701v für DSL+VOIP, dahinter TP LINK WDR-3600

zooz

Newbie
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
3
Erstmal Hallo liebes Forum,

ich habe folgende Frage:

Ich nutze bisher ein noch gut funktionstüchtiges Speedport W701V.

Ich plane, ein NAS zu nutzen, auf welchem Filme gespeichert sind und diese in Full-HD an einen Samsung-TV zu streamen.
Mit dem ollen 701V geht das dank 50Mbps leider nicht schnell genug.

Daher plane, ich mir den TP-Link 3600 zu kaufen, um den NAS per Gigabit LAN-Kabel daran anzuschließen und mit 300Mbps an den Fernseher zu streamen.
Der TP-Link Router besitzt jedoch leider kein DSL-Modem

Als Easybell-VOIP&DSL-Nutzer möchte ich aber folgendes:

Das 701V geht ins Internet und nutzt die VOIP Funktion, da daran noch Telefone über TAE Buchse hängen.
Der TP-Link "nutzt" das Internet des 701V und "spannt" sein eigenes 300Mbps WLAN auf.
Somit kann ich z.b. mit meinem Fernseher Streams sowohl vom NAS, als auch direkt aus dem Internet ziehen.

Meine Frage wäre nun, wie ich beide Geräte konfiguriere, speziell in Bezug auf DHCP etc.

Meine Überlegungen hierzu wären:

1.) Ich schalte am 701V WLAN aus, lasse sonst alles wie gehabt.
Über die LAN Buchse am 701V verbinde ich ein LAN Kabel mit dem WAN Eingang am TP-Link 3600.
Wie stelle ich bei beiden Routern DHCP und PPoE sowie grob anderen Werte ein?

2) Zudem plane ich, über mein TP-Link sowohl VPN als auch DynDNS zu nutzen, um auf meine NAS zugreifen zu können.
Meint ihr, dies klappt auch, wenn der moderne TP-Link HINTER dem alten 701V hängt?
Und insgesamt: Ist das alles umsetzbar, sodass ich surfen, und telefonieren kann?

Irgendwie befürchte ich dass es hierbei Probleme mit IP-Vergabe etc. geben wird ;-)

Alles sehr kompliziert, aber bei meinen Wünschen billiger als eine moderne FRITZ-Box für ~300 Euro :(

Vielen Dank für Eure Antworten!

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach den W701V zu einer FRITZ!Box und anschließend kannst du VPN und DynDNS über die FRITZ!Box benutzen. Am besten wäre es, wenn du den WDR-3600 in einen Access-Point Modus versetzen könntest - damit wird nur einmal geroutet (nämlich von der FRITZ!Box) und der WDR-3600 agiert nur als Switch bzw. Access-Point.
 
Hallo Simpson!

Erstmal danke für die schnelle Antwort!
Dein Vorschlag klingt gut.
Dennoch:
Kann ich evtl. Den neuen TP-Link wie von Dir vorgeschlagen als Access Point nutzen MIT den Funktionen VPN+DynDNS?
Bzw. fallen jemandem andere Lösungen ein?

Hab nämlich ehrlich gesagt wenig Motivation, die 701V auch noch zu fritzen :)
Wenn es gar nicht anders geht, mach' ichs natürlich..

Liebe Grüße...
 
DynDNS ist immer sehr schwierig, wenn der Router nicht direkt am Modem hängt - damit kann man die öffentliche IP nur über Internetseiten wie "www.wieistmeineip.de" herausfinden und per Skript einlesen: für Linux gibt es dafür Programme, beim Router würde es mich wundern. VPN am WDR-3600 sollte relativ einfach sein, dazu müssten nur ein paar Ports im W701V freigegeben werden.
 
die 701v hat nur 10/100mbit anschluss, also wird das nur intern wirklich schnell, wenn die nas und der zweitrouter 10/100/1000 tauglich ist.

ich hatte fritzbox 7390 (als hauptrouter) und eine doppelbucht qnap-nas mit einem wlan-fernseher.. funktioniert prima, streamen von nas (geht auch ohne 300mbps) mit 1080p60.. für ddns benutze ich den qnap-dienst, funktioniert prima, portforwarding am router vorausgesetzt.
 
Hi!

DynDNS ist vielleicht doch nicht so wichtig, man kann auf meine NAS (NSA320) wohl über ein Webinterface zugreifen...ich muss nur schauen, in welcher Form dies geschieht.

@chrigu: Ja, das Problem ist der fehlende Gigabit-Anschluss.

Danke bis dato für die Antworten! NAS+ Router müssten in den nächsten Tagen eintreffen... :)
 
Zurück
Oben