700 ping trotz guter Leitung

Sn1p3rP4nda

Newbie
Hey hallo liebe Leser,
also ich wohne aufm Dorf und wir haben vor kurzem eine 30k Internetleitung per Funk also Satellitenschüssel gekauft. Mein Problem ist das ich 700 ms habe... in LoL sogar 900 ms, Youtube und alles funktioniert, ich habe 25 Mbits im Download und bis zu 10 Mbits im Upload. Kann mir irgendjemand helfen ? Wäre toll
MfG Sn1p3rP4nda

Das ist bei Internet über Satellit vollkommen normal und einfach durch die Strecke bedingt, die das Signal gehen muss bis zum Orbit. Da kannst du gar nix machen, die Physik kann man nicht austricksen.

Natürlich hat SkyDSL einen hohen Ping. Deine Daten wandern bis zum Satelliten und auch wieder zurück. Das ganze kannst du dir selber ausrechnen. Selbst mit Lichtgeschwindigkeit vergehen viele ms bis zum Sat und zurück....

Zocken ist nun mal nicht mit SkyDSL :)

EDIT

Hier steht doch sogar alles
https://de.wikipedia.org/wiki/Internetzugang_über_Satellit

Schon allein durch die großen Entfernungen und trotz der Lichtgeschwindigkeit von etwa 300.000 km/s ergeben sich z. B. mit geostationären Satelliten von der Erdstation zum Satelliten und zurück zum Dienstnehmer Signallaufzeiten von mindestens 239 ms. Bei bidirektionaler Kommunikation über den Satelliten muss für den Hinweg von Anfragen und den Rückweg einer Antwort diese Strecke zweimal überwunden werden. Zusammen mit anderen Verzögerungsfaktoren ergeben sich Latenzen zwischen 500 und 700 ms, was vergleichsweise deutlich schlechter ist als z. B. die bei Modemeinwahl üblichen Latenzen von 150–200 ms.

Absoluter Fehlkauf

Du hättest dich vorher informieren sollen.
Internet über Sat ist nicht für Onlinespiele geeignet.:D

Wow danke das ich so schnell eine Antwort bekommen habe :) ja und mit Vorher informieren das ist ja von meinen Eltern aber nun weiß ich so schnell wie möglich ausziehen ^^ und außerdem kann man sich hier nix anderes holen :p

Der Satellit befindet sich in 35786km höhe. Das Signal kommt im Idealfall mit Lichtgeschwindigkeit von 300.000km/s hoch und runter. Das heist pro Richtung haben wir schon mal 119ms. Macht 238ms hin und retour.
Ich vermute mal du hast kein DSL als Antwortleitung dann muss das Signal 2 mal hin und her macht dann schon 476ms. Dann kommt noch die Strecke zum Server und retour, Antwrtzeiten usw und zack, bist bei 700ms.

Leider schlecht fürs Zocken.

NobodySV schrieb:
Ich vermute mal du hast kein DSL als Antwortleitung dann muss das Signal 2 mal hin und her macht dann schon 476ms. Dann kommt noch die Strecke zum Server und retour, Antwrtzeiten usw und zack, bist bei 700ms.

Das mit dem zurückschicken des Signals über Satellit funktioniert nicht.
Eine Schüssel kann nur Empfangen. Der Rückkanal muss dann über DSL oder Mobilfunk gehen.
Für Ländliche Gebiete kann ich nur von der Telekom den Magenta Hybrid empfehlen.
Damit hast du Pings im 20er Bereich.

War der Rückkanal nicht immer über Sat und der Up über ISDN damals?

Ist leider schon sehr lange her das ich mich mit dem Thema beschäftigt habe.

@founti ja, ist aber schon ziemlich ne Weile her. Inzwischen gehen sei es down wie auch up über Sat.
@TE wie schon geschrieben, ist vollkommen normal.
mfg

Der Rückkanal ist der Upload. Der lief früher nicht über Sat. Da wurde Telefon / ISDN / Mobilfunk für genutzt. Heute eben nicht mehr. Up und Download läuft via Sat heute. Macht die Reaktionszeit aber auch nicht besser.

Wie ist denn der Mobilfunkempfang? Oft reicht auch schon 3G zum zocken mit Hotspot übers Handy oder ggf. Router mit externer Antenne..

Hast du vielleicht einen Bekannten in Sichtweite, der eine bessere Verbindung hat?

