700W Netzteil auch ausreichend für 2x Fury

• Ersteller Ersteller m.Kobold
  • Erstellt am Erstellt am
M

m.Kobold

Gast
Reicht das Netzteil (be quiet! Straight Power 10-CM 700W) auch um 2x AMD Fury zu betreiben?

Angeblich soll das Netzteil dicke für 2x 980er gtx Karten reichen... ich frage mich nur ob das Netzteil auch Zukunfts sicher ist wenn z.B. ende nächstes Jahr Grakas rauskommen und ich dort auch ein SLI/Crossfire Combi nutzen will, möchte ich das 120€ teure Netzteil nicht ersetzen.

Ich lege übrigens kein Wert auf OC, zumindest nicht bei Grakas... wollte mir aber den neuen skylake i5-6600k im August holen.

Weitere Geräte:
Soundkarte Creative titanium
2x SSD
2xSata HDD
1xDVD

Danke im vorraus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 700W Netzteil auch ausreichen für 2x Fury

Ich habe doch 5 Sekunden gebraucht um diesen Test zu finden. Ich würde ein stärkeres NT verbauen.

Darum.

1. Kann deine CPU/Mobo/Mehr Festplatten & DVD & Blu-Ray.../USB-Geräte/was ich vergessen habe auch noch mehr Saft ziehen. dann haben wir einen Fall von "Wäääh, der PC geht urplötzlich und ohne Warnung aus..." oder "...Mysteriöse Systemabstürze..."
2. Klar sollst du bei 400 Wat Leistung kein 1200 Watt Netzteil kaufen. Nur bei 688 Watt sind 700 Watt schon arg knapp. Ich würde mein Auto auch ncht 5 Stunden auf der Autobahn ~100 U/min unter dem Drehzahlbegrenzer fahren ^^

edit zu 1:
Oder Gehäuselüfter + Lüftersteuerung...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich recht erinnere ist der Wirkungsgrad bei Netzteilen bei 50% Auslastung am besten.

Die 800W Variante würde 10-15 Euro mehr kosten, falls du wirklich absolut auf Nummer sicher gehen willst.

Weil wie die nächsten Karten sein werden, kann dir jetzt noch niemand sagen. Wobei diese dann eigentlich kaum mehr oder eher sogar weniger verbrauchen sollten, da dann wohl kleinere Strukturgrössen zum Einsatz kommen.

Unter 750Watt solltest du nicht gehen.

bevor mich jetzt einer erschlägt, such dir ein Netzteil mit 1000w raus.

Dieses bietet dir auch Reserven für OC und läuft auch dann nicht am Limit.

Das Netzteil versorgt deinen Rechner nicht nur mit Spannung sondern ein gutes Netzteil
Sorgt auch für eine saubere Frequenz und das wird umso schlechter bei längerer volllast am Limit.

slumpie schrieb:
Die 800W Variante würde 10-15 Euro mehr kosten, falls du wirklich absolut auf Nummer sicher gehen willst.

Du wirst sehr wohl ein ​1200W Netzteil verbauen müssen! Warum? Weil immer noch der Schwachsinn gemacht wird, dass alle Spannungen und Ströme multipliziert werden und dann die Wattzahlen zusammen addiert werden. So kommen dann die z.B. 700W zustande. Für dich ist einzig und alleine interessant wieviel Strom das Teil auf der +12V liefern kann. Unter Volllast will eine der Karten bis zu 435W Leistung aufnehmen (Quelle Toms Hardware Guide). Macht dann 870W / 12V = 72,5A und das muss das Netzteil nur für die Grafikkarte zur Verfügung stellen können und da ist der Strom den das System selbst braucht noch nicht berücksichtigt!

688 Watt bei nem Spiel ist auch nicht das Maximum... Würde auf keinen Fall nen 700 Watt Netzteil benutzen. 850-1000 Watt...

Heutzutage bringen gute Netzteile aber auch fast genau die Gesamtpower auf der 12 Volt Schiene. Zum Beispiel bei meinem Netzteil: Mit 850 Watt insgesamt vermarktet und hat maximal 70,8 Ampere auf der 12 Volt Leitung. Demnach 849,6 Watt (70,8A*12V). Aber da würde ich 2 Fury's trotzdem nicht drauf laufen lassen!

Zuletzt bearbeitet:
850 wäre da meine wahl. 10% unangetastete reserve sollten eingeplant sein.

m.Kobold schrieb:
ich frage mich nur ob das Netzteil auch Zukunfts sicher ist wenn z.B. ende nächstes Jahr Grakas rauskommen und ich dort auch ein SLI/Crossfire Combi nutzen will, möchte ich das 120€ teure Netzteil nicht ersetzen.

