700€ Gaming PC - i3 oder R5 1400 + Fragen

n3os

Lieutenant
Hallo Leute,
ich stehe etwas auf dem Schlauch, was meinen neuen PC angeht. Ich möchte mir einen „Gaming PC“ für ca. 700€ zusammen schustern. 90% zum Zocken, hauptsächlich Spiele wie PUBG, CSgo, lol, Overwatch und was vielleicht so in nächster Zeit an Multiplayer-Geschichten auf den Markt kommt. BF1 oder COD bin ich absolut kein Fan von. Zocke im Prinzip auch nie Singleplayer-Games, mich interessieren eher online Game.

Leider schwanke ich stark was die CPU angeht und komme auch mit meinem Budget nicht so 100%ig zurecht.
Aktuell liebäugle ich mit folgenden Komponenten:

Intel-core-i3-8100
msi-z370-a-pro
g-skill-aegis-dimm-8gb-f4-3000
kfa-geforce-gtx-1060-oc
be-quiet-pure-power-10-400w
Seagate-FireCuda-ST500LX025-128MB-2-5Zoll--6-4cm--SATA-6Gb 500GB
sharkoon-vg4

Im Großen und Ganzen entspricht das dem 750€ Rechner aus dem FAQ, mit kleineren Änderungen.
Eine SSD passt momentan nicht ins Budget und ist mir eigentlich auch nicht so wichtig. Ich denke, dass die SSHD hier die bessere Wahl im Vergleich zu einer 175GB SSD ist, zumindest momentan.

Dieses oben genannte Setup läge bei ca. 715€, was ich OK fände.

Nun die Frage der Fragen, oder doch lieber den r5 1400 (CPU+MOBO aus dem FAQ)? In den aktuellen Tests hat er bei Spielen minimal schlechter abgeschnitten, im OC auf 3,9gz allerdings fast identisch, teils sogar besser. Nun habe ich allerdings keinerlei Erfahrung was OC angeht!

Könnte ich beim r5 1400 folgenden RAM verwenden und übertakten???
8GB-Crucial-DDR4-2133-DIMM-CL15-Single

Hättet Ihr sonst noch Verbesserungsvorschläge?

PS: Eigentlich ist das Budget 700€, liege allerdings bereits leicht drüber - was aber OK ist. 750€ an Teilen sollte es allerdings nicht werden.

Vielen Dank vorab!
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Für Ryzen möglichst schnellen RAM wählen auch wenn die Speicherpreise im Moment weh tun. Eine SSD ist absolut Pflicht.
Hier mit Ryzen 1400 und SSD für 730€
https://geizhals.de/?cat=WL-835097

Ohne SSD würde ich mir heute keinen Rechner mehr antun. Ich würde ausserdem es hier jetzt nicht 100% aufs Budget Festnageln sofern das nicht unbedingt notwendig ist. Meine Empfehlung läge für ein Ryzen System bei 780€, dafür dann mit Ryzen 1600. Ansonsten halt die Intel Kombi mit Aufrüstoption. Die 4 Threads die der I3 nur bietet wären mir auf dauer zu wenig.

Wie du dich auch entscheidest, nimm eine SSD.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der unterschied SSD und SSDH von Seagate ist nicht so groß, siehe aktuellen Test bei Computerbase. Die 250GB bringen mich zumindest nicht weiter. Dennoch würde mich interessieren, ob es schwierig ist den R5 1400 zu übertakten.
In vielen Gaming PCs bis 700€ wird oft der günstige, von mir verlinkte, Speicher verwendet? Doch wird sich immer darauf berufen, man könnte diesen "einfach" übertakten :freak:

n3os schrieb:
Der unterschied SSD und SSDH von Seagate ist nicht so groß, siehe aktuellen Test bei Computerbase. Die 250GB bringen mich zumindest nicht weiter. Dennoch würde mich interessieren, ob es schwierig ist den R5 1400 zu übertakten.
In vielen Gaming PCs bis 700€ wird oft der günstige, von mir verlinkte, Speicher verwendet? Doch wird sich immer darauf berufen, man könnte diesen "einfach" übertakten :freak:

Der Unterschied zwischen SSD und und einer Hybrid Festplatte (SSHD) ist gewaltig.Ich würde dir sogar empfehlen an der Grafikkarte zu sparen bzw. hier später nach zu rüsten und dafür eine anständige SSD zu kaufen.