Bei meinen Eltern ists nämlich das gleiche Spiel. Die einzig schnelle Variante war per LTE mit Volumenbegrenzung.

Haben dann im Nachbarort bei Bekannten und bei meinen Eltern als WLAN-Strecke eine Ubiquiti Nanobeam und eine Powerbeam aufgehängt und die gehen nun darüber ins Netz.

Das ganze ist superstabil. Das läuft seit zweieinhalb Jahren und die eigentliche Funkstrecke ist eigentlich nur mal während eines Firmware-Updates und als es neulich so kalt war mal weg gewesen.

Die Entfernung beträgt ungefähr 1,1 km, der Netto-TCP-Durchsatz liegt bei 450-500 Mbit (gemessen mit iperf) und die zusätzliche Latenz liegt bei ca. 1ms (von einem Rechner auf der einen zur Fritzbox auf der anderen Seite).

Die Einrichtung ist eigentlich auch recht einfach, wenn man einmal einen vernünftigen Platz für die Antennen gefunden hat. Muss halt freie Sichtverbindung bestehen. Zum Glück findet sich auf dem Land da meist einfacher eine Möglichkeit ;)

Sn1p3rP4nda schrieb:
außerdem kann man sich hier nix anderes holen :p
Nein nein, das kann nicht sein. Der flächendeckende Breitbandausbau mit 50 Mbit/s ist laut der Bundesregierung ja beinahe abgeschlossen *hust*

Wobei es mittlerweile in der Tat schon ländliche Regionen gibt, die sogar mehr Bandbreite bieten als die Ballungszentren. Im Speckgürtel Hamburgs bekomme ich maximal VDSL25, während im 3000 Seelendorf bei unserem Mutterkonzern in Bayern nun VDSL100 verfügbar ist.. Unsere Firma, in einem Industriegebiet in Hamburg angesiedelt, hatte bis vor kurzem nur 4 Mbit/s. Neuerdings bekommen wir auch hier in Hamburg offiziell 50 Mbit/s, von denen aber nur ca. 30 Mbit/s tatsächlich ankommen - in der zweitgrößten Stadt Deutschlands... Ein Hoch auf den Breitband"ausbau"...

Zum Vergleich: Mein Cousin in Malmö, Schweden, hat Glasfaser mit 1 Gbit/s anliegen, für die Hälfte des Preises meines VDSL25.....

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es in der Nähe ein lte/g4 Turm?

@raijin.... Schweden ist in vielen Sachen Vorreiter, nicht nur was Internet angeht.

Das mit dem 2 Wege Verbindung kannte ich noch nicht. Man lernt ja nie aus :)
Das letzte mal als ich mich damit beschäftigt habe ist etwa 10-15 Jahre her. Da Ging die Rückleitung noch über ISDN und der Zugang war Verhältnismäßig teuer und bei schlechter Witterung auch sehr instabil.

Könntest du mir das mit dem Ubiquiti Nanobeam näher erklären ?
Ergänzung ()

redeye86 schrieb:
Hast du vielleicht einen Bekannten in Sichtweite, der eine bessere Verbindung hat?

Bei meinen Eltern ists nämlich das gleiche Spiel. Die einzig schnelle Variante war per LTE mit Volumenbegrenzung.

Haben dann im Nachbarort bei Bekannten und bei meinen Eltern als WLAN-Strecke eine Ubiquiti Nanobeam und eine Powerbeam aufgehängt und die gehen nun darüber ins Netz.

Das ganze ist superstabil. Das läuft seit zweieinhalb Jahren und die eigentliche Funkstrecke ist eigentlich nur mal während eines Firmware-Updates und als es neulich so kalt war mal weg gewesen.

Die Entfernung beträgt ungefähr 1,1 km, der Netto-TCP-Durchsatz liegt bei 450-500 Mbit (gemessen mit iperf) und die zusätzliche Latenz liegt bei ca. 1ms (von einem Rechner auf der einen zur Fritzbox auf der anderen Seite).

Die Einrichtung ist eigentlich auch recht einfach, wenn man einmal einen vernünftigen Platz für die Antennen gefunden hat. Muss halt freie Sichtverbindung bestehen. Zum Glück findet sich auf dem Land da meist einfacher eine Möglichkeit ;)

Könntest du mir das näher erklären ? ist das ne neue WLan schüssel oder wie ?

Zurück
Oben