7200rpm oder 5400rpm im Asus 1000HE?

VögelchenNRW

Lt. Junior Grade
Hallo allerseits,

da mir die eingebauten 160GB des Asus 1000HE zu klein geworden sind möchte ich meinem kleinen Spielzeug eine größere Festplatte spendieren.

Meine Wahl ist dabei entweder auf die Western Digital Scorpion Black (320gb, 7200rpm) oder Blue (500gb, 5400rpm) gefallen. An Speicher würden mir die 320gb schon reichen. Die 160gb extra auf der Blue sind also kein richtiges Argument :)

Ich frage mich nur da das 1000HE ja kein Performancenetbook ist ob ich überhaupt etwas von der schnelleren Festplatte merken würde. Eingesetzt wird das Notebook für alte Spiele, Office und Filme. Da ich es öfters hoch- und runterfahre ist mir die Bootzeit nicht unwichtig (Vista benötigt gut 1 1/2 Min). Ich weiß aber nicht ob bei der Bootzeit die Festplatte oder der langsame Prozessor ausbremst.

Und wo ich gerade dabei bin...könnt ihr mir ein Programm empfehlen um die eingebaute Festplatte 1:1 mit Hilfe meines PCs auf die neue Festplatte zu klonen?

Über Ratschläge wäre ich dankbar.

Grüße,
Vögelchen

Zuletzt bearbeitet:
nimm die 5400er die reicht. Ansonsten mal als tipp, nimm Win 7, da hast Du deutlich mehr freude an deinem Netbook

Ich steige auf Win7 um sobald es fertig ist und wenn MS wieder so eine tolle Studentenaktion anbietet. Ich hab Vista Ultimate als Upgrade für knapp 50 Euro gekriegt :) Hab mir Windows 7 Beta schonmal installiert und ich freu mich drauf aber für den Produktiveinsatz warte ich noch.

Ich habe bei meinem ASUS Eee PC 1000HE eine SDD (Patriot Memory Warp V2) eingebaut. Die Bootzeit für W7RC (build 7100) ist 55 Sekunden, bis der Virenscanner dann auch die Dienste hochgefahren hat. Ich muss schon sagen, dass es einen riesigen Unterschied macht welche HD bzw. SDD eingebaut ist. Zu Testzwecken hatte ich auch mal eine 7200 rpm HD eingebaut. Diese kam aber nie an die Performance der SDD heran. Die HD ist dabei ziemlich warm geworden, was mich dann vom produktiven Einsatz abgehalten hat.

Zu W7RC kann ich nur sagen, dass ich bereits das zweite System so im täglichen Einsatz habe. Verglichen mit Vista ist der RC mehr als eine Überlegung wert. Die meisten Probleme die ich mit Vista hatte sind mit dem W7RC verschwunden. W7 wird wahrscheinlich was Vista hätte werden sollen.

Zum klonen geht für mich immer noch nichts über Norton Ghost.

Zuletzt bearbeitet:
So hab die 5400er bestellt - vielen Dank für alle Ratschläge.

Eine SSD fällt für mich leider flach da sie in Kapazitäten die ich bräuchte jenseits von Gut und Böse kosten. Ins nächste Netbook kommt dann aber eine rein in paar Jahren :)

Update: Festplatte drin, Windows neu drauf und man fühlt sich fast wie an einem neuen PC so flott reagiert er jetzt :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben