wenn ich das so lese. Wenn jeder Monitor seinen eigenen Desktop darstellen soll, und vielleicht noch unterschiedliche Auflösungen gefragt sind scheidet Eyefinety aus.

Zuletzt bearbeitet:
Jupp.. KVM switch wäre hier eine gute lösung für die 6 Monitore und den Plasma klemmst an einfach an den 2. ausgang der karte, falls er eine andere Auflösung hat wie die Monitore.

Ansonsten Eyefinity geht pro karte bis zu 6 Monitore -> QuadCrossfire up to 24

und die Extravagante Buissenes lösung, wenn auch noch monitor gruppen mit sonderwünschen entstehen sollen eine Matrox M9188 kostet nur knapp so viel wie ein high end pc =P

Der Raum soll für 2 Szenarien verwendet werden:

Szenario 1 Videokonferenz: Die 6 Monitore an dem Tisch + der Fernseher werden geklont.

Szenario 2 Präsentation: Nur der Fernseher wird für PowerPoint und ähnliches verwendet.

Ich möchte, dass die normalen User sehr einfach zwischen diesen beiden Optionen wechseln können, daher meine Idee mit Eyefinity.

Aus dem privaten Bereich weiss ich, dass ich Templates erstellen kann, wie und welche Monitore aktiviert werden können und diese dann auf dem Desktop ablegen.

Hatte mir erhofft, dass durch die zweite Graka auch der 7te Monitor im Optionsmenü von der ATI Software auftaucht und ich diese dann dort konfigurieren kann.

Wie schon gesagt, es muss ein normaler User, oder besser noch ein IT voll Honk hinbekommen.

Es soll auf allen Monitoren dasselbe Bild geklont werden? Mach das doch mit einem HDMI 8-fach Splitter, 100 EUR. Das Ding funktioniert von der Bedienung her ähnlich wie eine Mehrfachsteckerleiste, sollte also jeder mit umgehen können. Keine Treiberprobleme, nichts. Wie eine TV-Wand im Mediamarkt.

http://www.google.com/search?q=hdmi+splitter+8-fach
http://www.amazon.de/Viforo-HDMI-Splitter-fach-Verteiler/dp/B003K75FZ0
http://www.computeruniverse.net/products/90275059/digitus-hdmi-splitter-8-port.asp?agent=288

Gibt es natürlich auch als VGA- oder DVI-Version.

Super vielen Dank für die ganzen Antworten.

Ich glaube der HDMI Splitter ist genau das Richtige.

Danke.. zum spielen war die ja auch net gedacht... aber die anderen Lösungen wie Matrox z.B. sind natürlich um ein vielfaches teurer und auch leider nicht so einfach zu konfigurieren :)

Zurück
Oben