7" Tablet für ~100€

Demolition-Man

Rear Admiral
Hi,
ich habe bei einer Supermarkteröffnung ein 7" Tablet für gerade mal 35€ gekauft.

Viel mehr ist es auch nicht wert, aber erstaunlich was man damit alles machen kann.

Die Leistung reicht aber gerade so nicht aus.

Das Tablet sollte sich leistungstechnisch (in etwa) in der Klasse meines S4 mini bewegen falls möglich.

(CPU`s von Tablet`s und Smartphones zu vergleichen ist ein Horrorfilm!)

Die Auswahl ist sehr begrenzt, eigentlich bin ich nur auf auf dieses gestoßen:

http://geizhals.de/kobo-arc-7hd-16gb-schwarz-t416-ku-bk-k-a998984.html?v=l

Wisst was was darüber?

Nur mal die Nachteile:

- kein 3G (muss aber nicht sein)

- Speicher nicht erweiterbar, aber die nutzbaren 12GB genügen!

- viele vorinstallierte Müll-Apps.

Gibts überhaupt Alternativen bei der Größe 7"?

Was ich unbedingt brauche:

- Wie gesagt möglichst viel CPU-Leistung

- USB-OTG (haben alle oder?)

- Bluetooth wäre optimal

Brauchbar aber nicht zwingend nötig:

- 3G intern oder Stick

- Micro HDMI

Unnötig:

GPS, Radio u.ä.

Braucht ihr noch mehr Infos?

Preis so... keine Ahnung -> können auch 150€ sein, aber nicht mehr! Weihnachtsshopping war eigentlich schon! :D

Gruß
D-Man

"CPUs" von Smartphones und Tablets sind bei Android-Geräten praktisch identisch.
Es gibt Smartphones und Tablets mit Tegras, Snapdragons und Exynos. Da ist keinerlei Unterschied.
Und so ein oller Tegra 3 hat wirklich nicht viel CPU-Leistung und kommt niemals an ein S4 Mini ran.

€: Was hälst du von einem gebrauchten Nexus 7 (2013)? Leider wird das Teil nichtmehr verkauft und die paar wenigen Reste werden zu horrenden Preisen angeboten. Nachfolger gibts leider auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm Hilfe nicht noch mehr verwirren bitte:

Also mal das Beispiel der supergünstigen Tablets. Es hat einen 2x1.5GHz ARM Cortex A9.

Das S4mini ist knapp doppelt so schnell.

Es muss doch etwas dazwischen geben?

Der 1.7Ghz Tegra kommt laut Benchmarks doch in die Nähe des Qualcomm MSM8930 Snapdragon 400 oder doch nicht?

Laut notebookcheck...

Die 5000 Varianten der Mobil-CPu`s nerven gewaltig.

Muss es ARM sein? Gibt jetzt auch einen Quadcore Atom:
http://geizhals.at/de/?cat=nbtabl&xf=2176_1000~2175_4~2177_Atom#xf_top

Auf Wunsch auch mit Windows 8 , bei den kleinen Geräten habe ich allerdings einen großen Nachteil ausgemacht.
Nur ein Microusb Anschluss der gleichzeitig zum Laden verwendet wird. Sprich bei den meisten Geräten kannst du das Gerät laden oder Geräte daran anschließen über USB. Für mich ist das ein ordentlicher Nachteil da man so ein tablet z.B. nicht als stationären Server nutzen kann. ;)

Das mit dem Laden ist mir natürlich bekannt. Nervt ordentlich, aber geht schon.

Also... es muss Android sein!

Das habe ich nicht erwähnt, da alles was ich gerne mit Android mache eben nur dort richtig möglich ist.
Deshalb nehme ich weder Windows noch Apple überhaupt als Alternative wahr, auch bei Smartphones.

Wie schlägt sich denn so ein Atom?

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt leider keinen aussagekräftigen Test gesehen, müsstest mal selber suchen. Mit Android gibt es das Gerät natürlich auch. Bei dem Test den ich doch noch gefunden habe wurde hauptsächlich der kleine Speicher von 1 GB bemängelt.

Wenn ich von meinem Win 8 Tab ausgehe:
- Nur 1 GB Ram
- Von den 16 GB noch ~4 GB weg für die Recoverypartition, nutzbar vor dem Upgrade auf 8.1 waren 9 GB danach ~7 GB.
- Die 32 GB Speicherkarte bringt nicht viel da man versuchen muss fast alles auf diese umzubiegen damit man wenigstens etwas Puffer hat
- Nur ein Microusb Port bedeutet nur laden oder Geräte anschließen. ( Beides z.B. über einen aktiven HUB = unmöglich dann läd er nicht mehr )
- Bei mir fehlt sogar der Microhdmi Port...

Naja dafür habe ich das für 100 € geschossen, im nachhinein hätte ich aber mehr ausgegeben. ;)
( War ein Amazon Deal... )

Zuletzt bearbeitet:
Danke klingt super!

Bleibt nur die Frage, was passiert wenn ich dort Tastatur, Maus, Gamepad usw. benutzen möchte?!

Zurück
Oben