700-750 Gaming PC - Absegnung

Superleon

Cadet 1st Year
Guten Abend,
Da ich mich nicht sonderlich gut mit dem Zusammenstellen von PCs auskenne, wollte ich hier mal nach Hilfe fragen. Genauer gesagt möchte ich wissen, ob die Teile gut zusammenpassen, oder was man verbessern könnte. Der PC soll für Gaming benutzt werden und der Preis sollte 700 € sein, kann aber auch etwas mehr kosten. Besonders bei dem Netzteil, RAM, Mainboard und Grafikkarte bin ich mir unsicher.
Hier meine Zusammenstellung

I5 6500
8GB Crucial DDR4 2133 DIMM Cl15 Single
Sapphire Radeon Rx 470 Nitro+
Sharkoon VS4-W
MSI B150M Mortar
Cooler Master G450M 450 Watt
Seagate Desktop HDD 1TB

Passt das so, oder sollte man etwas umtauschen? Danke schonmal im voraus :)

Nur wenn es die 8GB Version der RX 470 ist
Es gibt bessere Mainboards als das Mortar
Vengeance 400W nehmen.
Das Gehäuse würde ich gegen ein Bitfenix oder Fractal Design in der Preisregion ändern.
Es fehlt die SSD.

- Macht es so einen großen Unterschied ob man die 4GB oder 8GB Variante hat?
- Welches Mainboard könntest du mir empfehlen, oder was Ist vom Preis/Leistung gut
Ich muss mal schauen ob das Budget für einen SSD reicht. Und welches Gehäuse von Bitfenix oder Fractal Design
Entschuldigung für die vielen Fragen D

Hallo,

Intel Core i5 6500
Gigabyte GA-B150 HD3P
Crucial DIMM 8GB DDR4-2133 Single
Nanoxia Deep Silence 3
Sapphire RX470 8G (1206 MHz)
Corsair Vengeance 400W
Crucial MX300 525GB

So ist es besser.
MB mit besserer Ausstattung
Bessere PSU
Besseres Gehäuse
SSD anstatt HDD!
HDD kannste später für 45 Euro aufrüsten, falls du mehr als 500GB Speicherplatx brauchst

https://www.computerbase.de/2016-09/grafikkarten-speicher-vram-test/

Warum Bitfenix oder Fractal Design ??

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten, hilft mir weiter.
Also am Anfang erst eine SSD kaufen, welcher würde sich mehr lohnen der B150, oder der ASUS H170M?. Noch zu den Grafikkarten, denke nicht, dass ich mir die 8GB Version noch leisten kann, welche Rx 470 ist die "Beste"? Gigabyte G1 Gaming, XFX oder Sapphire? Und das Netzteil (Corsair Vengeance 400W ) reicht auch aus?

Meine Konfi kostet ca. 700 Euro....

Ja na kalr, ansonsten würden wir es nicht empfehlen.

MSI Gaming X/ Asus Strix/ Powercolor Red Devil

Stimmt, dann würde meine Zusammenstellung so aussehen

Intel Core i5 6500
Gigabyte GA-B150 HD3P/ ASUS H170M
Crucial DIMM 8GB DDR4-2133 Single
Sharkoon S25-V
Sapphire RX470 8G (1206 MHz)
Corsair Vengeance 400W
Crucial MX300 525GB/ ADATA Premier SP550

Reicht der beigelegte Kühler beim Prozessor aus, oder sollte man noch einen von Alpenföhn dazu kaufen?

Nur so aus Neugierde, warum das Gigabyte GA-B150-HD3P um 89,- wenn du das ASUS H170M-Plus zZ um 60,- (100,- minus 40,- CashBack bekommen kannst?

Wenn es nur ums spielen geht ist auch eine HDD in ordnung .
Die SSD verbessert die Ladezeiten aber so viel macht es auch nicht aus.
Was mit HDD ~ 30 sek zum laden dauert , dauert mit SSD immer noch ~ 20 sek .
Im Deskopbetrieb macht es mehr aus , Office oder Exel wird mit SSD ohne verzögerung geladen..

Wobei ich zum ASUS CashBack noch sagen muss, dass es zumeist ein paar Wochen dauert, bis man das Geld am Konto hat.

Solange man das Geld bekommt passt alles. Die Zusammenstellung würde dann aber so passen oder

Ja, passt so. In naher Zukunft solltest du halt noch einen weitern 8 GB RAM Riegel dazu stecken.

Top, dann kann ich ja alles bestellen. Dann werde ich in Zukunft vlt noch eine HDD und einen weiteren Ram Riegel kaufen. Passt die Nitro+ 8Gb oder wäre ein anderes Modell besser, z.B MSI GAMING Rx 470 8GB

Die beiden GPUs sind sehr ähnlich und ich denke, du würdest mit Beiden nichts falsch machen.
Hier noch mal der direkte Vergleich: http://geizhals.de/?cmp=1483282&cmp=1488445

Ich würde nach aktuellem Tagespreis und Verfügbarkeit bei deinem bevorzugten Shop kaufen.

Zu deinem MF-Link:

Asus H170M Plus mit Cashback und dafür 8G Version nehmen

Die MSI dürfte aus dem Werk etwas leiser sein, was aber nicht stark spürbar sein sollte. Wenn man bei der Sapphire Spannungsoffset/ Maximaltakt auf 1250Mhz / Maximaltemperatur bei 80 Grad einstellt, so wird sie leiser. (genauso verhält es sich bei der MSI)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben