7 Volt-Mod für Lüfter (PSU schaltet aus)

Masterfryzz

Ensign
Hi Leute

Ich habe mir ein neues wassergekühltes System gebaut, das ich momentan teste. Eine Änderung die ich machen möchte ist die Lüfter (15 x Noiseblocker eLoop) mit 7 statt mit 5 Volt betreiben.

Nun ist es so, dass ich das ganze über eine Änderung der Pinbelegung meiner 4 Pin Molex Stecker realisieren wollte (allgemeiner bekannt als 7 Volt Mod). Wenn ich das mache, und den Computer starten will, wird er für ca. 1 Sekunde mit Strom versorgt, dann schaltet er aus (kein POST) und kurze Zeit später startet er wieder und geht aus usw.
Wenn ich jetzt aber den Computer starte, ohne die Lüfter ans Netzteil gehängt zu haben und dann erst nach einigen Sekunden Betriebszeit anhänge funktioniert es einwandfrei.

Hat jemand von euch Erfahrung damit? Lieft das eher am Netzteil, oder geht das Ausschalten vom Mainboard aus? Kann ich es trotzdem irgendwie zum laufen bringen?

Danke für die Zeit

Die relevanten Komponenten des Systems wären:

Intel Core I7 3930k
Asus Rampage IV Extreme
Corsair AX1200i

Zuletzt bearbeitet:
7v soll einem netzteil nicht so gut bekommen, bei 15 lüftern ist es dann kein wunder

ne lüftersteuerung hilft weiter

7V über 5V als "Masse" zu realisieren, sollte eine Notlösung sein und bleiben. Entweder nen (dicken) Widerstand ins Kabel einlöten oder eine Lüftersteuerung, wie schon geschrieben. Wenn die Probleme ohne den "Mod" weg sind, weißt du worans liegt^^

seh ich das richtig das du 15 Lüfter + Wasserkühlung hast? reichen dir da 5V nicht das system sollte mehr als gut genug gekühlt sein^^

Also eigentlich ja schon, aber so ein klein wenig mehr Kühlleistung ist nie schlecht ;-)

Gekühlt wird eben das gesamte System (mit Wasser). Da befinden sich neben dem Prozessor noch 3 7950, die doch eine gewisse Abwärme produzieren.

bau dir 2/3 von den aqua Lüfter steuerung ein kjosten das stück 60 euro

Arbeitet die Lüftersteuerung von Aquacomputer nicht mit PWM? Das Problem mit einer PWN Lüftersteuerung ist, dass die Noiseblocker e-Loops nicht mit so einer funktionieren. Ich hatte eigentlich die Steuerung über einen Alphacool Heatmaster 2 geplant, aber der arbeitet leider auch mit PWM. Von da her, hole ich mir wohl einfach einige Widerstände für ausgewählte Lüfter und las den Rest auf 5 Volt.

Aber danke für die Rückmeldungen

Zurück
Oben