Marvolo
Lt. Commander
- Registriert
- Nov. 2007
- Beiträge
- 1.880
Dies ist eine Art Grundriss des Hauses meiner Oma.
Das Vorhaben: im Wohnzimmer (1. OG) soll aufgrund von IPTV Internet sein (blauer Stern im Bild), damit sie das dort mit dem TV schauen kann. Aktuell steht ihr Router zwar auf der gleichen Etage, aber 2 Zimmer links im Flur, wo auch die erste und einzige TAE im Haus verbaut ist. Der Telefonanschluss wurde in den frühen 60ern gelegt, aber auch nur, weil mein Opa das "Glück" hatte, Beamter zu sein, somit musste dort dringend ein Telefon ins Haus, während die restliche Straße noch jahrelang keines hatte. Seit dem besteht auch der Telekomvertrag (Telekom meinte mal am Telefon zu mir (habe die Vollmacht), das sei einer ihrer ältesten am Stück laufenden Verträge).
Der APL befindet sich in einer angebauten Garage, direkt angrenzend am Haus. Die (einzige) Telefonleitung vom APL aus geht - nicht wie das Bild vermuten lässt - aus der Garage raus ins freie, hoch unter's Dach und führt dann außen an der Hauswand entlang und unter'm Dach bis auf Höhe des 1. OGs / Flurs, wo es dann von außen wieder durch die Wand kommt und dann noch ca. 1m an der Fußbodenleiste entlang zur 1. TAE führt. Dort steht aktuell auch der Router.
Problem nur: im Wohnzimmer (zwei Zimmer weiter) kommt kaum noch WLAN an. Der Router kann aber nur da sein, wo die TAE ist. Aktuell habe ich es so gelöst, dass ich ein TAE-Verlängerungskabel von der TAE durch die Küchentür und durch die Wohnzimmertür gelegt habe, sodass man den Router im Wohnzimmer in der Nähe des TVs aufstellen konnte.
Das ist aber keine dauerhafte Lösung, vor allem, weil sich so die Türen nicht richtig schließen lassen. Alternativ könnte man jeweils kleine Löcher durch die Wand bohren.
Nun kam mir aber die Idee: was wäre, wenn man dieses nun über 60 Jahre alte Kabel vom APL zur TAE einfach stilllegt und vom APL ein neues, modernes Kabel legt und schaut, dass man vom APL irgendwie direkt ins Wohnzimmer kommt und dort dann statt im Flur die 1. TAE setzt?
Da die Räume im EG und OG symmetrisch sind, also alles ist genau übereinander bzw. untereinander, hatte ich auch schon gedacht, ob man vom APL in der Garage vielleicht erstmal ins Erdgeschoss rübergeht in den unter dem Wohnzimmer liegenden Raum und dort die 1. TAE setzt und dann schaut, ob man von dort dann irgendwie hoch ins Wohnzimmer kommt?