7. vs. 8 Intel Generation - lohnt ein Upgrade?

lehmann59a

Cadet 1st Year
Moin! Bevor ich mich endgültig für eine neu neuen Workstation Notebook entscheide, würde ich gern noch ein paar Meinungen zu Intels CPU's einholen. Oder auch "Butter bei die Fische", wie unsere Norddeutschen Freunde sagen würden...

Lohnt sich ein Upgrade (und teilweise Warten) von I7-7700HQ auf eine I7-8000er CPU, wenn es mir primär um semiprofessionelle Videobearbeitung geht? ICh denke, dass die 2018er Modelle wie z.b. von Dell XPS dann wieder um einiges teurer sein dürften, selbe Ausstattung, nur die neue 8. Generation...

Oder wäre jetzt vielleicht sogar der beste Zeitpunkt ein paar Rabatte mitzunehmen, und auf die paar Prozente an Mehrleistung zu verzichten?

Was meint ihr?

Macht nur bei den ULV CPUs einen Unterschied. Bei den 4 Kern Modellen der zwei Generationen macht das keinen großen Unterschied.

Lohnt sich, gibt auch schon einen Test von CB dazu.

Bei semiprofessionellem Einsatz (heißt, es wird schon Geld verdient), würde ich kein Notebook nehmen.

Nur weil sie ihn nicht verstehen heißt das nicht das er dumm ist.
Wie zu sehen ist,ist der i7-8650u, was eine Mobile-CPU ist und das in der 8. Generation gegenüber der 7. Generation langsamer ist.
Sie hingegen vergleichen Desktop CPUs was hier nicht gefragt ist und betiteln andere als dumm.
Sie BeneTTon sind ein totaler Nichtsnutz.

@ Bluntasia:
du hast jetzt nicht ernsthaft eine U-CPU (U -> ultra-low power) mit 15W TDP mit einer HQ-CPU (HQ -> high performance) mit 45W TDP verglichen, oder? natürlich ist da die HQ-CPU besser. hauptsache noch andere als "nichtsnutz" bezeichnen:freak:

Zuletzt bearbeitet:
HerrRossi schrieb:
Bei semiprofessionellem Einsatz (heißt, es wird schon Geld verdient), würde ich kein Notebook nehmen.

da aber auch viel von unterwegs aus - und das GEld nur für ein Modell reicht - auf jeden Fall ein Notebook!

Im Videos rendern dürften sich 6 Kerne gegenüber 4 schon sehr deutlich absetzen und den größten Performance-Sprung seit Jahren darstellen.
Das kommt aber auch auf die Kühlung an, ob die CPU dauerhaft einen hohen Takt unter Last halten kann.
Da würde ich die Test zum genauen Notebookmodell vor dem Kauf unbedingt lesen.

Dachte es ginge um die aktuell verfügbaren Modelle. Da wäre es egal. Wenn du noch warten kannst, ist der i7-8xxx sechs Kern Prozessor merkbar schneller als ein aktueller i7 vier Kern Prozessor.