7 x64 8GB install. TaskM zeigt immer max 3,25GB

Junioh

Ensign
Servus Leute,

mir ist in letzter Zeit oft aufgefallen, dass wenn ich mein System richtig auslaste mit Programmen like 3DS MAX, PS etc., im Taskmanager immer nur maximal 3,25GB angezeigt wird.

Physikalisch werden korrekte 8GB angezeigt (auch in den Systemeigenschaften) aber ich habe iwie das Gefühl, dass die Apps oder Windows allgemein die vollen 8GB nicht nutzt trotz x64 OS.

Ist das völlig normal, dass der TM nur bis 3,25GB anzeigt oder muss ich da ein paar Einstellungen durchführen wie z.b. den Programmen mehr Speicher freigeben?

Ich bitte um Aufklärung.

Nunja, das Programm muss ebenfalls in der 64Bit Version vorliegen.
Dh. ein Programm im 32Bit Emu mode kann weiterhin nicht den vollen Ram nutzen.

Ist 3DS Max ein x86 Programm? Wenn ja dann bringt dem Programm das x64 OS nichts und es kann nur max. 4gb auslasten.

an welcher stelle genau werden im TM 3,25 angezeigt? mach mal bitte screenshot.
weil wenns an der stelle ist, an die ich denke, dann werden von windows auch nur 3,25 benutzt.

-andy-

Pfulliwood? Meinst du Pfullendorf?

Also Win32 teilt den Adressraum in 2 Speicherbereiche à 2 GB (Adressraum, nicht Arbeitsspeicher!). 2 GB stehen dabei der Anwendung zur Verfügung. und 2 GB sind für Systemadressen reserviert. Ein 32-Bit-Prozess kann also nur 2 GB RAM für sich belegen, weil er nicht mehr Adressraum für sich beanspruchen kann.

Es gibt Tricks, dieses Verhalten etwas zu umgehen (Flag im Header der Anwendung).

Du brauchst auch 64-Bit-Programme, damit diese mehr Speicher als nur die 2 GB nutzen können. (Eventuell kann ein Win32-Prozess unter Win64 auch direkt 4 GB nutzen, bin mir aber da nicht sicher)

Aber um sicher zu gehen: Was steht bei dir im Taskmanager bei Physikalischer Speicher (unter "Leistung") bei Insgesamt?

Zuletzt bearbeitet:
panopticum schrieb:
Ist 3DS Max ein x86 Programm? Wenn ja dann bringt dem Programm das x64 OS nichts und es kann nur max. 4gb auslasten.
- x86 und x64;)
Benni22 schrieb:
Bist dir sicher, dass du auch die x64 Version installiert hast?
- Auf jedenfall;)
AndyMutz schrieb:
an welcher stelle genau werden im TM 3,25 angezeigt? mach mal bitte screenshot.
weil wenns an der stelle ist, an die ich denke, dann werden von windows auch nur 3,25 benutzt.
- unterhalb der CPU Auslastung (die zwei grünen balken);)
1668mib schrieb:
Pfulliwood? Meinst du Pfullendorf?

Also Win32 teilt den Adressraum in 2 Speicherbereiche à 2 GB (Adressraum, nicht Arbeitsspeicher!). 2 GB stehen dabei der Anwendung zur Verfügung. und 2 GB sind für Systemadressen reserviert. Ein 32-Bit-Prozess kann also nur 2 GB RAM für sich belegen, weil er nicht mehr Adressraum für sich beanspruchen kann.

Es gibt Tricks, dieses Verhalten etwas zu umgehen (Flag im Header der Anwendung).

Du brauchst auch 64-Bit-Programme, damit diese mehr Speicher als nur die 2 GB nutzen können. (Eventuell kann ein Win32-Prozess unter Win64 auch direkt 4 GB nutzen, bin mir aber da nicht sicher)

Aber um sicher zu gehen: Was steht bei dir im Taskmanager bei Physikalischer Speicher (unter "Leistung") bei Insgesamt?
- Ja Pfullendorf;)
- Insgesamt sind es 8191

Also dass ein x86 App unter x64 OS kaum mehr als 2GB nutzt ist mir bekannt. Ich war mir nur unsicher, da die Programme die ich erwähnt habe alle x64 sind.

Habe vorhin noch ein paar Apps dazu gestartet und festgestellt, dass da keine Grenze bei 3,25 ist denn es stieg weiterhin auf ca. 3,5GB an.

Ich frage mich nur eins: z.B. 3DS MAX liebt RAM, aber warum zeigt TM immer einen Wert unterhalb von 4GB obwohl 8GB verbaut sind? Worauf ich hinaus will ist, dass mir dann nicht die tatsächliche Verwendung des Speichers angezeigt wird. Wenn nicht, dann habe ich ja umsonst auf 8GB aufgerüstet...?

Wenn es wirklich vom App abhängt, dann werde ich nochmal im 3DS Max Forum nachfragen falls kein weiterer sich mit dem Programm auskennt;)

Also die Frage nach den vollen nutzbaren 8 GB hast du damit beantwortet - ja, die stehen zur Verfügung.

Irgendwie scheint 3Dsmax keinen Grund zu sehen, mehr Speicher beanspruchen zu wollen...

Btw: ich komm aus Göggingen...

Ok dann weiss ich jetzt bescheid - Danke;)

ps: Cool ist ja nicht weit ;)

Zurück
Oben