70mm 4 polig ultrasilent

Terrordrome

Lieutenant Pro
Hallo, mein Nas Qnap TS-264 ist mir zu laut und ich suche einen 70x70 ultrasilent lüfter mit 4 poligem Stecker. Finde nur 3 polige. Kennt jmd was passendes?

Mfg

4polige Stecker passen auf 3polige Anschlüsse. (Lasche beachten)

Ja, das passt, kann man einfach aufstecken. ABER: 4-polig bedeutet PWM-Regelung, wenn man einen 3-poligen Lüfter aufsteckt, wird dieser nicht mehr geregelt, läuft also volle Pulle. Es sei denn, was ich bei einem NAS aber nicht glaube, dass man in der Firmware auf DC-Steuerung umstellen kann.

Besteht platztechnisch die Möglichkeit, einen 80mm-Lüfter zu nehmen, bei dem Teile vom Rahmen abgesägt werden?

yxcvb schrieb:
Ja, das passt, kann man einfach aufstecken. ABER: 4-polig bedeutet PWM-Regelung, wenn man einen 3-poligen Lüfter aufsteckt, wird dieser nicht mehr geregelt, läuft also volle Pulle. Es sei denn, was ich bei einem NAS aber nicht glaube, dass man in der Firmware auf DC-Steuerung umstellen kann.
Nicht ganz.

4polig = 12V und PWM Regelung auf seperaten Pin
3polig = 0-12V Regelung über Spannung.

Steckt man 4 Pin Lüfter auf einen 3 Pin Anschluss, wird der Lüfter auch über Spannung geregelt.
Bei den meisten 4pin Lüftern funktioniert das.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Moin,

wie im Luxx schon festgestellt wurde gibt es keinen 70er PWM Lüfter,also bau den Low Noise Adapter von Noctua zwischen und gut is.

Zuletzt bearbeitet:
Das kannst Du auch hier drucken (lassen).

Hat sich hier vielleicht bzgl. eines leisen 70mm PWM Lüfter etwas getan? Suche einen Ersatz für ein NAS. Der alte Lüfter ist mittlerweile bissl laut, hat ein paar Jahre auf dem Buckel. Passt auch nur ein 70mm rein. Der eingebaute ist ebenfalls ein 70mm mit PWM - ist es tatsächlich so, dass es da nichts auf dem Markt gibt? Wäre echt schade.

Alternativ (so als spontane Idee jetzt beim Schreiben) vielleicht eine Art Adapter nutzen? Habe gerade vor Augen, wie man von außen eine Art „quadratischen verjüngenden Trichter“ an den 70mm schraubt. Dieser Trichter wird entsprechend breiter, so dass man am anderen Ende zb einen 120mm montiert, der natürlich viel leiser wäre. Hmm. Aber sowas gibt es bestimmt nicht - außer jemand druckt es per 3D Drucker (nicht vorhanden).
Ergänzung ()

PS: Oha! Sowas?! https://amzn.eu/d/0aUaotq3

Mit einem 80 mm Lüfter wäre die Auswahl viel besser und leiser wohl ebenfalls, aber zur Not nehme ich halt einen mit 70 mm aus meinem Vorrat.

Zurück
Oben