Die neuen Ryzen CPUs sind normalerweise "kinderleicht" zu übertakten,aber die Rahmebedingungen müssen stimmen,Übertaktungsfähiges Board und akzeptable Kühlung.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung;)
Der Unterschied ist nicht groß, er ist RIESIG. Die von dir gewählte Platte ist grottenlahm, sobald der SSD-Cache voll ist und das geht verdammt schnell. Du hast um Beratung gebeten. 5400 umdrehungen sind Mist. "Bis zu 140MB" übertragungsraten (Herstellerangabe :D ) sind nicht mehr Zeitgemäß für ein Systemlaufwerk. Unabhängig davon ist das eigentlich eine Notebookplatte.....

Ich finde die Zusammenstellung eigentlich ganz okay, würde aber zwecks Langfristigkeit evtl etwas Geld drauflegen.

Sofern ein AMD Prozessor in Frage kommt, würde ich direkt zu einem 1600 greifen, diesen moderat übertakten (3,7-3,8 GHZ) und mit 16GB 3000er RAM kombinieren. Das dürfte sich alles in allem deutlich zukunftssicherer gestalten als die Zusammenstellung mit einem Vierkerner und 8GB RAM.
Falls es wirklich vom Budget her so gar nicht hinhaut, würde ich evtl übergangsweise zu einer gebrauchten 7950 oder ähnlichem raten.

Diese 5400rpm Platten werden wirklich sehr langsam sobald der kleine 8GB SSD Cache nicht genutzt wird. Ich würde da auch mit einer 250GB SSD anfangen, eine 1TB Festplatte kann man ja später noch nachrüsten.

Bei der CPU würde ich zum R5 1400 greifen. Aktuelle (und kommende) Spiele nutzen immer öfter mehr als 4 Threads, in diesen Spielen liegt der R5 meist vorne und ist in meinen Augen die zukunftssichere Wahl.

Der 1600er sprengt weit das Budget.

Kann ich den 1400er mit dem FAQ MOBO
asus-prime-b350-plus
übertakten?

Zu dem SSD Thema,
ins Budget passt eh wenn nur die 275GB Platte, mit der ich aber eigentlich nicht auskomme, benötige knapp 500GB eigentlich.
Habe aktuell noch folgende externe platte angeschlossen, eigentlich eher eine Backup Platte für Schrott
ICY BOX IB-252Stu3 USB3.0

Kann ich Theoretisch da auch Spiele drauf installieren und von dort aus starten oder ist das Murks?
Würde dann ggf. rund um Weihnachten mal nach einer zusätzlichen SSD oder 7200er Standardplatte Ausschau halten.

Kann ich beim MOBO evtl. hier etwas sparen
MSI-B350M-PRO-VDH-AMD-B350-So-AM4-Dual-Channel-DDR4-mATX-Retail?

---------------------------------------------------------------------------

So, ich werfe jetzt mal eine ganz andere Frage in den Raum, ich war grade etwas überrascht nach einem Youtube video, was ich gesehen habe. In diesem wurde ein AMD FX6300 mit dem ryzen 3 verglichen. Die CPUs lagen im Prinzip gleich auf was mich vermuten lässt, dass der Unterschied FX6300 und r5 1400 vermutlich bei weitem nicht so groß sein wird wie ich es erwarte.

Aktuell sieht mein System wie folgt aus:
-2048MB Gigabyte Radeon R9 270X Windforce 3x OC Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort (Retail)
-8GB (2x 4096MB) G.Skill Ripjaws DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
-ASRock 980DE3/U3S3 AMD 760G So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail
-400 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Bronze
-1000GB Seagate Desktop SSHD ST1000DX001 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
-AMD FX Series FX-6300 6x 3.50GHz So.AM3+ BOX (BOXed Kühler wird nicht verwendet!)

Da ich im Prinzip nur ein paar aktuelle Spiele (PUBG, CSGO, LoL ...) etwas flüssiger spielen will, macht es evtl. Sinn erstmal nur die GTX 1060 anzuschaffen und dann ggf. warten bis es für den r5 1600 oder den i5 reicht? Würde dann evtl. gleich dazu ne SSD nehmen, die ja auch gefühlt ein bisschen Geschwindigkeit bringen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mit allen B350 Boards übertakten. Boards mit größeren/besseren Kühlkörpern und mehr CPU-Phasen ermöglichen aber meist bessere OC-Ergebnisse.

Ich bin mir nicht sicher ob du Spiele auf einer USB-Platte installieren kannst. Wenn es geht wird es vermutlich sehr langsam sein, daher würde ich die Platte für die Übergangszeit eher ausbauen und direkt per Sata im Rechner anschließen.

Vom FX 6300 zum R5 1400 wirst du in Spielen einen ordentlichen Sprung merken. Gerade in Sachen Leistung pro Kern ist Ryzen dem FX Haushoch überlegen und das zählt in Spielen nach wie vor am meisten. (Vor allem Pubg möchte schnelle Kerne. CSGO und LoL sollten auch mit dem FX-6300 noch ordentlich laufen.)

Gibst du deinen alten PC komplett ab?
Wenn nicht würde ich mir überlegen, vorerst die SSHD zu übernehmen (die SSD dann wegzulassen) und (bitte steinigt mich nicht liebe CB`ler) das Netzteil zu übernehmen und das übrige Geld gleich in einen Ryzen 5 1600 statt dem 1400 zu stecken.

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich ehrlich gesagt nicht. Mit dem empfohlenem B350 von Asus fährt man in der Regel besser, rein von der Zahl der Mosfets/Chokes und deren Kühlung sieht das von MSI jetzt nicht all zu hochwertig aus. Entsprechend schlechter dürften dann auch die Temp's und die allgemeine OC-Stabilität sein.

n3os schrieb:
Hm, im Prinzip ist der alte PC verplant, sollte als Officekiste weiter verwendet werden.
Für einen Office PC ist die alte Kiste aber schon fast wieder zu stark.
Die Grafikkarte solltest du vermutlich mit Gewinn verkaufen können, zur Grafikausgabe für den Office-Rechner kannst du dir dann irgend eine ältere Office Karte für 5-10€ auf Ebay holen. (z.B. GT 610, GT 630, GT 640)

Office Rechner brauchen normalerweise auch nicht so viel Speicherplatz, eventuell macht es Sinn die 1TB SSHD für den Gaming-Rechner zu übernehmen und der alten Kiste eine billige 120GB SSD zu spendieren. (Sowas z.B. )

Danke für eure Antwort, werde bei dem MOBO aus dem FAQ bleiben!

@Xes, Officekiste war etwas überkriegen, der PC soll an die Freundin gehen, die hat zur Zeit so nen kack Schlepptop der wirklich Murks ist. Aber eigentlich eine gute Idee die SSHD für den neuen weiter zu verwenden und dem Rechner dann eine kleine SSD zu verpassen. Viel Speicher braucht sie eh nicht. Evtl. kann man da gleich zwei kleine SSDs gut am Blackfriday oder zu Weihnachten schießen, dann verpasse ich beiden eine :rolleyes:
Ergänzung ()

Hätte eine Frage zum RAM, die 8GB sind vermutlich auf Grund der hohen Preise aktuell etwas schwierig kurzfristig zu bekommen. Bei mir hier um die Ecke ist ein Laden der 2x 4GB verkauft. Macht das einen großen unterschied? Kann doch zu einem späteren Zeitpunkt noch mal 2x 4gb kaufen um irgendwann mal 16gb zu verwenden oder?

Wenn die Beschreibung heißt: G.Skill AEGIS - DDR4 - 8 GB - DIMM 288-PIN - 3000 MHz / PC4-24000 - CL16 - 1.35 V - ungepuffert - nicht-ECC, bedeutet das nicht ECC irgendwas relevantes?

Zuletzt bearbeitet:
- Es macht kein Sinn 2x4GB zu kaufen. Wenn du Ram nimmst kaufe direkt 8GB Riegel, einzeln oder im Doppelpack. 16GB sind in 2 Jahren zu wenig.
- Du kannst sparen wenn du ne kleinere Grafikkarte nimmst, müsstest dann in 2 Jahren oder so zwar auch wieder nachrüsten, das ist aber problemlos machbar. Hier könntest du sicherlich 90€ direkt sparen wenn du statt der 1060 eine 1050Ti nimmst.
- Du kannst dir eine günstige HDD kaufen. Müsstest dann aber später nochmal ne SSD nachkaufen und das Betriebssystem neu installieren, wenn du dir die Mühe machen willst kannst du jetzt das Geld der SSHD sparen und ne normale HDD nehmen.
- Auf Ryzen 1600 würde ich nicht verzichten wollen, 6 echte Kerne sind schon nötig. Dann in Kombo mit mind. 3000er Ram. Dann hast du erstmal Ruhe.

B350 MB 60€ + Ryzen 190€ + HDD 40€ + Netzteil 50€ + Gehäuse 30€ = 370€
2x8GB Ram 160€ = 530€ oder bei 1x8GB Riegel 80€ = 450€
+ deine gewünschte Graka 260€ = 790€ / 710€.
Ram und SSD später nachrüsten für ~200€ sind meiner Meinung nach am sinnvollsten.

Zurück
Oben