7 pin micro usb anschluss pinbelegung

usmave

Lt. Commander
hallo,

kennt jemand von euch die genaue pinbelegung von 7-pin microusb buchsen?

hintergrund ist der, nachträglich ein qi wireless charging pad in ein smartphone zu verbauen, welches einen 7 pin micro usb port hat.
das pad wird dann von innen mit dem usb port verbunden/gelötet/mit wireglue befestigt.
ganz klar, garantie verfällt, aber das ist zweitrangig.

beim normalen 5 pin usb ist es ja pin 1 und 5 für 5v bzw gnd. wie sieht es eben beim 7 pinningen anschluss aus?

danke
usmave

Es gibt keinen Mikro USB mit 7 Pins, Mikro USB hat 5 Pins. Dein Stecker ist irgend etwas anderes, aber m.M.n. kein Mikro USB. Aus diesem Grund wird dir vermutlich auch niemand, ausser dem Hersteller, verraten können, was wo liegt im Stecker.

Bist du ganz sicher, ob es sich wirklich um USB handelt? Bei Micro-USB sind nämlich bloß 5 oder 10 Pins üblich. ;-)

XShocker22

Samsung hat zb beim Galaxy S und beim Galaxy S2 einen 7pin USB Connector benutzt. Ab dem Galaxy S3 findet der 11pin Connector Verwendung.

Die 11pin Pinouts findet man ziemlich schnell. Die 7pin hab ich auf die Schnelle auch nicht gefunden. Aber 1-5 sind Standardisiert, sonst würden Ladegeräte und USB Kabel auch nicht funktionieren. 6-7 sollte man daher einfach rausfinden oder?

ja, hat definitiv 7 leitungen.
1398580775856i4fnqxb9gs.jpg

keiner ne idee?

Wie gesagt, 1-5 sind Standardisiert und 6-7 extra Pins. Dauert 10 Sekunden die beiden Pins herauszufinden. Wenn du so fein Löten kannst, wirst ja wohl auch mit einem Multimeter umgehen können?

das gerät ist noch gar nicht auf dem markt, aber ohne die möglichkeit des wireless charging wird das neue gerät etwas uninteresannter.

selbst zu löten war gar nicht geplant. normales löten kann ich, aber das ist mitr dann doch etwas zu fein.

wo könnte man denn sowas machen lassen? fernseh und radioreparatuere? die können dann bestimmt auch die 5v und die gnd pins finden.

Ich kenne ein paar Stecker/Buchsen, bei denen 2 zusätzliche Pins aus dem Gehäuse ragen, die aber nicht belegt sind bzw auf Masse liegen und eigentlich zum ordentlichen befestigen des Steckers vorgesehen sind. Vielleicht sind die beiden äußeren Pins ja auch eher zum Befestigen des Steckers?
Was ist es denn für ein Artikel?

Zurück
Oben