Du Kaufst dir jetzt 2 700 Euro Karten und in 2 Jahren wieder 2 neue und klagst dann das dir 120 für ein Netzteil zuviel sind?

nicknackman1 schrieb:
Du wirst sehr wohl ein ​1200W Netzteil verbauen müssen!....Unter Volllast will eine der Karten bis zu 435W Leistung aufnehmen (Quelle Toms Hardware Guide). Macht dann 870W / 12V = 72,5A und das muss das Netzteil nur für die Grafikkarte zur Verfügung stellen können und da ist der Strom den das System selbst braucht noch nicht berücksichtigt!

Das sind kurzzeitige Lastspitzen im Mikrosekunden Bereich womit ein ordentliches NT keine Probleme hat.

Das CB-Testsystem setzt sich aus einem übertakteten i7 und einem 750W NT zusammen und da gab es keine Probleme. Was auch kein Wunder ist, da ein 750W NT doch problemlos die 626W (688W an der Steckdose bei 91% Effizienz) liefern sollte, die gemessen wurden.

Ein gutes 750W NT würde reichen. Ein Chinaböller 750W NT reicht nicht. Auf Nummer sicher wäre ein 850W NT alles drüber ist übertrieben wenn es nur ums spielen mit nicht übertakteten Karten geht.

Du willst 1.400 € für Grafikkarten ausgeben und dann sparst Du bei Netzteil und CPU?
Jetzt noch eine 4-Kern CPU ohne HT / SMT mit einem Crossfire System kaufen kann man wohl als Fehler einstufen - da hast Du ja schon jetzt bei einigen aktuellen Games bis zu 20% weniger Leistung - unabhängig von der Grafikkarte!
Schau Dir mal unten im Link die CPU-Benchmarks an:
https://www.computerbase.de/2014-05/benchmarks-watch-dogs-amd-nvidia-vergleich/

Nur um das nochmal klar zu stellen, ich habe mir jetzt diese Grafikkarte bestellt: Zotac GeForce GTX 980 AMP! Edition mit 2x6pin Strom-Anschlüssen... mein gedanke war das ich "vielleicht" mir diese Karte nochmal nächstes Jahr bestellen werde, für die VR geschichte und weil nvidia ja da so ne VR Lösung für 2 Grafikkarten im moment entwickelt.

Jetzt weiß ich aber nicht was sich 2016 noch so alles im Grafikkarten-Segment tut und deswegen könnte ja auch die möglichkeit bestehen das ich die 980er verkaufe und mir 2 komplett andere Grafikkarten zulege... ob es dann nvidia oder amd wird kann ich nicht sagen, ich will mir einfach nur alle optionen offen lassen.

Für die Leute die hier nicht lesen können oder wollen... ich habe oben 2x Fury geschrieben... ohne X.
Mir ist durch aus bewusst das die Fury X, kein Energie-effizient siegel bekommt :D

Dazu kommt noch das ich mir nen skylake zulegen will der weniger Watt benötigt... nen i5 kein i7 wie im testrechner der einiges mehr an Watt zieht und der auch noch 2 dicke Towerlüfter usw hat.

Und ich gehe davon aus das ich mir bei der nächsten Graka Generation bestimmt kein Ti oder sonst nen OC Monster zulegen werde... zumindest nicht wenn es dann SLI/Crossfire wird.

Einige tun ja jetzt so als würde ich mir so ein china böller netzteil kaufen... hallo? das Teil kostet 120 Euro...
Ergänzung ()

Lars_SHG schrieb:
Du willst 1.400 € für Grafikkarten ausgeben und dann sparst Du bei Netzteil und CPU?
Jetzt noch eine 4-Kern CPU ohne HT / SMT mit einem Crossfire System kaufen kann man wohl als Fehler einstufen - da hast Du ja schon jetzt bei einigen aktuellen Games bis zu 20% weniger Leistung - unabhängig von der Grafikkarte!
Schau Dir mal unten im Link die CPU-Benchmarks an:
https://www.computerbase.de/2014-05/benchmarks-watch-dogs-amd-nvidia-vergleich/

Zitat aus deinem Artikel:"Selbst Hyper Threading (HTT) bringt in Watch Dogs eine spürbare Verbesserung der Leistung – das hat es in Spielen so fast noch nie gegeben."

Super ein Spiel das ich nicht zocke und das die Totale ausnahme darstellt was HTT angeht, dann werde ich mir auch mit Sicherheit nen i7 CPU kaufen. rofl

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für 2 solche recht potenten karten ist aber das Dark Power p11 besser geeignet. Darum hole dir lieber das vorgeschlagene Modell. Damit hast du ein absolutes top Netzteil. Weil die straight power sind immer noch die solide Mittelklasse. Die Dark Power sind halt das High end.
Ergänzung ()

Ein http://geizhals.de/cooler-master-v-series-v850-850w-atx-2-31-rs-850-afba-g1-a936599.html wehre auch noch ein top Netzteil. Damit machst du auf keinen Fall was falsch.

ja das V850 ist Klasse

mein gedanke war das ich "vielleicht" mir diese Karte nochmal nächstes Jahr bestellen werde

vielleicht, möglicherweise.... now or never ist meine Erfahrung, nächstes jahr gibt es neue Karten die ein anderes P/L verhältnliss haben werden